Yo ich habs nun auch endlich!
Zuallererst muss ich sagen: ICH BIN ETWAS ENTTÄUSCHT !!!
Ich habe gedacht das STALKER eine komplette, frei begehbare Welt ist. Aber nix da! Es ist, wie ja einige nun auch wissen, in "Level" unterteilt. Das würde mich ja eigentlich nicht stören, aber man merkt bzw. man hat ein irgendwie eingeschlossenes Gefühl, vorallem im ersten und zweiten Level. Man sieht deutlich die Abgrenzungen (Zäune) usw. aber naja: Ist ja nicht sooooo schlimm!
Schlimmer sind die Quests! Irgendwie ist es doch immer das selbe, zumindest bei den Nebenquests! Suche hier ein Artefakt, töte diesen Stalker, finde folgendes Monster und töte es... irgendwie nicht sehr dynamisch, wie es vorher immer angepriesen wurde, oder ?
Und das Geld was man dafür bekommt... naja, man kann nicht wirklich viel damit anfangen, außer Nahrung und Munition zu kaufen, da man alle wichtigen Dinge (Rüstungen etc.) sowieso im späteren Verlauf des Spiels geschenkt bekommt!
Außerdem gibt es noch einige kleinere (aber denoch störende) KI Bugs! Zumanderen erkennt mich mal eine Militärwache nicht, wenn ich am hellichten Tage, an ihr vorbeigehe (Sie bleibt einfach stehen, auch wenn ich auf sie schieße!!!) Desanderen sind die KI-Kumpanen wirklich manchmal sooo dumm... das nimmt fast Gothic 3 Nivau an. 2 Stalker z.B. rennen einfach mal in eine Horde Banditen rein usw...

Aber genug geflammed... STALKER hat ja auch schöne Seiten!
Unteranderem gefällt mir die Atmosphäre sehr, sehr gut. Sehr bedrückend, sehr Post-Apokalyptisch!!! TOP!!!
Die Grafik ist für den heutigen Standart gehobenes Mittelmaß... was Texturen usw. anbelangt. Die Lichteffekte sind dennoch einsame Spitze, das sieht man vorallem in den Labor- und Katakombenabschnitten!
Die Steuerung ist ziemlich solide, Shootermäßig halt!!!

Insgesamt finde ich es eigentlich ziemlich super, das Spiel. Ich denke jedoch das einige Dinge KI, Performance) in den nächsten Patches verbessert werden...


[Irgendwie hab ich mehr Text bei den negativen Dingen, als bei den positiven ]