Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: 3 Fragen.

hey nineth nail.
    In deinem Script sagst du man breuchte nur ein common event(was ist das auf deutsch?)
    und 3 variablen. Aber du sagst nicht wie man die einsetzten muss.
    Und wie machst du das man Menü oder Fliegen anklicken kann?

Hoffe auf eine gute antwort.

Und sagt nicht ich sollte alles anschauen und dann rüber kopieren. was soll ich da schon anschauen?

Die charasets, chipsets oder die LMU dateien die ich nicht mal anschauen kann?

Blackadder Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Neo-2000
    hey nineth nail.
    In deinem Script sagst du man breuchte nur ein common event(was ist das auf deutsch?)
    und 3 variablen. Aber du sagst nicht wie man die einsetzten muss.
    Und wie machst du das man Menü oder Fliegen anklicken kann?

Hoffe auf eine gute antwort.

das script wird dir nicht beim spielen erklärt, du musst es dir im maker anschauen und die befehle in dein spiel kopieren.

Zitat Zitat
    Und sagt nicht ich sollte alles anschauen und dann rüber kopieren. was soll ich da schon anschauen?
    die events auf der map (falls ich welche verwendet habe) und die "common events".
    diese findest du in der database, im letzten register (das ganz links).
    dort verstecken sich auch die befehle, die dieses menü aufrufen.

Wie schau ich es mir im Maker an?

Schieb das Skript (entpackt natürlich) in den Ordner, wo du auch dein Projekt hast. Dann mach den Maker auf und öffne das Skript.

btw. nineth, die Common Events sind ganz rechts

Blackadder Gast
    Zitat Zitat
    Wie schau ich es mir im Maker an?
    du machst es wie ein spiel auf, also wie dein eigenes projekt.

zuerst kopierst du eine beliebige RPG_RT.exe datei in den flugscript-ordner zu den anderen dateien.

ist echt egal, aus welchem spiel diese datei kommt.

dann gehst du im maker auf "projekt öffnen" und öffnest das script. wenn es nicht aufgelistet ist, klickst du auf die [...]-fläche und suchst nach dem flugscript ordner.

so könnte ein ordnerverzeichnis aussehen:

RPG > Scripte > Flugscript

dann musst du den ordner "scripte" markieren und nicht den flugscript ordner selber.

dann sollte das script (das "spiel") zur auswahl stehen.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von melior

btw. nineth, die Common Events sind ganz rechts
    ach, deswegen darf ich nicht auto fahren. rechts ist, wo der daumen links ist, ne?

OK, ich hab alles kopiert und so aber ich hab noch 3 fragen.

1. Braucht man als flugzeug^dein held am fliegen, denn ich hab kein chara wo mein Held fliegt.
    2. Was machst du mit den Variablen?
    3. Immer wenn ich den Testplay mache und dann mein Menü aufrufe, hab ich gar nicht die wahl zwischen Menü oder Fliegen. Kann es daran liegen das ich gerade selber ein menü aus dem e-book mache?

Geändert von Neo-2000 (15.06.2003 um 22:53 Uhr)

1. musst du halt einen malen

2. mit denen speichert er die Koordinaten des Helden unt setzt das luftschiff auf diese.

Ich knn keine Charas malen!

Zitat Zitat
    Ich knn keine Charas malen!
    dann frag im Ressourcen-Forum nach, ob dir jemand eins malt

1. Kannst du mir auch auf die 3. frage antworten die ich oben gestellt habe.

Blackadder Gast
    Zitat Zitat

3. Immer wenn ich den Testplay mache und dann mein Menü aufrufe, hab ich gar nicht die wahl zwischen Menü oder Fliegen. Kann es daran liegen das ich gerade selber ein menü aus dem e-book mache?
    wenn es mit der gleichen taste aufgerufen wird, ja.

du könntest es so machen, dass zuerst das menü (1) mit der auswahl "menü (2)", "fliegen" etc kommt und wenn du "menü (2)" bestätigst in dein eigenes kommst.

dazu musst du die "passwort" abfrage in deinem menü (2) aussschalten und es durch einen switch aktivieren lassen.

dann gehst du zu den common events, wählst dass "menü (1)" aus und machst unter der option "menü" einen "wechsle tab" (oder wie die deutsche bezeichnung dafür sein mag), der dein menü aktiviert.

menü (1): das menü aus dem script
    menü (2): dein eigenes ebook-menü

menüüüüüüüüü!

Geändert von Blackadder (15.06.2003 um 23:08 Uhr)

Wenn ich das standart Menü haben würde, würde dann dieses Problem immernoch auftauchen?

Blackadder Gast
    Zitat Zitat
    Wenn ich das standart Menü haben würde, würde dann dieses Problem immernoch auftauchen?
    nö, dann müsstest du's nur so haben, wie es im script ist.

Jetzt gibts nur noch einen fehler, immer wenn ich auf fliegen klicke, passiert nichts!
    was ist da los?

Dann machst du ganz einfach einen Change Hero GFX und einen Start Slip Throught die nach dem Fliegen zurückgesetzt werden

ich hab nichts kapiert was du gesagt hast Archon!!

Dann halt genauer:

Position = Fliegen
    Passwort = 5 (In ner Fork)
    >Change Hero GFX HeldFliegt(einfach der Name des fliegenden Heldens)
    >Mover Event: Hero: Start Slip Throught

Wenn der Flug fertig ist:
    >Change Hero GFX HeldNormal (einfach der Name des normalen Helden)
    >Stop slip throught

@Archon: komm, bring ihn doch nich so durcheinander ^^. nineth hat das mit dem Airship vehicle gemacht, und nich mit Slip through.
    Deine Methode ist zwar einfacher, aber die sieht nich so gut aus, wenn der Chara so aufm Boden klebt^^

@neo: schick mir dein Projekt mal, ich kann ja versuchen, das alles hinzukriegen. Ich würde dir dann noch ein paar Comments (Notizen oder so, falls du den Deutschpatch hast) reinmachen, wo die Fehler sind/waren.
    >>mail<<

Ist schon gut, habs hingekriegt!

Ich wollte niemanden durcheinander bringen, tut mir echt leid,
    leider hat ers hinbekommen, hab schon gedacht ich werd noch viele Einträge machen