Wo wir gerade bei Anzügen sind, die Art und die Qualität des Nachtsichtgeräts sind abhängig vom Anzug. Die erste Lederjacke hat kein Nachtsichtgerät. Der Stalker-Anzug hat ein grünes Nachtsichtgerät welches teilweise Störungen hat, etwas unscharf ist und nicht so super viel Kontrast bietet. Demnach das erste und nicht so tolle Nachtsichtgerät. Beim Monolith-Suit ist kein Nachtsichtgerät eingebaut, anders als beim Duty-Suit, der das gleiche Nachtsichtgerät wie der Stalker-Anzug hat. Der Scientist-Suit hat das beste Nachtsichtgerät der genannten Anzüge. Es ist blau, gestochen scharf, bietet guten Kontrast und blendet auch bei hellen Stellen nicht zu stark. Damit sieht man in der Nacht und in dunklen Fabriken und Hallen sehr gut. Nur leider bietet der Anzug von den genannten Anzügen (Stalker-Suit, Monolith-Suit, Duty-Suit) die schlechteste Kampftauglichkeit.
Zu den Gegnern - ja, sie kommen wieder. Getötete Stalker, die überall rumlaufen, werden durch neue Rookies ersetzt, die sich selbst nach und nach in der Welt vorran bringen (sollten sie soweit kommen und nicht vorher gekillt werden). Demnach ist die Welt immer gefüllt mit Stalkern, Banditen (die auch wieder kommen), der Russischen Armee (die natürlich immer auf der Jagd nach Stalkern ist), Mutanten natürlich (die sich auch vermehren, wie man im Spiel erfährt), Zombies (die durch die Stalker entstehen) usw.
Stalker (Egal ob Bandit, Neutral, Duty, Monolith oder Freedom) "siedeln" sich immer wieder neu an. Es gibt Gebiete, die sich als kleines Lager eignen - Höfe, Schrottplätze, Bushaltestellen, Häuser etc, die immer mal wieder als Haltepunkt angepeilt werden. Die verfeindeten Stalker liefern sich untereinander aber auch Kämpfe, wodurch die Leute dort kommen und gehen (also Sterben), sich neue Leute ansiedeln und wieder Angreifer kommen und attackieren.
Deshalb trifft man manchmal beim Neubetreten der Level auf Leichen, die vorher beim Levelverlassen noch Quicklebendig waren, da auch während der Abwesenheit die Kämpfe um diese Gebiete fortgeführt werden.
Wenn man im Spiel vorranschreitet mischt sich die Armee auch mehr ein und statt Banditen sieht man immer öffters dann Soldaten im Gebiet umher streifen und die Stalker attackieren.
Auch ändert sich die Bewaffnung und die Erfahrung der NPCs mit dem Fortschritt des Spiels, AUCH in der Anfangsgegend wo zu Anfangs erstmal fast jeder Rang "Rookie" ist und nur ne Pistole oder eine abgesägte Schrotflinte trägt. Später haben auch die Standard-Banditen im ersten Bauernhof mal ne Viper 5 (oder wie immer diese Submachinegun heißt) oder auch ne AK74/U2 hab ich da schon gefunden. Ich vermute aber mal, das bleibt in realistischem Verhältnis, sodass diese "schwachen" NPCs später keine fetten MGs tragen werden, was dann arg unrealistisch wär.
Was sonst gleichbleibt ist der Anzug, weshalb diese Gegner dann später relativ leicht zu killen sind.






Zitieren