@CapSeb
Zitat Zitat
Leider geht es von "unten" garnicht.
Ne, das kann nicht sein, ich hab das schon seit Ewigkeiten so bei meinen Spielen gemacht. Klappte ohne Probleme. Die Liste wird durch den Switch solange durchlaufen bis nicht getauscht wurde. Man hat zwar mehr Durchläufe, aber bei der geringen Datenmenge geht das nicht auf die Performance.

Zitat Zitat
wenn 0 < Variable23 < Variable24
Wenn dieser Fall eintritt steht Variable24 an der richtigen Stelle. Es soll ja von klein nach groß sortiert werden (und die Nullen ans Ende).

Zitat Zitat
Außerdem muss beim Tauschen die eine Variable zwischengespeichert werden, weil sie sonst überschrieben wird. Die erste Variable erhält den Wert der zweiten. Aber welchen Wert bekommt die zweite Variable, den Wert der ersten gibt es ja nicht mehr!?
Die beiden Testvariablen werden nicht überschrieben und die weise ich dann den Inventarvariablen zu. Deswegen ist ein Zwischenspeichern nicht nötig (da sie ja schon zwischengespeichert sind).

Zitat Zitat
Auch wird der Sortiervorgang leider nicht funktionieren. Wenn zum Beispiel Zahl sechs (10 Einheiten groß) und Zahl fünf (18 Einheiten groß) gleich am Anfang sortiert werden, wird eine von beiden als die kleinere definiert (10 Einheiten groß) und deshalb nachher nicht mehr beachtet auch wenn Zahl zwei viel kleiner ist. So sieht es zumindest meinem Wissensstand nach aus.
Im Maker hat das bei mir allen Anschein nach funktioniert. Es wird auch bei diesem Algorithmus solange von vorne angefangen, bis nicht getauscht wurde.