Im Praktikum und wenn ich meiner Mutter an der Arbeit aushelfe, habe schon Tumorzellen unter Nährlösung gezüchtet.
MIt komplexen Organen stelle ich es mir allerdings problematisch vor es zu bewerkstelligen, da man anders als bei Zellen die man wirklich nur auf Medium schmeißen muss, auch die Nerven und Blutgefäße mit irgendwas verbinden muss.
Ich denke es ist einfacher Tier-DNA zu manipulieren, damit sie Organe produziern, als eine Art künstliche Gebärmutter zu bauen, in die man die Stammzellen einsetz und in der dann die Pizzeria ähh... Organe heranwachsen.
... das Zitat passte aber auch einfach zu gut.
In letzter Zeit gab es enorme Fortschritte und ich denke, dass man das ganz gut weis, vor allem bei einfachen Organismen wie Pflanzen.
Zudem hat ja letzte Woche ein Typ den Nobelpreis bekommen, weil er ne Methode weiterentwickelt hat, mit dem man einzelne Gene abschalten kann, um zB. herauszufinden für was sie da sind.
Ja und das mit den Kreuzung nach mendelschen Regeln, finde ich ungenauer als die Gen-Methode.
Ich gebe dir aber Recht, dass sie mit den neuen Pflanzen genetisch Untersuchen anstellen, um zu überprüfen was sie produziert haben.
Das Ergebniss läuft dann auf das gleiche hinaus.
Mir ging es auch primär darum, dass man dann auch gleich die Gene verändern könnte, aber das weicht von Thema zu stark ab (auch wenn das Thema ja sowieso nicht ganz schlüssig ist).
Ich hab auch nix gegen Bio-Produkte im Allgemeinen, oder deren Konsumenten.
EDIT:
Eineiige Zwillinge sind natürliche Klone.Zitat
Es gibt verschiedene Arten einen Klon zu züchten.
Wenn die Eizelle befruchtet ist teilt sie sich zuerst in 2 dann in 4 Zellen.
Diese Zellen sind omnipotent, also Stammzellen. In ihnen sind alle Informationen verfügbar um einen ganzen Menschen herzustellen.
Wenn du also in dem 4 Zellenstadium, eine (oder mehrere) Zellen entnimmst wächst aus jeder Zelle ein Klon.
Dieser hat keine genetischen Defekte, wie vorschnelle Alterung, oder so.
In der Natur geschied das auch, durch bestimmte Umstände (welche weis ich nicht), trennt sich eine Zelle und es entstehen Zwillinge.
Die Zelle teilt sich wieder und alles ist wieder normal, möglicherweise wiederholt es sich sogar nochmal und du hast Mehrlinge.
Zwillinge sind nach der definition Klone, haben 100% gleiche DNA und können trotzdem unterschiedliche Menschen sein.

Kontrollzentrum





Zitieren