Man muss natürlich auch unterscheiden zwischen "richtigen" Remakes (z.B. Wild Arms - Alter Code: F; Final Fantasy III DS) und simplen Konvertierungen. Gegen Remakes vom Schlage eines Tales of Destiny für PS2 oder eben Final Fantasy III DS habe ich natürlich überhaupt nichts, zum einen weil sie einigen jüngeren Spielern die Gelegenheit geben, eine Spieleperle von damals zum ersten mal zu erleben, zum anderen, weil Veteranen noch einmal in die selbe Welt eintauchen können und das Spiel vielleicht auf eine ganz andere Art und Weise erleben können. Das liegt wohl auch sehr an aufgepeppter Grafik wie in Tales of Destiny oder am verbesserten Sound, was die Atmosphäre noch einmal pushen kann. Und Final Fantasy III DS zum Beispiel ist ja fast schon ein richtig neues Spiel, nicht nur weil es Westler zum ersten mal zocken können. ABER: es gibt auch remakes die zeigen, dass man keine Verschlimmbesserungen vornehmen sollte und dass man ein Spiel sogar noch verschlechtern kann, man denke da nur an einige Sega Ages games mit wirklich potthässlicher Polygon-Block Optik, für die sich Sega schämen sollte. Unterstes PSOne Niveau zum Teil. Also, statt grauenvoller 3D Optik wie da dann doch lieber das Original mit hübscher 2D Grafik.
Und was Umsetzungen umgeht, so haben die manchmal auch ihre Vorteile, eben weil sie auch vielen Gamern noch mal die Möglichkeit geben, verpasstes nachzuholen, selbst wenn am Spiel selbst fast nichts geändert wurde. Das kann sogar von Vorteil sein, wenn man den historischen Wert bedenkt.
Ich jedenfalls beschwere mich nicht über Umsetzungen wie Valkyrie Profile: Lenneth, Tales of Eternia PSP oder Chrono Trigger für PSOne, zumal die Originalversionen (besonders bei Valkyrie Profile) super selten und unverschämt teuer sind.
Also, warum keine Remakes? Immerhin können so einige Spieleperlen weiterleben und kriegen ihre verdiente Chance, noch mehr Fans zu gewinnen. Ich zum Beispiel würde mich wie ein Kind über eine Umsetzung von Grandia für PSOne freuen...ich habs zwar schon, aber irgendwie wärs schon reizvoll.
Also, Daumen hoch für Remakes und Umsetzungen!

Kontrollzentrum