Und für die, die mit den Gambits unterfordert sind, sollten mal den Active Mode probieren. Gambits machen einem das Leben zwar einfacher, spätestens bei den späteren Mob Hunts, Rare Bossen und optionalen Bossen muss man immer öfter selbst Hand anlegen.
Wieder ein paar Taktiken.
Didaros (Daedalus)
Der Kampf ist wieder einer der etwas einfacheren. Kurz davor ist ein Gate-Crystal, also Haste, Protect, Regen und Bubble auf die Chars und rein.
Dispel auf den guten Kerl, Decoy auf den Tank/Attacker und abwarten. Ab und zu legt er ein paar gute Combos hin, die 3K+ Damage machen. Sollte aber mit aktivem Bubble-Spell kein Problem sein.
Tyrant
Auch hier ist zumindest in der Nähe ein Save-Crystal, also hochbuffen und rein. Tyrant hat die unangenehme Angewohnheit Graviga zu spammen überhaupt gegen Ende. Lösung ist, ihn ein Stück wegzuziehen und auf jeden Fall mit dem Rücken zur restlichen Truppe stellen.
Er hat etwas mehr HP, weswegen der Kampf sich schon mal etwas hinziehen kann wenn der Damage fehlt.
Allgemeines zur nächsten Section
Man sollte hier schon Level 40+ sein und zumindest mit einem Char pro Hit ca. 1K++ Damage machen.
Die Mobs respawnen relativ schnell, es laufen Massen an Behemots und Mythril Golems durch die Gegend. Die Marbols und Imps linken fleissig und teilen auch gut aus.
Haste ist Pflicht und Decoy wird man immer mehr benutzen.
Auf der oberen Ebene tauchen Ose auf, eigentich immer zu zweit oft auch zu dritt. Hell Blaster ist einer ihrer Standardangriffe, wobei gute 2-2,5K Damage verteilt werden und Petrify, Poison und Sleep, Silence, Sap. Hier also vorsichtiger.
Shumihaza
Zu erst Dispel auf die gute Dame. Decoy auf den Attacker, mit dem Rücken zu den restlichen Leuten und wegziehen. Ihre Standardangriffe sind Silencega und Flare. Items die den Silence Status verhindern (an Healer/Supporter) oder Feuerschaden mindern (Attacker) sind hier sehr hilfreich. Flare schlägt mit ca. 3K Damage zu Buche.
Gegen Ende steigt ihre Defense enorm an. Es zieht sich also wieder.