Also, wenn da steht, 28x1U, dann lautet das Ergebnis 28 U, denn 28x1 ist 28.
Ich sags mal ganz easy. Die Atommasse, die im Periodensystem steht, ist gleichzeitig die relative Atommasse und die Atommasse in U. Die musst du nicht nochmal mit 1,66x10^-27 multiplizieren. Machs doch nicht so kompliziertAußerdem kann das Ergebnis nicht stimmen, da müsste eine viel kleinere Zahl rauskommen. Was du dort gerade gemacht hast, ist: Du hast eine Masse in U in eine Masse in Gramm umgerechnet.
Desweiteren sind in einem Mol von irgendeinem Stoff immer 6,0221415 × 10^23 Atome.
NA ist der Name der Avogadro'schen Zahl oder der AvogadrokonstanteZitat
Tut mir leid, wenn ich dich damit verwirrt habe. 1 Mol ist in dem Zusammenhang richtig. NA ist einfach nur das Kürzel. Unter dieser Bezeichnung ist die Zahl in Formelsammlungen zu finden.
Aber jetzt mal zu der Aufgabe:
Wenn die Frage lautet: Wie viel Atome sind in soundsoviel Gramm Stoff, dann teilst du zunächst die Masse (in unserem Fall 28,0855) durch die Molmasse des Stoffs (aus dem Periodenysytem entnehmen, einfach nur ablesen). Dann hast du die Stoffmenge in Mol. Stoffmengen werden üblicherweise mit n abgekürzt. Wenn du dann noch ganz genau wissen willst, wie viele Atome es genau sind, multiplizierst du deine Stoffmenge mit der Avogadrokonstante und du hast die Anzahl der Atome. Das ist aber meist nicht wichtig. Die Angabe in Mol reicht völlig.
Ich rechne dir jetzt nochmal ein Beispiel vor.
Wieviel Mol Aluminium sind in 100 Gramm Aluminiumfolie? Die Molmasse von Aluminium beträgt ~27g/mol.
n=100g/(27g/mol)~3,7 mol.
Antwort: In 100 Gramm Aluminiumfolie sind 3,7 Mol Aluminium.
Jetzt zeige ich dir, wei deine Aufgabe richtig geht:
Gegeben ist ein Mol Silicium (28,0855g). Wieviel Mol Silicium sind in einem Mol Silicium (M=28,0855g/mol). Antwort ist ablesbar: 1 Mol.
Gerechnet sicht das Ganze so aus:
28,0855g/(28,0855m/mol)=1mol
Damit du das nochmal ausprobieren kannst, gebe ich dir noch eine kleine Testaufgabe.
Wieviel Mol Eisen (M=55,845g/mol) sind in einem Block reinsten Eisens mit der Masse 1578g enthalten?