Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: RTP - Wunderbar oda Müll???

RTP - Wunderbar oda Müll???

In letzter Zeit boomt der RTP-Stil graderecht und ich wollt ma eure Meinung zum RTP hörn. Halett ihr es für schön, oder für totalen Schwachsinn?

Imo find ich RTP wundervoll und ich find geil, dass RTP grad so schön viel verwendet wird. Der Stil hat irgendwie was niedliches und mit dezenten Les bringt RTP, wenn editiert auch gut Atmo rüber.

Was haltet ihr davon?

c yah

Ich finde den RTP Stil langweilig, überholt und vielzu Naiv bzw. einfach.
    Wems gefällt...

Zitat Zitat von roter zahn Beitrag anzeigen
    In letzter Zeit boomt der RTP-Stil graderecht und ich wollt ma eure Meinung zum RTP hörn. Halett ihr es für schön, oder für totalen Schwachsinn?
    Boomt? Ja wo denn bitte? Vielleicht wie immer bei den Anfängerprojekten, aber sonst sicher nichts und wenn du auf den RTP-Contest anspielst: Das war doch eher eine Sache die nicht allzu oft vorkommt.

RTP war super zum Rumprobieren, aber reicht absolut nicht für heutige Wünsche und Bedürfnisse aus. Die Qualität liegt heute weit aus höher, daher sehe ich das RTP als Klassiker der heute nicht mehr viel Verwendung finden sollte. Ausläufermodell das zäh ist und nicht tot zu kriegen ist...

Users Awaiting Email Confirmation

Oldschool, halt.
    Ich finds gut solange man sehr gut mappen kann denn das muss man können um mit dem rtp was guten auf die beine zu stellen.
    Also, wer damit umgehen kann, super!
    Wer`s nich kann, finger weg!
    Beispiel: TA, das macht spass trotz rtp technik,von sowas kanns mehr geben!

mfg

R2D4

Hängt stets vom Mapping. Wenn ich mir nur vorstelle, wie RTP-Grafiken auf einer schlecht gemappten Map aussehen, graust es mir. Zudem sollten sie ein wenig modifiziert werden, was beispielsweise Whatever in ihrem Spiel "Onyx - Schwert der Finsternis" gezeigt hat (auch wenn's verdammt lange her ist).

Aber ein Retro-Feeling ab und zu kann schonmal richtig guttun.

Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Boomt? Ja wo denn bitte?
    Man siehe in den Screenshotthread, da warn in letzter zeit etwa 9 RTP-Screens und man siehe auch auf KLRGs neuem projekt.....

c yah

RTP ist genial. Ich liebe diesen Stil, und, as said, speziell mit LEs und Edits bekommt man da auch wunderbar Atmo rein. RTP alleine ohne solche Sachen ist zwar ganz toll, aber dann wirds doch irgendwie schwer.

Naja, ich mag wie gesagt den Stil und verwende ihn auch.

Ich find das RTP echt genial, also von den Battel-Animationen ansonsten Wie gesagt "Old-School"

-Gruß Robert-

RTP forever!

Es ist nicht totzukriegen, und das ist auch gut so
    Was wäre ein UiD ohne seine RTP-Faces (wenn auch editiert)?
    Oder Dunkle Schatten?
    Wir brauchen mehr RTP-Games, also her damit

Die RTP-Chips sind geil. Vorrausgesetzt es wurde gut gemappt. Eine schlecht gemappte Map dagegen sieht imo mit RTP noch schlechter aus als eine mit einem anderen Chipset erstellte
    Den Rest kann man eigentlich unter "normal" abstufen, da ist nichts so~ besonderes mehr.

Users Awaiting Email Confirmation

Gut gemappt sehen die Dinger doch ganz gut aus. Aber stimmt, die RTP-Screens ergreifen Macht über den geliebten Screenshot-Thread ;_;

In meinen Augen zwar noch immer Müll, aber wenns jemandem gefällt. Immerhin haben wir (fast) alle damit angefangen.

Aber irgendwie ist das in letzter Zeit schon übertrieben...
    So gut wie jeder Zeit nen (editierten) RTP Screen, ich weiss ja nicht. Anscheinend bewegen wir uns wieder zurück, was aber auch gut sein kann.

LG Henry

Zitat Zitat von Henry Beitrag anzeigen
    In meinen Augen zwar noch immer Müll, aber wenns jemandem gefällt. Immerhin haben wir (fast) alle damit angefangen.

Aber irgendwie ist das in letzter Zeit schon übertrieben...
    So gut wie jeder Zeit nen (editierten) RTP Screen, ich weiss ja nicht. Anscheinend bewegen wir uns wieder zurück, was aber auch gut sein kann.

LG Henry
    Könnte aber auch sein, dass der RTP-Contest mehr bewegte als gedacht. Soweit ich mich erinnere war Monate davor das RTP klar als Müll beschimpft.

Die meisten RTP Screens im Screenthread , mit ausnahme von denen von marian und K.L.R.G (oder wie der auch immer heisst), sind langweilig. Werde auch nie eines der Spiele spielen, falls sie aus einem sein sollten.

Gibbet eigentlich außer den RTP Sets die im Maker schon drinn sind noch andere Sachen in dem Stil?
    Also komplett neue Sets die aussehen wie RTP?
    Weil das ist das einzige was mich an RTP stört, kann man halt nichso viel amchen. Aber RTP ist cool

Zitat Zitat von roter zahn Beitrag anzeigen
    Man siehe in den Screenshotthread, da warn in letzter zeit etwa 9 RTP-Screens und man siehe auch auf KLRGs neuem projekt.....

c yah
    Schön erwähnt zu werden!

Was RTP angeht find ichs super weil man viel damit machen kann ... besonders wenn man es sich zurecht editiert ... allerdings missfallen mir die Ursprungsfarben ...

Deshalb hab ich das ganze einfach in die Farbpalette der M&B-Sets übertragen und zurecht gefärbt ... Und voila, sieht gar nicht mehr so übel aus ....

Was ich am RTP jedenfalls toll finde ist welche Modifikations-Möglichkeiten es gibt. Man kann ganz leicht umfärben und kann auch leicht was ergänzen ...

An Effekten kann man auch ne Menge rausholen. Ich nenne hierbei mal n paar Sachen die ich bisher für Retor gemacht hab (mit je einem Aufwand von 5 minuten möcht ich hinzu fügen ...):

-Flackernde Fackeln und Kerzen ...
    (die stillstehenden Fackeln waren ganz einfach zu editieren indem ich das Kaminfeuer eingefügt hab ...)

- Leuchtende Kristalle ...
    (die Kristalle ausm Dungeonset lassen sich mühelos zum glühen bringen ... einfach 3 unterschiedliche Färbungen machen hell - normal - dunkel ...)

- Wasserfälle
    (ganz einfach via Char einfügen und TRansparent setzten ... sieht zehn mal besser aus als im original ...)

und und und ...

Deshalb find ich (als Anfänger wie ich leider noch sagen muss) das RTP genial, da man mit wenig Aufwand und wenig Erfahrung ne Menge mit machen kann ...
    Teilweise bedeutend mehr als mit Sets aus TErranigma oder Seiken Densetsu und Co. (wie gesagt aus Sicht eines Anfängers), da man für die echt ne Menge Übung braucht bis man die beherrscht ... außerdem ist es etwas schwieriger solche aufwändigen Sets zu editieren ...

@.rhap : Danke fürs Lob ...und jap Kurdische-Lebens-Rettugns-Gesellschaft!!!!!!

@Wetako : Würd mich auch interessieren, fürchte aber nicht. Man kann natürlich ne Menge reineditieren ... bzw. eigentlich bietet das RTP genug für n ganzes Spiel ... dahingehend ist es ja praktisch angelegt ...

Geändert von K.L.R.G. (11.10.2006 um 18:43 Uhr)

Also ich hab' nichts gegen RTP.
    Gut gemappt und evtl. editiert gibt das RTP mMn sehr viel her, vorallem auch deswegen, weil es sich damit irgendwie sehr leicht mappen lässt.
    Außerdem geht auch dieser, wie ihr es nennt "RTP- Boom" wieder vorbei, schätze ich. Aber warum nicht ein Projekt mit RTP- Grafiken machen? Irgendwie versteh ich nicht, was es daran auzusetzen gibt... außer halt es gefällt einem wirklich nicht. Aber nur weil man denkt, dass das Standart ist und jeder, der ein RTP- Spiel macht gleichzeitig nicht gut mit dem Maker umgehn kann oder so, das halte ich für übertrieben.
    Ich selbst hab' auch RTP- Sachen in meinem Spiel. Gut, bei den Chipsets eher nicht, außer die Weltkarte, die ist mit dem RTP des 2003ers gemacht. Aber auch sonst verwende ich gern den Charset und vorallem den Faceset- Stil vom RTP und editier den dann.

Ich find RTP schlecht. =3 Gründe?

- Proportionen passen nicht zu den Charsets, selbst nicht zu den Kleinen
    - Farben haben zu hohen Sättigungsgrad
    - Generell zu sehr auf Knuddeloptik getrimmt, weswegen die Sets nur zu bestimmten Spielen passen. Atmosphärische oder düstere Landschaften kriegt man damit nicht hin. Für das storytelling ist RTP also eine Katastrophe.

[FONT="Tahoma"]rtp ist uber.
    man kann da einfach viel mehr rausholen, als man denkt.
    atmo kriegt man sehr einfach rein, denn editieren ist nicht allzu schwer.
    wenn gut gemappt ist, wirkt es sehr genial. vorallem mit LEs usw.
    Zitat Zitat von Bauzi
    Könnte aber auch sein, dass der RTP-Contest mehr bewegte als gedacht.
    glaube ich nicht.
    z.b. xian, das rtp-spiel schlechthin für mich, ist schon länger in bearbeitung.
    schon vor dem contest. und ist auch mit den spielen da nicht zu vergleichen.
    wirklich nicht. auf den ersten blick sieht man immer nur das rtp.
    "OH RGRAUSIG!1" aber man muss auch mal dahinterblicken.
    nicht jedes rtp-projekt ist von anfängern.
    in xian wurde eine solche tiefe und lebendige spielwelt geschaffen, das ist fast schon schauderlich. grade dieses grundgerüst ist perfekt, um ein crossover zu basteln.
    und so eine ganz eigene rtp-welt zu schaffen.
    klar, könnte man das auch mit anderen sets. aber rtp hat einfach was.
    rtp ist zeitlos. wenn man sich darin einarbeitet, will man gar nicht mehr davon weg.
    wer sich ein wenig damit auseinandergesetzt hat, weiss auch, dass man damit so gut wie alles, was mann will an map erschaffen kann.

rtp, meine ewige liebe gebührt dir. <3[/FONT]

Ich bin mal so dreist einigen hier zu widersprechen. Das Spielen von RTP Projekten zu verwehren, sei es alleine durch die Gewissheit dass es sich um Material aus dem Run Time Package zum Großteil handelt, ist imo eine an Toleranz mangelnde Einstellung und verhindert so manch mögliche Umstimmung. Aus dem RTP was zu machen ist vielmehr Kunst und etwas Meisterliches, da man aus diesen begrenzten Ressourcen vollkommen neues hervorholen kann. Wer behauptet, dass das Verwenden von RTP Grafiken für "Anfängertum" spricht, scheint eine verengte Sicht der Dinge zu besitzen.
    Wer sich an soetwas verschmähtes heranwagt und sich traut etwas neues daraus zu machen oder jenes an seine Grenzen zu treiben, kann wirklich kein Anfänger sein. Ich könnte hier Tatsache Stunden von den Vorzügen des RTPs reden, werde das aber eindämmen. Ich und andere Leute werden weiterhin ihr Spiel machen und dann dürft ihr euch gerne davon überzeugen, dass mehr hinter diesen simplen Chip- und Charsets liegt.

@ Bino
    <3

Edit:
    @Kelven
    Und ob Atmo herstellbar ist. Schonmal meine Screens gesehen? Durch geschicktes Nutzen von gewissen Hilfsmitteln wie LEs läßt sich nachhelfen. Jedenfalls habe ich bisher in den Resonanzen dies bestätigt bekommen.

Geändert von Evil Lord Canas (11.10.2006 um 19:29 Uhr)