Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Musik der Leidenschaft

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Prinzipiell gebe ich Ana mal Recht, wenn sie ein "Du hast es nicht verstanden" verurteilt. Denn wenn es jemand nicht verstanden hat, ist das ein Fehler des Autors und nicht des Lesers, es sei denn es ist wirklich vollkommen trivial. Dann lieber mal darüber nachdenken, allen voran, wenn sie dir an Stellen zeigt, wo es in ihren Augen nicht so gut ist.
    Andernseits ist es bei emotionalen Gedichten oft wirklich so, dass man den "dichterischen guten Stil" vollkommen beiseite lässt, damit der Leser nicht durch so etwas abgelenkt wird, sei es bewusst oder unterbewusst. Und letztendlich ist es Geschmackssache. Der "Griff ins Klo" war vollkommen unangebracht, denn solange nur der Autor etwas gut und alle anderen es scheiße finden, ist es kein Griff ins Klo mehr. Natürlich gefällt das dann niemandem, aber dafür gibts ja Geschmäcker.

Zitat Zitat
    Ja, Ana. Ich kann damit umgehen - vorallem da ich in anderen Foren eher nur Lob dafür bekommen habe.
    Das ist ebenfalls kein Argument.

Im großen und ganzen Übermittelt es mir ein Wenig Musik,was aber eher an den gewählten Worten liegt,als an dem eigentlichen Text.
    Zudem ist die Wortwahl einerseits Sehr Gut gelungen andererseits wieder nicht,also mehr ein Mittelding,wenn man das geschriebe in den Mittelpunkt zehrt.
    Wenn man sich die Worte einwenig zurecht liegt ein Schönes Gedicht,aber ich würde noch ein bissle an der Schriftsprache und an der Umsetzung/Formolierung arbeiten.
    btw. Die Argumenationsversuche,die La Cipolla unten schon Zitiert hat sind irgendwie Erbärmlich,naja ich halt mich da raus.

Wollte eigentlich eher mit meinen Post aussagen, dass ich kein Interesse daran habe selbst das gedicht auseinanderzunehmen. Denn in diesem gedicht geht es in erster Linie um Emotionen - um meine Emotionen. Und diese sind es nicht wert auseinandergerissen zu werden.

Sicher kann man über die literarische Verwertung streiten. Aber so wie Du es schreibst, Ana, ist es in erster Linie einfach nur ungerecht. Deine Art Dich zu artikulieren wirkt auf mich sehr arrogant und auch verletzend - und auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab, sorry.

Hm...
    Eigentlich hätte ich hier nicht gepostet, weil ich eh nur Cipos erstem Post zugestimmt hätte. ^^
    Aber jetzt möchte ich doch mal was sagen...
    *hust*
    Also mir gefällt das Gedicht so sehr gut und ich musste auch die ganze Zeit an meine Gitarre und mich denken.

Ich weiß nicht, irgendwie finde ich die Vorstellung, dass solch ein Gedicht wörtlich gemeint sein soll, sehr abwegig.
    Zitat Zitat
    Zeilen 6 bis 10
    Ich fange an zu spielen
    Melodien der Einsamkeit und der Traurigkeit
    Meine Finger gleiten über die Tasten
    Gefühlvoll, zärtlich und bedacht
    Als ob wir uns schon lange kennen
    Dies sind zwei Sätze. Im ersten ist es klar ersichtlich, dass es wohl noch um das Klavier gehen muss - man kann auf einem Partner schlecht eine Melodie spielen, oder? ^^
    Und wieso sollte dann im nächsten Satz ('Meine Finger gleiten' und so weiter) nicht mehr vom Klavier, sondern von einem solchen Partner die Rede sein?
    Denn auch Tasten hat ein Partner (meist ) nicht.

In dieser Textpassage wird also gezeigt, dass mit dem 'Spielen' (Zeile 6) hierbei eindeutig das Spielen des Klaviers gemeint ist. o.o
    Oder nicht?

Und dann müsste es eigentlich eindeutig sein, dass man
    Zitat Zitat
    Zeilen 11 bis 12
    Je länger wir miteinander spielen
    Umso näher kommen wir uns
    eigentlich erstmal nur auf eine Art vernünftig interpretieren kann - nämlich auf die, dass es immernoch ums Instrument geht.

Sollten in meiner Logik Fehler sein, bitte darauf aufmerksam machen. ^^

Ich möchte hiermit nicht bestreiten, dass man das ganze insgesamt natürlich auch auf eine wilde Nacht mit einem Partner beziehen kann, sondern lediglich anmerken, dass das zumindest bei mir in keinster Weise der 'wortwörtliche Sinn', den man oberflächlich erstmal findet, ohne viel zu grübeln, war, sondern dass ich im Gegenteil ohne Ana nie auf diese Idee gekommen wäre. ^^
    Und nyo, wenn es noch ein paar Leuten geht wie mir, dann reicht das ja auch...
    Die restlichen lesen halt anderes. o.o

Geändert von Moyaccercchi (29.10.2006 um 14:40 Uhr)