So, habs gestern installiert, heute gestartet.. Gleich mal mit einigen Bugs und einem Absturz zu kämpfen gehabt, konnte aber (zumindest vorerst, ich hab grademal die erste Tür aufgemacht....) alles außer einem Bug beheben: Das Spiel hängt kurz alle paar Sekunden, sowohl im Menü (samt Cursor) als auch ingame. Weiß da jemand weiter?
Hab einen A64 3800+, 1 GB RAM, X1900 XT, X-Fi.. von allem neueste Treiber (außer Grafiktreiber, der ist vom letzten Monat weil der neueste Probleme gemacht hat)
Yo ich habs nun auch endlich!
Zuallererst muss ich sagen: ICH BIN ETWAS ENTTÄUSCHT !!!
Ich habe gedacht das STALKER eine komplette, frei begehbare Welt ist. Aber nix da! Es ist, wie ja einige nun auch wissen, in "Level" unterteilt. Das würde mich ja eigentlich nicht stören, aber man merkt bzw. man hat ein irgendwie eingeschlossenes Gefühl, vorallem im ersten und zweiten Level. Man sieht deutlich die Abgrenzungen (Zäune) usw. aber naja: Ist ja nicht sooooo schlimm!
Schlimmer sind die Quests! Irgendwie ist es doch immer das selbe, zumindest bei den Nebenquests! Suche hier ein Artefakt, töte diesen Stalker, finde folgendes Monster und töte es... irgendwie nicht sehr dynamisch, wie es vorher immer angepriesen wurde, oder ?
Und das Geld was man dafür bekommt... naja, man kann nicht wirklich viel damit anfangen, außer Nahrung und Munition zu kaufen, da man alle wichtigen Dinge (Rüstungen etc.) sowieso im späteren Verlauf des Spiels geschenkt bekommt!
Außerdem gibt es noch einige kleinere (aber denoch störende) KI Bugs! Zumanderen erkennt mich mal eine Militärwache nicht, wenn ich am hellichten Tage, an ihr vorbeigehe (Sie bleibt einfach stehen, auch wenn ich auf sie schieße!!!) Desanderen sind die KI-Kumpanen wirklich manchmal sooo dumm... das nimmt fast Gothic 3 Nivau an. 2 Stalker z.B. rennen einfach mal in eine Horde Banditen rein usw...
Aber genug geflammed... STALKER hat ja auch schöne Seiten!
Unteranderem gefällt mir die Atmosphäre sehr, sehr gut. Sehr bedrückend, sehr Post-Apokalyptisch!!! TOP!!!
Die Grafik ist für den heutigen Standart gehobenes Mittelmaß... was Texturen usw. anbelangt. Die Lichteffekte sind dennoch einsame Spitze, das sieht man vorallem in den Labor- und Katakombenabschnitten!
Die Steuerung ist ziemlich solide, Shootermäßig halt!!!
Insgesamt finde ich es eigentlich ziemlich super, das Spiel. Ich denke jedoch das einige Dinge KI, Performance) in den nächsten Patches verbessert werden...
[Irgendwie hab ich mehr Text bei den negativen Dingen, als bei den positiven ]
Habs jetzt mal Probe gespielt, und mir gefiels am Anfang ganz gut, Grafik ist ja fein und Stimmung auch.
Dann allerdings sollte ich zu diesem Labor und auf dem Weg dahin durch dieses Lager wo der eine Maulwurf is, der einem was über den Auftrag sagen sollte.
Das ganze Lager voll mit Soldaten. Also ich hab nix gegen schwere Spiele, wo man mal mehrere Anläufe braucht um eine Stelle zu schaffen, aber das hier is doof. Die Soldaten erledigen einen mit drei Schüssen, da frag ich mich wofür es 4 Schwierigkeitsgrade gibt? Oo
Nach dem 20. Versuch hab ich dann keine Lust mehr gehabt, ich bin ja mit viel Glück soweit gekommen einige Soldaten zu erledigen, irgendwann macht sich der maulwurf, diese Intelligenzbestie, dann auf den Weg raus aus seinem Versteck, was seinen augenblicklichen Tod zur Folge hat, da die restlichen Soldaten ihn sofort ins Kreuzfeuer nehmen, auch wenn ich vor ihnen nackt Tango tanze.
Also irgendwie nö, wenn ich mich ärgern will fahr ich lieber mit der Bahn.
--
All you maggots
Smoking fags out there on on Hollywood Boulevard
You should´ve never trusted Hollywood
You should´ve never gone to Hollywood
All you bitches put your hands in the air
And wave them like you just don´t care
"...und Zauberer stinken!"
Habs jetzt mal Probe gespielt, und mir gefiels am Anfang ganz gut, Grafik ist ja fein und Stimmung auch.
Dann allerdings sollte ich zu diesem Labor und auf dem Weg dahin durch dieses Lager wo der eine Maulwurf is, der einem was über den Auftrag sagen sollte.
Das ganze Lager voll mit Soldaten. Also ich hab nix gegen schwere Spiele, wo man mal mehrere Anläufe braucht um eine Stelle zu schaffen, aber das hier is doof. Die Soldaten erledigen einen mit drei Schüssen, da frag ich mich wofür es 4 Schwierigkeitsgrade gibt? Oo
Nach dem 20. Versuch hab ich dann keine Lust mehr gehabt, ich bin ja mit viel Glück soweit gekommen einige Soldaten zu erledigen, irgendwann macht sich der maulwurf, diese Intelligenzbestie, dann auf den Weg raus aus seinem Versteck, was seinen augenblicklichen Tod zur Folge hat, da die restlichen Soldaten ihn sofort ins Kreuzfeuer nehmen, auch wenn ich vor ihnen nackt Tango tanze.
Also irgendwie nö, wenn ich mich ärgern will fahr ich lieber mit der Bahn.
...
Das stimmt, diese Stelle ist extrem schwierig für den Anfang, da die Soldaten gute Rüstungen und Waffen haben, die man zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht bekommt. Die Waffen sind gleich 2 Nummern besser als die aktuelle Schusswaffe und die Rüstung übersteigt die eigene auch um das 4-Fache. (Statt 10 % 40 % Schutz etc).
Ich habe es so gemacht, dass ich von oben herab, vom Dach, einzelnen Gegner heranvisiert und ausgeschaltet habe. Dort kommen sie nicht hin und wenn man sich viel Zeit nimmt kann man sie einzeln gut erledigen. Außerdem noch kräftig Granaten runterwerfen.
Was auch helfen könnte ist, wenn man einen Gegner plättet und dann seine Waffe nimmt.
"Was auch helfen könnte ist, wenn man einen Gegner plättet und dann seine Waffe nimmt."
Hmmm... ich bin doof!
Das wär wirklich mal ne Idee gewesen... allerdings auch nicht soo leicht, da die ja alle ziemlich auf einem Haufen sind... aber könnte schon helfen! ^^
--
All you maggots
Der Abschnitt ist eigentlich ziemlich einfach. Da die Soldaten sich ebenfalls verschanzen bewegen sie sich meist nicht all zu weit von ihrem Ort weg. Hinter ein solides Hindernis (nein nicht wellblech, dann schon einen Pfosten oder Betonpfeiler) Und dann um die ecke spähen, einzelne Salven, eine Granate und wieder in Deckung. Alternativ kann man dem Kampf auch erstmal aus dem Weg gehen und sich in dem Bereich etwas umsehen. Es patroulieren einzelne Soldaten auf den Wegen die man wunderbar um ihre AKs bringen kann.
Des weiteren kommen ab und an neue Stalker in den Bereich die sich an der Schiesserei beteiligen.
In dem Spiel kommt man irgendwie am besten vorwärts wenn man nicht in neue Bereiche stürmt, sondern sich die Lage auf Distanz ansieht und wartet bis sich eine gute Gelegenheit auftut. Meist kommen dann eh schon Stalker und/oder Mutanten und mischen kräftig mit.
Was mich aber noch Interessiert ist, wie lange braucht man Durchschnittlich um das Spiel Durchzuspielen?
...
Laut Hersteller waren das glaub ich sowas wie 25 - 30 Stunden wenn man ohne nachzudenken die Hauptquests verfolgt und 50 - 100 Stunden wenn man sich Zeit für die Dialoge, die Nebenquests und die Welt nimmt.
Laut Hersteller waren das glaub ich sowas wie 25 - 30 Stunden wenn man ohne nachzudenken die Hauptquests verfolgt und 50 - 100 Stunden wenn man sich Zeit für die Dialoge, die Nebenquests und die Welt nimmt.
...
Oh man da hab ich ja was vor mir. xD
Danke fuer die Auskunft.
...
also ich war wesentlich schneller durch... 20 Stunden und ich hab zarw bei weitem nicht alle Nebenquests aber doch recht viele gemacht... Die werden allerdings mit der Zeit langweilig, sind ja immer identisch...
Allerdings muss ichs nochmal durchspielen, war beim ersten mal wohl etwas zu böse und hatte n doofes Ende -.-
--
youtube Profil leider gelöscht. An Ersatz wird gearbeitet | mein blog
Wer friedliche Revolutionen unmöglich macht, der macht gewaltsame Revolutionen unvermeidlich. - John F. Kennedy
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." - Brecht
"Wer in der Demokratie schläft wacht in der Diktatur auf."
also ich war wesentlich schneller durch... 20 Stunden und ich hab zarw bei weitem nicht alle Nebenquests aber doch recht viele gemacht... Die werden allerdings mit der Zeit langweilig, sind ja immer identisch...
Allerdings muss ichs nochmal durchspielen, war beim ersten mal wohl etwas zu böse und hatte n doofes Ende -.-
...
Ich hab reine Spielzeit schon mehr als 40 Stunden (nicht gerechnet die Zeit, die ich gespielt habe und neu laden musste etc) und bin, schätzungsweise, grad mal bei der Hälfte des Spiels. Und Nebenquests mach ich eigentlich kaum, nur die, die ich sowieso schon geschafft habe. (Also die "Suche Artefakt X", welchen ich schon im Rucksack habe, und sowas eben ).
Die reine Mainquesttime beträgt aber 10-15 Stunden
da musst du aber ziemlich lang durch die Gegend gelaufen sein xD
...
Ich hatte neulich ne Quelle gelesen (meines Wissens waren es die FAQ der Hersteller) welche mehr als 20 Stunden besagten. 10 ist deutlich zu wenig, so schnell wird man das nur durchspielen, wenn man echt am Spiel nicht interessiert ist und nur durchrennt.
Jop, Stalker hat schon seine 20 Stunden. Es gab aber auch Leute die es in 9 durch hatte... Aber wwarum so lange warten und dann schnell durchspielen ? Ich lass mir Zeit beim Spielen
Ich hatte neulich ne Quelle gelesen (meines Wissens waren es die FAQ der Hersteller) welche mehr als 20 Stunden besagten. 10 ist deutlich zu wenig, so schnell wird man das nur durchspielen, wenn man echt am Spiel nicht interessiert ist und nur durchrennt.
...
laut Hersteller 30-40 Stunden für die Storyline... Inwieweit die da vertrauenswürdig sind ist aber zu bezweifeln^^
Also ich halte 15-20 Stunden für Realistisch, mit einem relativ hohem Wiederspielwert wegen der anderen Fraktionen/Enden.
Vielleicht kommen die so auf ihre 100 Stunden, die mit absolut unrealistisch vorkommen
Zitat von off. FAQ
How many hours will it take an average player to complete the game?
30-40 hours, if you never stop to think.
Or 70-100 if you indulge in world exploration, get down into development, look for secrets, take part in the story line.
...
--
youtube Profil leider gelöscht. An Ersatz wird gearbeitet | mein blog
Wer friedliche Revolutionen unmöglich macht, der macht gewaltsame Revolutionen unvermeidlich. - John F. Kennedy
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." - Brecht
"Wer in der Demokratie schläft wacht in der Diktatur auf."
laut Hersteller 30-40 Stunden für die Storyline... Inwieweit die da vertrauenswürdig sind ist aber zu bezweifeln^^
Also ich halte 15-20 Stunden für Realistisch, mit einem relativ hohem Wiederspielwert wegen der anderen Fraktionen/Enden.
Vielleicht kommen die so auf ihre 100 Stunden, die mit absolut unrealistisch vorkommen
...
Wie gesagt, ich hab schon reine Spielzeit über 40 Stunden und bin schätzungsweise bei der Hälfte. Und ich rennen nicht planlos umher sondern verfolge auch meine Mainquest, ebenso wie einige Subquests. Bin zwar schon auf dem Ranking Platz 1 mit über 1300 Punkten, hab aber weder Exoskelett-Anzug noch FN2000 (oder wie diese Waffe hieß) noch sonstetwas hochwertiges. Ganz normale Ausrüstung bisher eben. Nur ich mische mich oft in Kämpfe ein und hau damit viele Gegner weg, bekomm viel Geld (Hab über 150.000 Rubel und außer ein paar 650er Artefakten, weil ich von denen zu viele hatte, noch keine verkauft, und ich hab massenhaft gute Artefakte) und eben hohes Ranking in der Statistik. Aber vom Fortschritt her geht es sicher noch ne Weile.
Mal ne Frage, wie kommt man eigentlich zu einer der Fraktionen wie z.B. die Wächter? Hab jetzt schon ein paar der Storymissionen gemacht, und bin Arenameister, aber die lassen mich noch immer nicht an dem einen Posten in der Nähe der Bar vorbei!
Meinen immer ich solle mit dem Wirt reden, der sagt aber garnix über die Wächter?
--
All you maggots
Mal ne Frage, wie kommt man eigentlich zu einer der Fraktionen wie z.B. die Wächter? Hab jetzt schon ein paar der Storymissionen gemacht, und bin Arenameister, aber die lassen mich noch immer nicht an dem einen Posten in der Nähe der Bar vorbei!
Meinen immer ich solle mit dem Wirt reden, der sagt aber garnix über die Wächter?
omg,.. irgendwie hab ich nur 6h`s gebraucht, naja.
...
Dann kann ich nur sagen, wer da durchrennt und sich keine Zeit für die Welt nimmt, hat selbst schuld. Allein die Texte durchlesen, die PDAs lesen und hören, sich mit den Quests einigermaßen Mühe geben und nicht unbedingt auf Schwierigkeitsgrad 1 spielen, das dauert schon so seine Zeit...