Zitat Zitat
Trotzdem macht es keinen Sinn, dem Mainchar keinen "Character" zu geben, der sich in RPGs nunmal ausschließlich in den Dialogen wiederspiegelt. Soviel mehr Arbeit würde es nicht machen...
Falsch! Nur weil ein Held nicht spricht, heißt das noch lange nicht, dass er über keinen Charakter verfügt (Ausnahme Suikoden IV ). Das Verhalten einer Person spiegelt sich nicht allein in dessen Worten wieder, sondern auch allgemein in der Gestik, Mimik und dem Handeln. Ein Ryu beispielsweise nickt ständig oder schüttelt den Kopf. Klar, aber einem gewissen Punkt mag das manch einen stören (mich persönlich nicht, ich mag Ryu), doch so kann man wenigstens problem ablesen, wie er denkt und für welche Überzeugung er eintritt. Es ist nicht so, dass ein Held, nur weil er stumm ist, lediglich als überflüssiges Werkzeug dient. Sein Tun und Handeln reicht fast vollkommen um ihn einschätzen zu können. Schlechtes Beispiel:
"Sollen wir den bösen Zauberer vernichten? Was denkst du, Ryu?" Ryu nickt.
Dafür braucht es keine Worte (liegt auch daran, dass es kein alzu tolles Beispiel ist und 99% aller RPG Helden, ja sagen würden, aber es reicht um wenigstens ein klein wenig zu verdeutlichen, was ich meine), um mehr über die Gesinnung und das Denken des Chars zu erfahren

Und was die Entwicklung eines Charakters angeht: Hm.. geb ich dir zu einem Großteil recht. Die meisten stummen Helden entwickeln sich nicht wirklich weiter - viele der Sprechenden jedoch auch nicht. Ryu aber beispielsweise (Ja, ich bleib bei dem, weil ich ihn mag ^^) macht in BoF3 durchaus eine Entwicklung durch. Zu Beginn wirkt er sehr unbeholfen und ist fast nur von anderen abhängig, aber später im Spiel, wenn er erwachsener wird (in BoF3 ist das wörtlich zu nehmen) ändert er sich auch ein wenig. Er tritt für seine Überzeugung ein und trifft mehr eigene Entscheidungen, auch wenn sich das nur aufs Nicken und Kopfschütteln beschränkt. Man merkt eindeutig, dass er eben während des Spiels wesentlich reifer wird.

Natürlich, ich finde ebenfalls, mit einem sprechenden Charakter ließe sich das noch ein wenig besser umsetzen, aber dennoch ist die Aussage, dass ein stummer Held keine Persönlichkeit besitzt oder nutzlos ist, einfach, zumindest wenn es nach mir geht, falsch und vollkommen unbegründet.

Gruß,
Kadaj