Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: XP ersetzt 2k und 2k3??

XP ersetzt 2k und 2k3??

Moin liebe Com!

Jetzt, da ja grad' der Deji Award stattfindet bin ich ins Grübeln gekommen, denn es heißt ja, dass der RPG Maker XP langsam aber sicher den Platz des
    2k und 2k3 einnimmt.
    Was denkt ihr, wird das überhaupt eintreffen?
    Und wenn ja, wie lange glaubt ihr, wird es brauchen, bis der XP vollständig die Oberhand gewinnt und (fast) niemand mehr etwas mit dem RPG Maker 2000/2003 machen will??
    Zahlt es sich eurer Meinung nach aus noch ein umfangreiches Projekt mit dem 2k oder 2k3 zu beginnen oder ist das in euren Augen Zeitverschwendung?
    Ich frage das, weil ich vorhabe noch ein Projekt zu beginnen, würd' es eigentlich lieber mit dem 2000er machen, weiß aber angesichts des XP's net, obs sich das noch wirklich auszahlt...
    Und zu guter letzt:
    Mit welchem Maker werdet ihr in Zukunft noch arbeiten? Bleibt ihr bei den guten alten Makern oder wendet ihr euch lieber dem "neuen" zu?

Jaja, das sind alles viele Fragen ... Was denkt ihr darüber?

Das war sowas von klar

Also ich werde wohl beim 2ker bleiben, eigentlich sogar ziemlich sicher, wenn der Xp wirklich irgendwann der alleinige Maker werden sollte dann werd ich die Community wohl verlassen.

also spontan würd ich sagen es dauert noch so 10 Jahre, aber bis dahin sind 3 neue Maker aufm markt, die dem XP wieder den Rang ablaufen .... ich denke sowas ist normal ...

Und schlimm find ichs auch nich, der XP is ja schließlich nur der normale rpgmaker 2000 oder 2003 mit mehr funktionen ... wem die Auflösung nich passt, der kann sie mit ner einfachen Scriptanpassung runter setzten etc. ...

ICh fand ihn bisher etwas zu schwer, weshalb ich mich erst mit dem 2k3 einarbeiten werde, bevor ich Projekte in XP anfange ...

Bzw. irgendwann werd ich mir mal den MinervaMaker aneignen, diesen Maker mit den Funktionen der 3 anderen, an dem se grad am basteln sind ... denn wenn der bugfrei ist wird er alles toppen, was es bisher gab ...

Aber wirklich gute Spiele, egal auf welchem maker gabs bisher selten, schon eingie nette SPiele, aber wenig Velsarbors, die wirklich den alten kommerziellen Spielen den Rang ablaufen können ...
    Als einsteigerwerkzeug werden sich die alten Maker 2000 und 2003 auf jedenfall halten, allein schon weil die rechtliche Seite in n paar Jahren kein Schwein mehr interessieren wird und man sie wieder zum Download auf diversen Seiten finden wird!

Zitat Zitat
    Was denkt ihr, wird das überhaupt eintreffen?
    kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich denke es wird immer welche auf beiden Seiten geben.

Zitat Zitat
    Zahlt es sich eurer Meinung nach aus noch ein umfangreiches Projekt mit dem 2k oder 2k3 zu beginnen oder ist das in euren Augen Zeitverschwendung?
    Ich frage das, weil ich vorhabe noch ein Projekt zu beginnen, würd' es eigentlich lieber mit dem 2000er machen, weiß aber angesichts des XP's net, obs sich das noch wirklich auszahlt...
    Fang ruhig damit an. Ich denke es wird schon noch eine Zeit dauern bis der 2k so wird wie der XP anfangs. Und mir persönlich ist es relativ egal mit welchem Maker ein Spiel erstellt wurde, hauptsache es ist gut (ich glaube auch, dass ich da nicht der einzige bin)

Zitat Zitat
    Und zu guter letzt:
    Mit welchem Maker werdet ihr in Zukunft noch arbeiten? Bleibt ihr bei den guten alten Makern oder wendet ihr euch lieber dem "neuen" zu?
    Also mein Projekt werde ich sicherlich noch mit dem 2k fertig stellen. Das wird sicherlich etwas Zeit in anspruch nehmen ^^". Ich werde dann wohl auch danach erstmal beim 2k bleiben, aber sehen wir erstmal wie sich das entwickelt

Hijo,
    ich werde ebenfalls beim 2000er bleiben, denn als ich den XP das erste mal getestet habe, gefiel er mir irgendwie net. Außerdem ist es mir zu schwer für den XP Ressourcen zu zeichnen.

Edit:Falls der XP den 2k, oder 2k3 mal ablösen sollte, werde ich jedoch nicht die Communitiy jedoch nicht verlassen.

Ich denke in diesem Forum wird es noch sehr lange dauern bis der 2k abgesetzt ist, dass liegt aber daran das der Xp hier irgendwie einen schlechten Ruf hat.
    Allerdings entstehen immer mehr deutsche Xp Commuinitys im Netz.
    Die englischen Commuinitys befassen sich sowieso fast ausschließlich mit dem XP, weil er jetzt legal ist.
    Mann muss hier auch anmerken, dass dieses Forum das einzige Maker-Forum ist, was ich kenne, was kein extra Xp/RGSS Unterforum hat.
    Ich denke ein RGSS-Unterforum, mit Scriptanfrage und Vorstellung neuer Scripts würde vielleicht den Xp etwas attraktiver machen, da dann die leute sehen was man so alles machen kann.
    Man könnte auch mal ein Paar Xp Scripte auf der Hauptseite zum Download bereitstellen.
    Momentan ist es wohl so dass alle der hier ansessigen Mitglieder, die mit dem Xp arbeiten, noch einen Account bei einem englischen Board haben, oder zumindest dort die Beiträge lesen.
    Wenn die Commuinity also nix tut um, den Xp zu fördern braucht ihr auch keine Angst zu haben, dass der 2k (hier) unter geht, wobei ich auch den Grund für die Angst nicht verstehe.
    Denn wenn ihr alles mit dem 2k machen könnt was ihr wollt und es euch Spaß macht, dann arbeitet halt mit dem 2k, oder mit dem 95, oder mit dem für die Playstation, oder was auch immer.

Geändert von Macros (01.10.2006 um 09:52 Uhr)

Ich denke nicht, dass der XP den 2k und 2k3 verdrängen wird.
    Es gibt schließlich immer welche, die den XP nicht leiden können, wie z.B. ich. ^^'
    Die Projekte vom XP spiel ich sowieso nie, da sie meistens diese RTP/RTP-Like Tilesets und CharSets benutzen und die find ich hässlich.

Sollte es tatsächlich irgendwie und irgendwann mal passieren (was ich nicht wirklich glaube), dass der 2k und der 2k3 "vergessen" werden, dann würde wohl auch ich von der Makerszene abtreten. Der Grund ist einfach der, dass ich den XP nicht leiden kann... schon als ich ihn zum ersten mal ausprobiert habe, fand ich's Bockmist.

Ich bleibe beim 2k3, egal ob der XP dann bevorzugt wird, schließlich soll makern Spaß machen.

Also ich bezweifle, dass der XP-Maker dem 2k so schnell den Rang abläuft. Das wird noch einige Zeit dauern denke ich. Ich persönlich bin gerade Mitten in der Arbeit an einem Spiel, das ich mit dem 2k zusammenbastle. Wäre natürlich schade, wenn das Spiel dann nicht gespielt wird weil es noch mit dem alten Maker erstellt wurde

Ich würde an deiner Stelle mit dem XP Anfangen, ich glaube nicht, dass sich der rm2k noch so lange hält, wie manche hier sagen.
    Je eher man mit dem XP anfängt, desto eher kann man mit der XP-Flut mithalten, wenn sie dann losgeht.
    Und schaden tuts einem ja auch nicht, wenn einem schon bessere Möglichkeiten gegeben sind, warum diese nicht nutzen?

Das ist nunmal der Lauf der Zeit.
    Es kommen stets neue Maker dazu, die gleich den XP und seine Vorteile nutzen.
    Die meisten von uns sind eingefleischte Maker der alten Sorte und werden nicht so schnell von ihrem heiss geliebten 2k Abschied nehmen.
    Aber solange es noch genügend Leute wie uns gibt, die den 2k am leben halten, wird das wohl nicht so dramatisch kommen, wie mit "Der 2k/3 wird vom XP abgelöst" prophezeit wurde.

Hallo.
    Also ich bekam den Maker 2000 letztes Jahr zusammen mit dem XP Maker.
    Anfangs war ich wirklich nur am XP Makern aber nach der Zeit kam ich zum 2000er und fand den gleich Besser.
    Mag sein dass man die RM2K Chips usw auch in den XPer Importieren kann,aber wieso die mühe machen wenn ich auch im 2K Makern kann?
    Ich bin momentan dabei mir mein Game im 2K anzufertigen,was sicher noch bis Januar dauern wird und die Zeit nehm ich mir.
    Wenn jemand es danach nicht nimmt,weil es 2K Engine hat,hat er eben Pech gehabt.
    Ich werde noch lange mit dem 2K Makern,aber auch ich muss irgendwann zum XPer umsteigen,obwohl ich mich mit diesem Script noch nicht so auskenne.
    Aber das der 2K untergehen wird,denke ich nicht.
    gruß
    ~Des

Der 2k/3 kommt langsam an seine Grenzen , besonders grafisch kann man mit der Zeit nichtmehr mit dem XP mithalten und wird in der Hinsicht langsam in vergessenhait geraten. Übrigens werden mit der Zeit wahrscheinlich auch einige es endlich gebacken bekommen und erkennen dass der XP das ganze makern nur vereinfacht. Ruby sowie die höhere Auflösung sparen eine Menge unnötige Arbeit wie das erstellen von einem sks oder den farbverlust beim conventieren von resourcen. Daneben ist es -im gegensatz zum 2k/3- mit dem XP möglich ein qualitativ so hochwertiges Spiel zu erstellen, das an heutige kommerzielle -handheld - PC -Spiele herankommt.

Hmm...Ich warte erstmal ab was sich so ergibt. Ich habe mir vorgenommen erstmal ein kleines Projekt mit dem XP zu makern. Mal sehen wie es wird. Die Charsets vom XP find ich auch nicht so gut, aber die Chipsets sind okay. Imo ist das Charset zeichnen für den XP nicht so schwer. Okay, es mag vielleicht ein wenig länger dauern, aber ich habe es geschafft ohne Vorlage einen ordentlichen Char zu pixeln. Besser ist auf jedenfall das man jetzt den Chars mehr Ausdruck verleihen kann. Z.B. die unterschiedlichsten Körpergrößen und Gesichtsausdrücke. Das konnte man zwar auch mit dem Rm2k und rm2k3 machen, aber dort nur im begrenzten Maße. Ein weiterer Pluspunkt für den XP ist, das man sehr große Charsets mit verwenden kann. Das konnte man bei den anderen Makern nicht, da musste man immer mehrer Events zusammen basteln. Dadurch ergibt sich z.B. die Möglichkeit Autos in der Größe im Verhältnis zum Held zu steuern (frei herumzu fahren, da solche beim XP nur noch ein Event sind und nicht zusammengesetzte Event) Mal schauen was sich noch so ergibt, ich denke nicht das die anderen Maker verdrängt werden. Aber ich empfehle wirklich sich ein wenig Zeit dem XP zu widmen und zu überlegen welche Vorteile er hat. Eins ist auf jedenfall klar, ich werde natürlich weiterhin Rm2k und Rm2k3 Spiele spielen und auch den Maker davon behalten, sicher ist sicher.

Geändert von Neewaa (01.10.2006 um 10:32 Uhr)

Was ich aber nich schnalle ist jetzt warum alle auf der XP-Grafik rumhacken ... das RTP vom XP is hässlich, klaro, aber muss man es denn benutzten??

Man kann die gleiche alte Grafik wie beim 2000er oder beim 2003er benutzten ... nur das man die Möglichkeit hat Chipsets ohne Grenzen zu machen und Charas in unendlicher Größe ... alles in der alten Auflösung wenn man will ...

Ich versteh nich warum alle immer üebr neue Grafik etc. meckern, anstatt einfach die alten Grafiken aufm XP zu benutzten, oder muss man unbedingt die ach so schlimme XP-Grafik benutzten???
    Man wird doch nich dazu gezwungen ...

Users Awaiting Email Confirmation

2000 reicht mir vollkommen aus, da pfeif ich auf 640x480 oder eine ach so tolle Farbenpracht die der XP mit sich bringt, ich mag das Ding einfach nicht.

Hoch lebe der 2K!!!111

Wenn ich mir einige Reaktionen im Awardthread und hier anschaue glaube ich nicht, dass der XP in dieser Community den 2K jemals verdrängen wird.

Ich finde es seltsam wie panisch einige auf die harmlose Einleitung beim Award reagieren. Was ist der Grund dafür? Weil man den XP nicht benutzen möchte, da man ihm gegenüber Vorurteile hat? Könnte man zuerst denken, aber das ist nicht der eigentlich Grund - glaube ich zumindest. MMn haben viele eher Angst davor, dass die XP-Spiele irgendwann den 2K-Spielen den Rang ablaufen und die dann in der Community nicht mehr ankommen. Das wird aber nicht passieren. Selbst wenn später nur noch XP-Spiele entwickelt werden, heißt das noch lange nicht, dass niemand mehr 2K-Spiele spielen wird und letztendlich ist es egal auf welchem Maker die Spiele entwickelt wurden solange sie gut sind. Der XP nimmt einen ja nicht das Makern ab. Ob ein Spiel damit gut wird oder nicht hängt wie beim 2K von den Fähigkeiten des Entwicklers ab.

Btw. gefallen mir die Chipsets aus der XP-RTP. Ich verstehe nicht, wieso die so viele häßlich finden. ^^

Also ich denke, dass viele den XP nicht wollen, wegen Ruby. Man will halt nicht extra dafür so ne Programmiersprache lernen. Ich meine, gut, man muss sie nicht benutzen, aber dann wird man wohl nicht mit vielen anderen XP- Spielen mithalten können denk' ich mal.

ich denke einfach, dass viele den xp nicht wollen, weil sie keine ahnung haben?
    man muss kein ruby können und das snes-feeling kann man sich auch erhalten.
    soweit ich weiss, kann man auch ohne ruby mit anderen spielen mithalten, da man sich scripts und sowas auch kopieren kann? bin nicht so der experte.
    naja, mal sehen, was die zukunft bringt.

Ich hoffe mal niemand hat was dagegen wenn ich Heaven's Argument aus dem Awardthread hier zitiere:
    Zitat Zitat von Heaven
    Ich wiederum halte gerade die größere Auflösung des XP für seine Hauptschwäche. Ich habe von den massenhaft vorhandenden Spielen, die du ja alle kennst, noch keine Screenshots gesehen, die vom Mapping her durch Sets, Struktur, Homogenität der Objekte etc. hervortreten. Die bisherigen XP-Sets wirken einfach zu steril, bedingt dadurch das man halt zuviel auf dem Screen sieht, wirkt alles leer. Hab noch nix andres gesehen, lasse mich gern überzeugen.
    Nr 3

Zitat Zitat von Khaz
    Also ich denke, dass viele den XP nicht wollen, wegen Ruby. Man will halt nicht extra dafür so ne Programmiersprache lernen. Ich meine, gut, man muss sie nicht benutzen, aber dann wird man wohl nicht mit vielen anderen XP- Spielen mithalten können denk' ich mal.
    Nr 5 und 6

Man sieht, manche Dinge bleiben eben immer aktuell. xD

Omfgz0r, Massenpanik!