mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    V Prahu - Prag à deux

    Hallo,

    Ich hoffe, ich stosse hier auf gute Resonanz, nicht auf Ignoranz oder gar Ablehnung.
    Es geht um folgendes:
    Ich und meine Freundin gehen gerne in den Urlaub. Eigentlich arbeite ich hauptsächlich dafür. Obwohl wir dann auch beide gearbeitet haben, konnten wir es uns bisher nicht leisten, ins Ausland zu fahren, d.h., dass wir einfach mal die Schweiz ausgekundschaftet haben.

    Ich habe jetzt aber endgültig die Schnauze voll von Kuhdorf auf Italienisch, Französisch oder Deutsch.

    Deswegen bin ich heute erst über Mailand gestolpert, aber das wär ja wieder Italienisch und ausserdem würde sie dort ihr ganzes Geld liegen lassen. Wie Frauen halt sind, nicht wahr? ~.^

    Aber Prag... Ich habe schon immer gewusst, dass ich da mal hin muss. Und schliesslich habe ich dort sogar Freunde. Aber mit der Freundin kann ich natürlich nicht bei denen Übernachten, bzw. will ich das nicht.

    Also will ich hier mal diejenigen fragen, die schon einmal in Prag waren, ob es...

    1. Empfehlenswert ist
    2. Gute Hotels gibt
    3. Besondere Erlebnisse gibt, die man, vor allem zu zweit, nicht verpassen sollte.


    Danke im Voraus für allfällige Hilfe ^^
    Egal ob links oder rechts - ich bin nicht regierbar!

  2. #2
    Prag rockt. T_T

  3. #3
    Ich finde dich ja auch cool und so, aber so ganz geholfen hast du mir hier ja nicht.
    Egal ob links oder rechts - ich bin nicht regierbar!

  4. #4
    Also, Hotels sollten dort recht preiswert sein, zumal die Tschechei generell ein kostengünstiges Land ist. Natürlich kommt es immer darauf an, was für ein Hotel man wählt, aber überteuerten werdet ihr wohl aus dem Wege gehen.

    Ich selber war nur ein Mal in Prag (vor 7 oder 8 Jahren) und viel gesehen hab ich nicht. Aber die Altstadt sollte man schon erblickt haben, wenn man einen kleinen Funken Kulturinteresse inne hat.

    Mehr kann ich auch leider nicht dazu sagen, außer, dass ihr von den üblen Gegenden wegbleiben solltet. Größtenteils ist man dort verarmt, sodass Touristen die gelungenen Opfer sind. Passt vor allem auf die Jugendlichen auf, denn diese kommen mit Waffen an und nehmen euch komplett aus. Seit gewappnet!

  5. #5
    Also, bezüglichen üblen Gegenden bin ich mit einer panikmachenden Erziehung und angewöhnter, neurotischer Übervorsichtigkeit gewappnet. ^^

    Bezüglich des Finanziellen hast du ja ermunternde Worte gesprochen. Ich wusste nicht, dass die Tschechische Republik besonders billig sein sollte; aber danke.

    Joah, ich steh total auf Altstadt.
    Egal ob links oder rechts - ich bin nicht regierbar!

  6. #6
    Zitat Zitat von Mister Brightside Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Finanziellen hast du ja ermunternde Worte gesprochen. Ich wusste nicht, dass die Tschechische Republik besonders billig sein sollte; aber danke.
    In touristischen Gegenden sind die Preise gewiss hoch, das sollte klar sein, aber im Vergleich zu anderen Urlaubsorten und zum EU-Standart ist die Tschechei ein günstiges Land.
    So klingt's glaub ich richtiger.

  7. #7
    Ein guter Thread, will auch mal irgenwann nach Tschechien und Freunde besuchen, da kann ich dann Prag natürlich nicht auslassen!

    Also was ich über Prag gehört habe ist es eine Stadt die nur so an Sehenswürdigkeiten PLATZEN soll... ob das wirklich so ist, kann ich jetzt nicht bestätigen, aber ich würde einfach mal empfehlen mit offenen Augen durch die Stadt zu laufen und vor allem ein Wörterbuch mitzunehmen!

    Ich kann dir allerdings schon mal ein paar wichtige Worte beibringen!
    Zb.: Pivo = Bier, Doritischi = Sch***e und Potzem = Komm her! (natürlich alles nur Lautschrift, als wenn ich wüsste, wie man das richtig schreibt! )

    Zitat Zitat von Gin
    Passt vor allem auf die Jugendlichen auf, denn diese kommen mit Waffen an und nehmen euch komplett aus. Seit gewappnet!
    Genau wie in anderen Großstädten auch. Geh nicht in Berlin in einige Gebiete ohne eine eigene Armee!

  8. #8
    [QUOTE=Pursy]
    Ich kann dir allerdings schon mal ein paar wichtige Worte beibringen!
    Zb.: Pivo = Bier, Doritischi = Sch***e und Potzem = Komm her! (natürlich alles nur Lautschrift, als wenn ich wüsste, wie man das richtig schreibt! )[QUOTE]

    Na ja, meine Freunde haben da bereits gute Arbeit gemacht. Statt einfach nir 'Pivo, pivo' zu sagen wie der letzte Vollidiot, sage ich jetzt 'Jedno pivo, prosim!' (Ausserdem hiess es glaube ich 'Jedno vodku, prosim!', aber daran erinnere ich mich echt nicht mehr...)
    Egal ob links oder rechts - ich bin nicht regierbar!

  9. #9
    Zitat Zitat von Mr. Brightside
    Also will ich hier mal diejenigen fragen, die schon einmal in Prag waren, ob es...

    1. Empfehlenswert ist
    2. Gute Hotels gibt
    3. Besondere Erlebnisse gibt, die man, vor allem zu zweit, nicht verpassen sollte.
    Das wäre eine sehr gute Wahl.
    Ich war im Juni in Prag auf Klassenfahrt.
    Es ist aufjeden Fall empfehlenswert.

    Wir hatten ein 3 Sterne Hotel(Olympik/Tristar),aber in der Nähe gleich war auch ein 4 Sterne Hotel. Hat uns nicht sehr viel gekostet. Das 3 Sterne Hotel hatte Zimmer mit Bad und Zwei bis drei Betten,aber da gab es genug andere Zimmer,die vielleicht auch etwas anders ausgestattet waren. Insgesamt war es nicht perfekt,aber doch angenehm und es gab nichts,worüber man sich hätte beschweren können. Man hat Frühstück und Abendbrot inklusive bekommen,aber da variiert das sicherlich auch,je nachdem was man möchte,bin mir nicht sicher.

    Prag ist wirklich eine sehr schöne Stadt,die viel zu bieten hat.
    Am Besten ist es,ihr besorgt euch einen Führer und schaut euch alles an.
    Was man sich nicht entgehen lassen darf,ist die Karlsbrücke,die sehr romantisch ist,besonders am Abend. Tagsüber kann man sich dort Zeichnen lassen oder ein Souvenir kaufen.
    Eine Moldaufahrt ist auch sehr empfehlenswert. Sie war nicht besonders teuer,mit Essen und dann oben auf dem Dach konnten wir ganz Prag sehen und etwas ausruhen. Wirklich sehr angenehm und schön.

    Es gibt noch nette Caffees,Pizzerias, Shoppinggelegenheiten. Das findet man alles im Zentrum.
    Wenn ihr Abends in eine Diskothek gehen möchtet,dann kann man dies auch empfehlen,denn dort soll es die größte Europas geben. Wir waren da drin und es war wirklich sehr cool.
    Wir waren in der WM Zeit dort,daher war es noch ein Tick besser,aber ansonsten trotzdem sehr tolle Stadt.

    Joa,ich könnte noch weiter erzählen,aber schlussendlich ist es wirklich einfach nur zu empfehlen und besonders, wenn man als Pärchen dorthin geht ist es klasse.
    Naja,falls ihr euch dafür entscheidet,dann viel Spass.

  10. #10
    Zitat Zitat von Mister Brightside Beitrag anzeigen
    Na ja, meine Freunde haben da bereits gute Arbeit gemacht. Statt einfach nir 'Pivo, pivo' zu sagen wie der letzte Vollidiot, sage ich jetzt 'Jedno pivo, prosim!' (Ausserdem hiess es glaube ich 'Jedno vodku, prosim!', aber daran erinnere ich mich echt nicht mehr...)
    "Ein Bier bitte!" - "Nö!" ^^
    Mir hat man erzählt, dass das für die meisten Kneipen viel zu freundlich ist! Für ein Restaurant ist das völlig richtig, aber wenn du in der Kneipe sitzt will der Wirt nicht viel reden und soll angeblich sogar ein wenig böse reagieren können, wenn man freundlich ist! Klingt komisch, ich weiß auch garnicht, ob das stimmt!

    Ach ja, aber ich hoffe du weißt, was das heißt:
    "Dobrou Noc e slatke sne!"8)

  11. #11
    Zitat Zitat von Princess Aiu
    Wir hatten ein 3 Sterne Hotel(Olympik/Tristar),aber in der Nähe gleich war auch ein 4 Sterne Hotel. Hat uns nicht sehr viel gekostet. Das 3 Sterne Hotel hatte Zimmer mit Bad und Zwei bis drei Betten,aber da gab es genug andere Zimmer,die vielleicht auch etwas anders ausgestattet waren. Insgesamt war es nicht perfekt,aber doch angenehm und es gab nichts,worüber man sich hätte beschweren können. Man hat Frühstück und Abendbrot inklusive bekommen,aber da variiert das sicherlich auch,je nachdem was man möchte,bin mir nicht sicher
    Letzteres nennt man im Fachjargon Vollpension ^^

    Danke vor allem für die Nennung des Hotels, denn da kann man sich ja vor allem böse vertun. Bisher haben wir noch nie einen krassen Fehltritt getan, aber in der Schweiz ist das ja auch was anderes.

    Zitat Zitat
    Prag ist wirklich eine sehr schöne Stadt,die viel zu bieten hat.
    Am Besten ist es,ihr besorgt euch einen Führer und schaut euch alles an.
    Ich hoffe da wirklich sehr auf die Gebrüder Bogren, aka meine tschechischen 'Freunde'... 8)

    Zitat Zitat
    Joa,ich könnte noch weiter erzählen,aber schlussendlich ist es wirklich einfach nur zu empfehlen und besonders, wenn man als Pärchen dorthin geht ist es klasse.
    Dank deinen Tipps nicht zuletzt

    Ich hoffe, wir können auch wirklich gehen. Sie wird zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich nämlich knapp noch nicht volljährig sein... Ich natürlich schon :P
    Aber dafür dann ein neuer Thread namens Wie krieg ich die Schwiegereltern rum?

    @Pursy: Keine Ahnung, was das heisst... Den Bierspruch habe ich bei aller Ehrlichkeit nicht von meinen Freunden, sondern von einem schwedischen Pseudo-Import-Bier namens 'Pivko'. Ist, meinte ich, der Werbeslogan.
    Diese Freunde haben mir nur 'Pero' beigebracht... wir hatten eine Bekannte, die hiess 'Ida Pero', deswegen.
    Egal ob links oder rechts - ich bin nicht regierbar!

  12. #12
    Zitat Zitat von Pursy Beitrag anzeigen
    Ach ja, aber ich hoffe du weißt, was das heißt:
    "Dobrou Noc e slatke sne!"8)
    Zitat Zitat von Mister Brightside Beitrag anzeigen
    @Pursy: Keine Ahnung, was das heisst... Den Bierspruch habe ich bei aller Ehrlichkeit nicht von meinen Freunden, sondern von einem schwedischen Pseudo-Import-Bier namens 'Pivko'. Ist, meinte ich, der Werbeslogan.
    Diese Freunde haben mir nur 'Pero' beigebracht... wir hatten eine Bekannte, die hiess 'Ida Pero', deswegen.
    Das heißt "Gute Nacht und schöne Träume." Klingt irgendwie richtig schön!

    Nach 'Pero' hab ich auch jetzt gerade mal geguckt. Bedeutet laut dem Wörterbuch soviel wie Feder. Ist aber doch eigentlich kein typischer tschechischer Frauennachname, weil ich habe gehört die müssen die überall das -ova oder -rova dran hängen, was soviel wie 'Frau von...' oder 'Frau der Familie...' bedeutet.
    Deswegen, ich kenne eine, die heißt Hofbauerova. Ich denke mal, der Urpsprung dieses Namens ist klar!

  13. #13
    Also ich bin letztes Jahr mit meiner Klasse nach Prag, waren dort im Hotel untergebracht, etwa 5 Minuten vom Bus entfernt, damit 2 Stationen gefahren, schon waren wir an der Metro, und damit dann ins Zentrum (übrigens wunderbar, nur zu empfehlen!). Kann dir jetzt erstmal nur Adresse des Hotels geben, und eine persönliche Einschätzung:

    Hotel Fortuna Luna
    Decinska 1
    180 000 Praha 8 - Strizkov

    War halt ein Hotel für ne Klassenfahrt, Frühstück ging, Abendessen - nun ja, sagen wir "wechselhaft" von dünner Suppe und kaltem Reis, bis hin zu richtig ordentlichem Essen; Zimmer mit Du/Wc, eigentlich ganz ordentlich, einziges Problem: die Fenster sind weder wärme- noch schallisoliert, die nahegelegene Ausfallstraße hört man das ganze Jahr, wie es im Winter mit Wärme in den Zimmern ist, kann ich nicht beurteilen. Wir sind halt die meiste Zeit in der Innenstadt gewesen, und zum Schlafen/Frühstück war es ganz okay.

    Hier mal eine Seite (für weitere einfach mal nach dem Hotel googeln.)
    Hotel Fortuna Luna.

  14. #14
    Vielen Dank!

    Leider muss ich aber sagen, dass ich bereits bessere Angebote gefunden habe, weil deine Beschreibung mir ein wenig zu realistisch (^_~) klingt. Auf mary.cz kann man eine gezielte Hotelsuche betreiben, so habe ich zunächst zwei Hotels in der Altstadt und zwei in der Neustadt ausgemacht.

    Allgemeine Empfehlungen?

    Sahen übrigens alle ordentlich aus, die ich auf dieser Seite gefunden habe. Aber mit deinem Hotel wären wir eigentlich auch schon genug bedient, weil mehr, als eine Übernachtungsmöglichkeit brauchen so junge Springer wie wir nicht. ^^

    Wahnsinn, wieviele von euch mit der Klasse da waren
    Aus der Schweiz macht man Klassenfahrten höchstens nach Berlin, auch das nur ab einer höheren Stufe.
    (Die 'Nachbarn' von der sozialen Fachmittelschule haben in der letzten Projektwoche ein wenig Zeit in Berlin verbracht. Ich war schonmal da, weswegen ich lieber Kulissen für ein Musical gebaut habe ^^)

    Vielen Dank caios, ich werde mir das Hotel sicher auch einmal ansehen, weil die momentanen Angebote meine Finanzen übersteigen könnten. (Die Reise alleine kostet schon 170 Franken pro Weg (was etwa 110 € sein dürften))
    Egal ob links oder rechts - ich bin nicht regierbar!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •