Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Die Athmosphärenerschaffung

Die Athmosphärenerschaffung

Moin,

man stelle sich eine Sory vor in der es ziemlich düster vorgeht (z.B. sagenumwobenes Monster welches geborgen wurde und daraufhin zum Leben erwachte blablabla) und das ganze spielt sich in einem engeren Raum z.B. einm Haus, einer Stadt oder auch noch in einem Land. Was wäre wenn man bei dem Spiel RTP benutzt? Gibt es da Athmosphäre?

Bei der Erschaffung der Athmosphäre gibt es sicher noch andere Dinge wie z.B. die Soundkulisse oder die Musik, NPCs... Aber was wenn die Grafik nicht passt und dafür Musik und Sound super ist, und umgekehrt. Was wenn die Dialoge nicht passen aber die Grafik hinhaut, die Musik ist super aber der Sound ist zu kitschig. Wenn ich mir das so vorstelle ist es doch schwer die richtige Athmo zu schaffen.

Die Athmosphäre ist superwichtig geworden, denn sie zieht den Spieler in die Welt hinein. Was aber erzeugt die Athmosphäre? Was darf nicht hinein? Was darf nicht fehlen? Was ist am wichtigsten.....?
    Würde mich doch mal interessieren...

Hand hoch wer noch nie Probleme damit hatte. ^^

Zitat Zitat von Christianjunck Beitrag anzeigen
    Was wäre wenn man bei dem Spiel RTP benutzt? Gibt es da Athmosphäre?
    Jetzt mal nur darauf bezogen würde ich sagen, dass, durch Einsatz von - vor allem - Screentone-"Effekten" das schon möglich ist. Zusammen mit Sound und so o.o

also RTP wäre schon krass

weil RTP eigentlich fast nur noch für fungames genutzt wird, würden die meisten es wohl schon als unpassend für ein düsteres spiel finden. atmosphäre ließe sich damit sicher auch schaffen, aber leichter wäre es wenn man andere grafiken benutzt die auch einen düsteren stil haben.

was ich persönlich am wichtigsten finde, ist dass alle teile wie musik, story, grafik usw. miteinander harmonieren sollten. denn wenn alles zusamenpasst wirkt die spielwelt auch glaubwürdiger, womit sich die atmosphäre leichter und besser aufbauen lässt.

Zitat Zitat
    Was aber erzeugt die Athmosphäre? Was darf nicht fehlen? Was ist am wichtigsten?
    Diverse Bilderspielerein, Soundkulisse, ScreenTone veränderungen, Musikuntermalung und, und, und...

Nebel, Donner, Blitze. So Dinge würden gut passen.

Mike

Die richtige Soundkulisse ist mMn am wichtigsten. Musik und Sound haben einen direkteren Einfluss auf unsere Gefühlswelt als das visuelle. Das merkt man zB daran wie unterschiedlich diesselbe Szene wirken kann, wenn man einfach nur die Soundkulisse ändert.
    Natürlich passt zu einer düsteren Szene keine quitschbunte Grafik, aber das RTP ist da nicht sofort der Todesstoß (auch wenn ich persönlich die Chipsets recht häßlich finde). Verdunkelung über Screentone reicht in der Regel schon, falls nötig noch ein Nebel-pic drüber und die düstere Athmosphäre ist in Ordnung.

Unpassende Grafik kann die Athmossphäre einer Szene trüben, aber unpassende Musik ändert sofort die Grundathmossphäre einer Szene, von daher ist Musik und Sound eindeutig wichtiger als die Grafik in dem Bereich.

Musik und Soundeffekte halte ich da wohl am wichtigsten. Z.b. das die Musik zur jeweiligen Situation passt(keine Schnelle Musik wenn die Gruppe schläft z.B.)

Wenn es um einen einzelnen Ort geht, dann entsteht die Atmosphäre durch ein Zusammenspiel von Grafik und Musik. Bei Cutscenes oder dem gesamten Spiel kommt dann noch die Handlung mit dazu. Die Spielmechanik kann man dabei ganz ausklammern, finde ich.

Was genau Atmosphäre erzeugt kann ich nicht pauschal sagen. Das kommt auf den Ort oder die Szene an. RTP passt z.B. - wenn ich mal von meinem Geschmack ausgehe - nur für heitere, optimistische Spielwelten mit entsprechender Story. Selbst wenn man die Sättigung der Sets herunterschraubt und die Farben ändert, bleiben immer noch die "falschen" Proportionen und der sehr auf Knuddeloptik ausgelegte Stil. Ein düsteres Spiel kann man mit RTP deswegen kaum hinkriegen. Zumindest wenn man düster nicht nur mit "Helligkeit des Screens runtersetzen" gleichsetzt. Und so was alleine macht für mich noch lange keine düstere Atmosphäre.

Ich finde auch die Musikuntermalung (dazu Zählen bei mir auch Sounds) am wichtigsten. Wenn ich zB ohne Ton spiele, dann ist da absolut gar keine Atmo, wo ich mich sonst relativ oft erschrecke oder was auch immer.
    Die Grafik sollte selbstverständlich auch nicht allzu grell und bunt sein.

Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Unpassende Grafik kann die Athmossphäre einer Szene trüben, aber unpassende Musik ändert sofort die Grundathmossphäre einer Szene, von daher ist Musik und Sound eindeutig wichtiger als die Grafik in dem Bereich.
    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich hab zu meiner Maker-Anfangszeit auf Grund fehlender Boxen damals alle Spiele ohne Musik gespielt und trotzdem ist bei Spielen wie AT beim mir Atmosphäre aufgekommen. Ich denke allerdings, dass das von Typ zu Typ unterschiedlich ist.
    Natürlich kann unpassende Musik eine Szene versauen und ihr eine andere Bedeutung geben, aber völlig unpassende Grafik kann das doch genauso. Man stelle sich zum Beispiel einen gruselig wirkenden Oberbösewicht in einem rosa Tüllröckchen vor. Oder eine Stadt, die idyllisch wirken soll, die aber ganz in staubigen Grautönen ohne jegliche Grünflächen gehalten ist.

Ich denke, Atmosphäre entsteht dann, wenn man es schafft, die Story durch Musik und Grafik bestmöglich zu unterstützen und dem Spieler zu vermitteln. Es reicht also nicht, ein tolles Chipset, oder ein schönes orchestrales Musikstück zu haben, sondern man muss beides eben so geschickt einsetzen, dass eine bestimmte Stimmung aufkommt, und da sollte mMn alles miteinander harmonieren: Grafik, Musik und die Story. Ein Pauschalrezept für Atmosphäre gibts also nicht, ich denke das muss man auch einfach im Gefühl haben.

Und ich glaube auch nicht, dass der RTP-Stil in weitgehend uneditiertem Zustand Horror-Atmosphäre aufkommen lassen kann. Dafür sieht einfach alles zu niedlich aus. Ich finde es kommt immer ein bisschen lustig rüber, wenn einer versucht große Dramatik im RTP-Land darzustellen, aber das liegt vielleicht auch einfach an mir. Zumindest gibt es für Horror weit bessere Sets und ich sehe keinen Grund warum man die dann nicht auch verwenden sollte.

Screentoneveränderung (ggf. guter Lichteffekt) + gute passende Dialoge + passende Grafiken + Extras (wie Schmetterlinge, Blitze...) + passende/r Sound/Musik = Atmosphäre

Die hier häufig benannte Musikuntermalung, kann ich zwar gut verstehen, ist aber imo nicht nötig für eine gute Atmo, ich spiele eigentlich immer ohne Sound und trotzdem gibt es für mich Spiele die richtig gute Atmo erzeugen.

Musik ist am wichtigstem!
    Wenn alles, Grafik, Sounds und soweiter gut ist, aber die Musik schlecht, dann wars das mit der Atmosphäre.
    Aber wenn die Musik gut ist, aber der Rest schrott, ist das auch nicht so toll.
    Also das muss alles einigermassen passen, aber vorallem die Musik.

Rechtschreibfehler wirken sich äußerst negativ auf die Atmosphäre aus... (okay, wer kennt hier Rufhaus? )

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Rechtschreibfehler wirken sich äußerst negativ auf die Atmosphäre aus... (okay, wer kennt hier Rufhaus? )
    Grr....mist.

Zitat Zitat von Medley
    Ich denke, Atmosphäre entsteht dann, wenn man es schafft, die Story durch Musik und Grafik bestmöglich zu unterstützen und dem Spieler zu vermitteln. Es reicht also nicht, ein tolles Chipset, oder ein schönes orchestrales Musikstück zu haben, sondern man muss beides eben so geschickt einsetzen, dass eine bestimmte Stimmung aufkommt, und da sollte mMn alles miteinander harmonieren: Grafik, Musik und die Story. Ein Pauschalrezept für Atmosphäre gibts also nicht, ich denke das muss man auch einfach im Gefühl haben.
    Ich find es verlflixt schwer bei einer recht düsteren und hoffnungslosen Situation ein wenig Hoffnung unterzubringen. Die Musik darf nicht fröhlich sein, sondern muss zur Story und der Situation passen. Mit Grafik kannst du da nicht viel machen, nur mit der Musik. Bis ich das richtige Stück hatte war wieder ein schönes Stück Motivation flöten gegangen. Und irgendwie gefällt es mir immer noch nicht, (War auch der Grund warum ich den threat aufgemacht habe.)

Imo entsteht Atmosphäre durch drei dinge:

-Grafik (LEs, Screentone,Wetter, sonstige Grafik)
    -Musik (muss passend sein)
    -Sound (nicht zu laut und auch wieder passend^^)

dann kann man eine recht gute Atmo erhalten, vor allem Screentones sind ziemlich wichtig find ich.

c yah

Zitat Zitat von roter zahn Beitrag anzeigen
    -Sound (nicht zu laut und auch wieder passend^^)
    Wieso nicht zu laut? Ich finde, in einem Schockmoment beispielsweise kann oder sollte er sogar laut sein. Das würde besser passen.

Naja, sonst würd ich roter zahn zustimmen, Musik und Aussehen des Spiels ist wichtig für die Atmosphäre. Sprich das Panorama, Wetter, LE's und sonstige Effekte halt.^^

Zitat Zitat von Christianjunck Beitrag anzeigen
    Ich find es verlflixt schwer bei einer recht düsteren und hoffnungslosen Situation ein wenig Hoffnung unterzubringen. Die Musik darf nicht fröhlich sein, sondern muss zur Story und der Situation passen. Mit Grafik kannst du da nicht viel machen, nur mit der Musik. Bis ich das richtige Stück hatte war wieder ein schönes Stück Motivation flöten gegangen. Und irgendwie gefällt es mir immer noch nicht, (War auch der Grund warum ich den threat aufgemacht habe.)
    Als Tipp für Hoffnung könnte ich jetzt nur nen kleinen Lichteffekt nennen, der eine bestimmte Stelle des Screens aufhält und somit sprichwörtlich nen "Hoffnungsschimmer" ausdrückt

@Topic
    Ich konzentriere mit bei der Atmosphäre voll und ganz auf die Bildsprache, zwar setze ich auch Musik und Geräusche ein, aber diese auch nur zur Begleitung, nicht als Unterstützung (klingt blöd, ist aber so^^)
    Ich arbeite auch sehr ungern mit grellen Farben, lieber sind mir verdreckte Farben, weil ich sehr auf triste Umgebungen setze, da das bei mir besser zur Handlung passt. Natürlich gibt es hier und da auch etwas "extreme" Farbe, aber diese auch wirklich nur als kleine Akzente. Und natürliche ewig lange Spielereien mit dem Screentone^^ (manchmal brauche ich da für einen speziellen Ton schonmal ne 1/4 Stunde...)

Geändert von Ringlord (24.10.2006 um 13:33 Uhr)

Zitat Zitat
    Zitat von Nerox91
    Wieso nicht zu laut? Ich finde, in einem Schockmoment beispielsweise kann oder sollte er sogar laut sein. Das würde besser passen.

Naja, sonst würd ich roter zahn zustimmen, Musik und Aussehen des Spiels ist wichtig für die Atmosphäre. Sprich das Panorama, Wetter, LE's und sonstige Effekte halt.^^
    Natürlich gibt es manche Sounds, die etwas Lauter sein sollten, speziell in Horrorspielen. In einem Rollenspiel zum Beispiel, wenn der Held durch einen Wald läuft und da die Vögel zwitschern hört, da sollte der Soundeffekt etwas leiser sein um eine möglichst dichte Atmosphäre zu schaffen.

Dem anderen kann ich nur zustimmen. Ein passendes Panorame (Picture), ein Wettereffekt, ein Lichteffekt und vieles mehr, können eine gute Atmosphäre schaffen.

Da es viele Spieler (wie mich zB) gibt, die beim Spielen einfach ihren Mediaplayer laufen lassen oder den Ton aus haben, ist mir die Grafik am wichtigsten. Atmosphäre schaffen ist sicher nciht leicht und wird schwerer, umso schlechter und unrealistischer das Tileset ist. Da RTP das schlechteste und unrealistischste Tileset überhaupt ist, würd ich sagen, dass es damit nicht unmöglich aber halt sehr schwer ist. Habe auch noch nie gesehen, dass es geklappt hat.

Dialoge und eventuell Musik und Sound sollten imo zu dem grafischen Geschehen passen. Ansonsten kann die Atmosphäre sehr leicht kaputt gehen. zB düsterer Friedhof, dunkle Zombiegestalten, gruslige Musik und der Held ist ein Clown, der als erstes sagt "ich muss kackn." sowas würde die Atmosphäre sicher kaputt machen. Wäre die Musik nur schlecht, der Clown aber gruselig und würde sagen "Mir ist kahahahalt." würde es mich weniger stören, weil schlechte Musik nicht so schlimm ist, wie ich finde.

Grafik > Dialoge und Charaktere > Musik und Sound

Würd ich sagen.

Users Awaiting Email Confirmation

Unheimlich wichtig für die Atmosphäre ist der SOUND. Ohne passende Musik und Soundumgebung kann man das Ganze in die Tonne treten - Denn was nützt die schönste Gruselmap, wenn im Hintergrund das Doremi-Titellied läuft? (Krasses Beispiel, aber wahr)

Dann kommen Grafik und passende Dialoge. Die Umgebung muss logisch und realistisch sein (RTP = ganz großes Pfui) und Verhalten und Sprache der Charaktere müssen passen.

Ich schließe mich den Vorrednern an. Der Stil eines SPiels hängt extrem von der Musik und dem Sound ab. Danach folgt die Grafik, die fast genauso wichtig ist. Zumindest die Farbwirkung ...
    Ein Super Beispiel für den ersten richtigen "Atmo-Flash" den ich seit langer Zeit wieder hatte ist das Spiel "Wilfred the Hero" ... Das Spiel ist sehr sehr sehr atmosphärisch wie ich finde (zumindest find ich das als Fan von Tim Burton ... )