Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: RTP - Wunderbar oda Müll???

Zitat Zitat von Vhancer Beitrag anzeigen
    Ich finde den RTP Stil langweilig, überholt und vielzu Naiv bzw. einfach.
    Wems gefällt...
    fall tot um...

RTP rockt stark

Ich bin erklärter RTP-Nichtmöger. Es sieht einfach arm und langweilig aus, wenn jemand nichtmal irgendetwas an der grafik seines Spiels tut. Die grafik eines Spiels ist wichtig und man sollte Arbeit darauf verwenden. Einfach die Standards benutzen ist für mich genauso wie eine totale 08/15 Standard Story schreiben.
    Ob man sich keine Mühe beim beschaffen von Grafiken oder Storyideen gibt ist ja kein Unterschied.
    Und es sieht auch nicht niedlich aus. 2k RTP ist viel zu bunt und übersättigt. Außerdem sind die Bäume so goß wie die chars...->doppelt so groß, wie die Köpfeder RTP Chars... Welcher Baum ist doppelt so groß, wie euer Kopf? Das ist ein schwerer Logikfehler in meinen Augen. Beim XP RTP sieht es ähnlich, aber nciht ganz so schlimm aus. Die Grafiken sind teilweise wirklich verwendbar, wenn man sie leicht farblich verändert. Aber ein ganzes Spiel nur mit den 5 RTP Tilesets... schrecklich. Ich finde auch ALLE RTP maps, vom 2K RTP hässlich, die ich bisher gesehen habe. Wie gesagt, aus dem XP RTP kann man unter Umständen was machen. Allerdings frage ich mich auch, was gegen richtige Tilesets spricht... die gibts doch auch wie Sand am Strand...Old School ist es auch nciht... alle SNES Klassiker hatten einen eigenen Stil und der ist sicher nciht so, wie das RTP...

wenn mans kann ist rtp eine geniale sache. nur leider ist es sehr kompliziert. mit ein wenig können kann man aber eine ganze menge rausholen, wirklich.

Sicherlich kann man aus dem RTP mehr herausholen als der Newbie bei seinem ersten Projekt, aber ich denke nicht mehr als mit den anderen Stilen. Wie gesagt, für Spiele mit Knuddeloptik kann man es benutzen, aber nicht für ernste Spiele. MMn kann man mit RTP so gut wie keine ernsthafte Atmosphäre erzeugen. Außerdem kommt es mir bei dem ganzen RTP-Boom so vor, als ob bei vielen Screens das Gleiche wie bei den anderen Stilen gemacht wird. Möglichst vollpacken und Lichteffekt drauf.

@Sapphire:

Welcher Baum ist doppelt so groß wie euer Kopf?
    Jetzt komm mir bitte nicht mit Proportion bei Makerköpfen ... Die größten Chars sind grad ma so groß wie 3 Köpfe ... selbst beim Tallstil ...

Dabei entspricht die normale Körpergröße eines Menschen der 6 bis 8fachen Kopfgröße ...

Und RTP ist kein Oldschool? Und Snesklassiker hatteb solche Grafik nicht?

Schonmal Lufia 1 gespielt???

Ach und bevor ich es vergesse ... wir sollen alle irgendwelche Tiles ausm Internet nehmen? Das einzig vernünftige was es da gibt, das ausrreicht n ganzes SPiel mit zu machen ist absolut ausgelutscht, genau wie das RTP (siehe M&B) ...

Und um sich Grafiken für n vernünftiges Spiel zusammen zu basteln muss man sich schon sehr sehr sehr viel mühe machen .., Das das den meisten zu viel ist kann ich durchaus verstehen ... zumal sich RTP leicht verändern lässt ... siehe mein SPiel "Retor" ...

@Kelven:
    Es stimmt schon das das Mapping aus vollstopfen und manchmal auch LE dazu besteht, aber das ist wohl bei fast jeder Art von Set so ...

Zitat Zitat

Schonmal Lufia 1 gespielt???
    Nun, da könnte man aber auch leicht viele SNES-Spiele entgegenhalten, die nicht so eine Grafik haben (z.B. BoF2, SD2, FFVI, Chrono Trigger usw.). Ich denke SNES-Spiele mit rtp-ähnlicher Grafik sind seltener als welche ohne.

Zitat Zitat
    Ach und bevor ich es vergesse ... wir sollen alle irgendwelche Tiles ausm Internet nehmen? Das einzig vernünftige was es da gibt, das ausrreicht n ganzes SPiel mit zu machen ist absolut ausgelutscht, genau wie das RTP (siehe M&B) ...
    Mit M&B lässt sich aber deutlich mehr erreichen als mit RTP, was man z.B. an UiD sehr gut sieht. Ansonsten muss man sich Sets zusammenstellen, was zwar mehr Arbeit macht, aber durchaus noch im Bereich des Möglichen ist. Es gibt ja mehr als genug Ressourcenseiten.

Tja, ist und bleibt Geschmackssache ...

Das Problem ist eh, egal mit welche Grafiken die Leute arbeiten ... Die meisten geben sich halt keine mühe und denken erst gar nicht dran sich was zurecht zu editieren ...

von farblicher Reinheit ganz zu schweigen ... es gibt nix schlimmeres als wenn man in einem Spiel RTP, Seiken Densetsu III und M&B mischt ... Das passt schon vom grundsätzlichem Proportionsmaß nicht zusammen und wenn dann noch nich mal die Farben zu einer einheitlichen Farbpalette angepasst werden ...

und was die Masse der Spiele angeht ... warum sollt man sich an die alten Vorbilder halten?

Wenn man sich mühe gibt kann RTP gut aussehen ... und dann hat man n richtig alt wirkendes Flair ... (wobei ich finde das es pflicht sein sollte die Farben zu verändern .... )

Ich hasse Standart.
    Ich hasse rtp.
    Sieht irgentwie kacke aus.
    Außer das Menü.
    Das KS sieht bei allen (au0er rpg2k3) auch scheiße aus.
    Das war meine Meinung.
    Danke.

Zitat Zitat von ~Hauptmann Krey~ Beitrag anzeigen
    Ich hasse Standart.
    Dann setz dich o.O"
    Zitat Zitat von ~Hauptmann Krey~ Beitrag anzeigen
    Ich hasse rtp.
    Ich nicht.
    Hat Kult Status, damit gings los...ich mags einfach^^

@Das KS vom 2003er sieht schön aus ... ist aber gameplaymäßig scheiße ...

Zitat Zitat von Marston_X Beitrag anzeigen
    RTP ist genial.[...] und, as said, speziell mit LEs und Edits bekommt man da auch wunderbar Atmo rein.
    Du wirfst Schokolade in eine Gemüsesuppe und freust dich über den süßlichen Geschmack.
    Pfui~

RTP mag ich ned, und das originale RTP ohne Edits noch weniger damit kann man kaum vernünftig mappen, ich denke allerdings durch Edits lässt es sich benutzbar machen.
    Vorteil von RTP ist klar dass man wenig Skill braucht um damit mappen zu können und es trotzdem schafft die Sets auszunutzen.

@Corti:
    Wenig Skill?
    Schonmal versucht n vernünftiges Hoch oder Bergland zu mappen? Egal ob mit RTP oder anderen Sets, dafür braucht man Erfahrung und können. Und wenn man wirklich alles ausm RTP rausholen will, muss man allgemein gut im mapping sein ...
    Ein Anfänger macht mit RTP genauso schlechte Karten wie mit M&B ... zumindest im bereich mapping ... wenn es nur auf das "Aussehen" der Sets ankäme, dann könnt jeder super Spiele machen ...

Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    @Sapphire:
    Jetzt komm mir bitte nicht mit Proportion bei Makerköpfen ...
    Darauf kam es mir nicht an. Mich stören nicht die zu großen Köpfe, sondern die viel zu kleinen Bäume. Ma bekommt zum Beispiel nie einen anständigen Wald hin, mit diesen 2 Tiles großen Sträuchern...

Zitat Zitat
    Hat ja Delven schon gesagt...

Zitat Zitat
    das ausrreicht n ganzes SPiel mit zu machen ist absolut ausgelutscht, genau wie das RTP (siehe M&B) ...
    Das mein ich auch mit "sich mehr Mühe geben"... Suche andere Sets, die vielleicht gut zusammenpassen, obwohl sie nciht aus einem Game sind. Mach Objekte dazu, die es noch nicht gibt und und und... zu sagen "es gibt so wenig!" ist Quark. Aber dass es Mühe macht, sagst du ja im nächsten Satz, und das es geht. Aber ich frage mich, warum man sich die Mühe nichtmachen sollte? Ich schreib doch meine Story auch nciht nur eine Seite lang, weil mehr Seiten zuviel Mühe wären.. RPG Makern bedeutet sich Mühe zu geben und viel Zeit und Arbeit zu investieren.

Zitat Zitat
    zumal sich RTP leicht verändern lässt ... siehe mein SPiel "Retor" ...
    Es lässt sich eigentlich genauso leicht verändern, wie allle anderen Sets auch...

Zitat Zitat
    Und wenn man wirklich alles ausm RTP rausholen will, muss man allgemein gut im mapping sein ...
    Wenn man gut im Mappen ist, kann man aber aus richtigen Sets noch viel mehr rausholen und einen eigenen stil kreieren, was mit RTP niemals möglich ist. Ein Spiel sollte doch auch wiedererkennungswert haben... man sieht einen Screen und die menschen sagen gleich: "Ach, das ist doch ... von... !" Das wird man mit RTP niemals erreichen.

Zitat Zitat
    Wenn man gut im Mappen ist, kann man aber aus richtigen Sets noch viel mehr rausholen und einen eigenen stil kreieren, was mit RTP niemals möglich ist. Ein Spiel sollte doch auch wiedererkennungswert haben... man sieht einen Screen und die menschen sagen gleich: "Ach, das ist doch ... von... !" Das wird man mit RTP niemals erreichen.
    Doch ist mit RTP zu erreichen wenn man im Gegensatz zu allen anderen die Fabrpalette völlig umändert ... siehe Retor ...

Zitat Zitat
    Das mein ich auch mit "sich mehr Mühe geben"... Suche andere Sets, die vielleicht gut zusammenpassen, obwohl sie nciht aus einem Game sind. Mach Objekte dazu, die es noch nicht gibt und und und... zu sagen "es gibt so wenig!" ist Quark. Aber dass es Mühe macht, sagst du ja im nächsten Satz, und das es geht. Aber ich frage mich, warum man sich die Mühe nichtmachen sollte? Ich schreib doch meine Story auch nciht nur eine Seite lang, weil mehr Seiten zuviel Mühe wären.. RPG Makern bedeutet sich Mühe zu geben und viel Zeit und Arbeit zu investieren.
    Tja, ich selbst gehör zu den Leuten die sich bei späteren Projekten die mühe machen werden. Aber es ist wirklich viel Arbeit ... umfärben geht an sich relativ schnell und ich versteh nicht warum es so wenig Leute gibt die sich nicht hinsetzten, aus allen möglichen Ressourcen ihren Kram zusammen suchen ... das ganze in einer einheitlichen Farbpalette gestalten und gut ist ...

Ich benutze RTP im Moment weils zum Flair meines Spieles am besten passt. Es passt von den Formen her zu meinen Chars, es passt in umgefärbter Fassung zur düsterblassen Stimmung meines Spiels und ist sehr gut zu editieren und zu bearbeiten ...

Ich gehöre nicht zu den großen RTP-VErteidigern die RTP um des RTPs willen benutzten, aber ich find einfach es hat durchaus stil wenn es Leute gibt die aus diesen abgenutzten Teilen versuchen so viel wie möglich heraus zu holen ...

Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    das ganze in einer einheitlichen Farbpalette gestalten und gut ist ...
    Wenn du mir sagst wie sowas geht mach ichs... Kannst ja bitte ein Tutorial dazu schreiben.

Mit Gimp oder Psp. Einfach die Farbsättigungen oder die Farbwerte verändern und nach Geschmaclk anpassen. Ebene->Farben
    Ist es bei Gimp.
    www.gimp.com
    Aber das ist irgendwie kein Argument, weil man das mit anderen Sets genauso einfach machen kann...
    Und in deinem Game sieht es übrigens immer noch nach RTP aus... die Farben sind zwar besser-> weil nicht mehr so übersättigt, aber die Maps sehen trotzdem nicht so gut aus, wie man sie mit anderen Sets hätte machen können. Und eine Atmosphäre wird sicher nciht erschaffen. Zumindest nicht auf den Screens.

@Bauzi:
    Sollt ich echt mal machen ... Farbliche Einheit ist wichtig damit n Spiel wie aus einem Guss wirkt ... wahrscheinlich werden mich die Profis zwar dafür lynchen das ich mit Idraw und Charamaker arbeite aber n versuch isses wert ... (prob ist das ich im Moment viel um die Ohren hab .... Schule vor allem ...)

@Sapphire:
    Screens sind immer so ne Sache .. DIe zeigen schließlich nicht das ganze und atmosphäre auf einer 20x15 Map ist immer was anderes als bei einer 200x200 Map wo man sich bemüht einen halbwegs guten Ausschnitt zu wählen ...

Users Awaiting Email Confirmation

RTP ist, wie hier schon oft genug genannt, langweilig und einfallslos.
    Vielleicht sind diejenigen, die mit dem RTP arbeiten, einfach nur zu faul, sich anderes zu besorgen...

Naja, ich halte nicht alzuviel von RTP-Chips und werde sie nicht/nie benutzen.

@Pantalon Royal:
    Faul nicht unbedingt ... Ich bin der Meinung es ist ne ziemliche Herausforderung aus diesem alten Kram was vernünftiges rauszuholen ... von daher trifft faul nicht zu ...
    bei manchen vielleicht gelangweilt ...

für mich passt es einfach zu meinem Spiel, und alles was mir nicht passte, besonders die Farben, wurde halt verändert und gut ist ...