-
Ritter
Nur der Kenntnis halber:
Die Tabak-Industrie ist der dritt-größte Steuerzahler... nach Alkohol und Benzin... <- hier spricht man von einem Industrie-Zweig der in Deutschland allein einige 100.000 Mitarbeiter beschäftigt an dem ein ganzer Schlatz von Agenturen, Händlern etc. mit dranhängt.
Kein anderer Wirtschafts-Zweig kann sich so leicht solche Einbußungen seit einigen Jahren leisten... Nehmen wir mal an wir nehmen diesen Zweig seine Konsumenten und erleben ein rauchfreies Deutschland.... Von mir aus gerne... machen wir das doch zehn Jahre mit... ich glaube fest daran, dass es danach überhaupt kein Gesetz mehr geben wird... denn der Kreislauf in den wir Europäer uns da begeben ist idell nett, aber wirtschaftlich nicht tragbar...
Es ist schick gegen rauchen zu sein. <- Seit den 90ern haben sich verschieden Anti-Raucher Vereinigungen massiv in Californien vor allem in der Medien-Industrie breitgemacht und buttern kräftig Geld in Produktionen die seit über 10 Jahren in irgendeiner Form "Anti-Rauch-Botschaften" über den Globus verteilt. Der Gedanke dahinter: Auf diese Weise wurde Rauchen verbreitet <-> beenden wir es auch so.
<-- Und diese stupide ÜBernahme die in den USA ebensowenig flächendeckend funktioniert (ich kenne Restaurants, die sich gar nicht leisten konnten an der Ost-Küste als reine "Nichtraucher-Restaurants" zu existieren darüberhinaus ist die Tabak-Industrie dort stärker und man kommt billiger im Verhältnis zu Deutschland an Zigaretten) ist mir ein Dorn im Auge.
Und in Punkto Steuererhöhung und "Neben-Teufelskreise" die sich einfach auftuen (siehe Groß-Bahnhöfe -> wir errichten Raucherzonen... brauchen mehr Reinigungspersonal das entweder für einen Euro den Dreck wegschafft oder erhöhen die Preise ODER Zöllner werden in Großeinstellung gezogen, da man mehr Beamte für ein logischerweise steigendes Zigaretten-Schmuggel-Aufkommen braucht)... nicht durchdacht ...
Es ist eine Unverschämtheit egal welchem Dienstleister gesetzliche Dogmen aufzulegen... wenn z.B. Hobbit seine Kneipe aufmacht... dann ist das Seine. Punkt und Schluss. Wenn der Laden auf Grund von Rauchern nicht läuft. -> Sein Problem. Wenn irgendjemand sich dort belästigt fühlt... dann hat der da nichts zu suchen. Es ist Hobbits-Laden und nicht vom EU-Gesundheitsminister. Der im Übrigen genüßlich seinem Alkohol-Konsum weiter frönt. Und gerne kann man mal schnell ne "Krankenkassen"-Entlastung "mutmaßen", der ich gerne entgegenhalte, dass nach wie vor Leber- und Nieren Schäden, nebst Verletzungen durch Prügelleien, fahrlässiges Verhalten sowie Unfälle u.a. mit Todesfolge bei weitem über dem der nachweislich durch Rauchen beschädigte Blut bzw. Lungenkrankheiten Belastungen stehen (in den Statistiken werden übrigens nach wie vor Ber- u. Straßenarbeit mitgeführt, die können wir aber auch gerne dadrinnen halten <-> ein Nichtraucher in einer Großstadt hat dieselbe Lunge wie ein Raucher <-> im Zweifelsfall Anatomie-Bildchen angucken).
<-Und dieses zweischneidige Schwert steht für mich dahinter, nebst meiner persönlichen Einstellung, dass ich niemanden vorschreibe wie er zu leben hat. Ich halte die Menschen (und mich eingeschlossen) für verantwortungsbewusst genug in egal welchem Bereich, dafür muss ich kein Gesetz haben, dass nur mehr Probleme verursacht.
Ich habe fertig.
Gruß
Ryan