Nö, das nicht. In der Regel trägt ein sprechender Hauptchara aber sehr viel zur... Atmosphäre, schlicht zur Unterhaltung bei. Selbst "Pussys" wie Tidus und Co.
Gerade in der heutigen Zeit - im Gegensatz zu 16- oder 32bit Zeiten gibt´s ja Sprachausgabe und Zwischensequenzen - sind stumme Helden einfach beschissen. In einem Digital Devil Saga bspw. hätte ein sprechender Chara Wunder bewirkt - hier ist er ja, anders als andere stumme Helden, stark in die Story involviert, in Szenen die sich über _ihn_ drehen (ich will nichts spoilern, spreche da insb. DDS2 an) sagt er aber KEIN Wort und steht einfach regungslos da - obwohl er gerade etwas schockierendes über seine Person erfahren hat. Pfui Teufel. Das nimmt ganz einfach Unmengen an Emotionen weg.
Oder ganz aktuell Suikoden 5: am Anfang des Spiels wird die Prinzessin von allen auf den Arm genommen, als sie dann zu ihrem Bruder rennt, sich in seine Arme wirft und nach seiner Hilfe schreit stehen aber nur 2 unglaubliche langweilige Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. Da geht so unglaublich viel Charme flöten.
Ergo: stumme Helden sollten endlich begraben werden. Übrigens genau wie Zufallskämpfe.

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