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Thema: Wie darf ich Songs von Interpreten in RPG's legal verwenden?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Abgesehen davon nimmt das Atelier Spiele mit kommerzieller Musik nicht an, somit müsstest du sie vorher entfernen, wenn du planst, es hier hochzuladen.
    Zum Thema, du könntest ja auch eine öffentliche Version machen und eine nicht öffentliche für Freunde, wo MP3s drin sind, davon hält dich auch niemand ab.

  2. #2
    Nochmal, gerade richtige Stücke... der Admin von Ballz.de z.B. (war ne große Flashcartoonseite) wurde recht brutal von der Gema abgeschossen und der hatte auch keinen Cent damit verdient

  3. #3
    @ Dhan

    Ich weine immernoch um die Seite. ;_;
    Naja, OT...

  4. #4

    MGP Gast
    Hi,
    ich habe dazu auch ne frage, weil ich möchte nicht unbedingt dazu einen neuen Thread aufmachen, immerhin hat es ja mit dem Thema zu tun...
    Die Frage ist folgende:
    Ich hab jetzt aus einpaar Resident Evil Spielen die Hintergrund Musik und Soundeeffekte mit dem MP3 Player oder Mikro aufgenommen als WAV Datei...
    Is dies auch Illegal wenn ich die Benutze?
    Und ich möchte gern wissen ob man von dem Hintergrundlied von Silent Hill 1 - Until Death als Midi kostenlos downloaden kann ich hab diesen Teil der Serie nämlich nicht sonst hätte ich das auch Aufgenommen...

  5. #5
    also bei Musik von irgendwelchen kleineren Gruppen, von denen man weiß das sie locker drauf sind, da würd ich einfach mal anfragen ... Aber dann bitte direkt bei der Gruppe nich bei der Plattenfirma, die sagen nämlich direkt "NEIN!" ...

    Aber illegal ist halb so wild, aber was ich nicht verstehe ist, das sich das halbe Forum in die Hose kackt wenn se Musik klauen, dann aber die mp3s offen und ungeschützt in den Musikordner reinpacken, anstatt das gesamte Programm soweit zu verschlüsseln, das keiner an die Musik rankommt ...

    Wenn die Musik nämlich nur im Project selbst zu hören ist und nich zugreifbar ist, dann kann man dir nicht unterstellen du würdest die Musik illegal verbreiten ...
    Wenn du dann nämlich irgendwie doch auffallen würdest, dann könnt man dich dich dazu zwingen die Musik rauszunehmen, aber man würd dich wahrscheinlich nicht größer belangen ... Na gut, die Gema ist geldgierig, das wissen wir alle ...

    trotzdem empfiehlt es sich das ganze Spiel zu verschlüsseln, gibt da einige möglichkeiten ... hauptsache du verteislt die mp3s nicht offen im Musikordner ... deines Projektes ...

    _____________
    @MGP:
    Alles was du in irgendeiner Form ohne offizielle Genehmigung aus Spielen nimmst ist illegal! Aber das interessiert glücklicherweise niemanden ...

    Etwa 80% der Makerspiele benutzten schließlich illegale Grafiken oder Edits aus alten Snes-SPielen ... Bei Musik isses genau so ... aber es interessiert keinen ...

    Geändert von K.L.R.G. (09.10.2006 um 11:59 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Abgesehen davon nimmt das Atelier Spiele mit kommerzieller Musik nicht an, somit müsstest du sie vorher entfernen, wenn du planst, es hier hochzuladen.
    Zum Thema, du könntest ja auch eine öffentliche Version machen und eine nicht öffentliche für Freunde, wo MP3s drin sind, davon hält dich auch niemand ab.
    Wie kommst du denn darauf? So gut wie alle Horrorspiele enthalten Stücke aus Resident Evil oder Silent Hill und werden trotzdem angenommen. SDS selber benutzt in seinem Trailer zu TA u.a. Stücke aus Star Ocean: Till the End of Time. ^^ Auch die Screenfun hatte bei den letzten Spielen keine Probleme mit den MP3s.

  7. #7
    @ Kelven
    Ich meinte das mal hier gelesen zu haben. Habt ihr das mal geändert gehabt? Ansonsten habe ich mich geirrt.

  8. #8
    Wie siehts denn mit Klassischer Musik aus....?

    Die eignet sich wudnerbar dafür, und hat gute Qualität!

  9. #9
    Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    (...)das gesamte Programm soweit zu verschlüsseln, das keiner an die Musik rankommt ...

    Wenn die Musik nämlich nur im Project selbst zu hören ist und nich zugreifbar ist, dann kann man dir nicht unterstellen du würdest die Musik illegal verbreiten ...
    Ich hab auch daran gedacht es zu verschlüsseln. *Mal erleichtert ausatmen*
    Damit fühl ich mich zwar sicherer aber naja *Fingerkreuz und hoff*

    Also ich will Songs benuzten die in Deutschland eher unbekannt sind, von japanischen Interpreten.(Ob einer von denen Wohl ma auf diese Seite kommt )
    MUCC, Hyde, Gackt etc.

    Ich denk, das wird hoffentlich keinem Großen, Bösen Produzenten auffallen *g*

    Danke für Eure Antworten! Hat mir viel weiter geholfen!

    MFG "ME"

  10. #10
    Sehr sehr sehr unwahrscheinlich ... die meisten merken es auch nich wenn irgendwelche japanischen Soundtracks aus Serien oder Filme verwendet haben ...
    Aldaran hatte in der 1. Demo nen Großteil des BErserksoundtracks ... (und bisher hat sich keiner beschwert ... wurde ja leider gecancelt das Project ...)

  11. #11
    Mhh ich hab nicht alles gelesen.
    DAher ein paar fragen.

    ich benutze sehr viele System of a Down midis in dem Spiel.Wenn ich zb. das Spiel an die Screenfun schicken würde(sagt nichts xd),würde ich mich damit strafbar machen?Oder hier im Atelier uploaden.

    Darf ich für meine credits ein Lied von SOiL verwenden und das Spiel dann veröffentlichen?

    Also müsst ich irgendwie mit irgendwas rechnen,für was ich bluten müsste?

  12. #12
    Nein du brauchst nichts zu befürchten vor allem bei midis.
    Sind ja eigentlich nur "Noten"...

    Darf ich für meine credits ein Lied von SOiL verwenden und das Spiel dann veröffentlichen?

    -Nein! Weil nur ich mp3s in Credits verwenden darf
    Natürlich "darfst" du! Sagen wir so: Kannst du ohne etwas befürchten zu müssen.

    Also müsst ich irgendwie mit irgendwas rechnen,für was ich bluten müsste?
    -Nein, rechnen brauchst du damit absolut nicht! Netter Weise gibt man aber an welche mp3s man verwendet hat. (Wolln ja auch viele Spieler wissen...)

  13. #13
    rächnen musste mit vielem, vor allem wenn du mp3-Formate nimmst ... midi geht noch ...

    aber die wahrscheinlichkeit ist sehr sehr sehr gering ... bisher wurde beim maker noch niemand belangt .... ich hoffe das bleibt so ... sollte die Gema jemals über das ein oder andere Makerspiel stolpern können wir musikalisch so ziemlich einpacken ...

  14. #14
    *puh*ausatmen geräusch*

    Mhh nicht dass ich ein Spiel veröffentliche udn genau mein Spiel sticht denen ins auge und durch mich wars das denn wohl.xD.
    Danke.

  15. #15
    Zitat Zitat von Tiro&Millet Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon nimmt das Atelier Spiele mit kommerzieller Musik nicht an, somit müsstest du sie vorher entfernen, wenn du planst, es hier hochzuladen.
    Zum Thema, du könntest ja auch eine öffentliche Version machen und eine nicht öffentliche für Freunde, wo MP3s drin sind, davon hält dich auch niemand ab.
    Na du kannst einen schocken! Ich habe wirklich einige mp3s drinnen von Interpreten und extra fürs Projekt gemachte.
    Nein es steht davon nichts. Zum Glück =)

    @Christian Junck:
    Kommt darauf an wie alt sie sind und von wem gespielt. Musik aus den 60er (glaub ich) ist mittlerweile legal, weil das Copyright nach so... 40 Jahren ausrennt. Viele erneuern es nicht mehr.

  16. #16
    Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem TOD des Urhebers. Musik aus den 60er Jahren ist daher noch lange nicht urheberrechtsfrei.
    Die Frage ist auch ob das Urheberrecht auf jemand anderen übergegangen ist. Bei Büchern besteht zB ein getrenntes Urheberrecht an der übersetzten Version und an der Orginalversion. Wenn der Orginalautor 70 Jahre tot ist, der Übersetzer aber noch lebt ist das übersetzte Werk immer noch geschützt.

    Bei klassischer Musik muss man unterscheiden zwischen der Partitur (Noten) und der eigentlichen Aufführung. Ein Mitschnitt eines Konzertes ist urheberrechtlich geschützt, die Rechte liegen dabei an der Philharmonie, wo das Konzert gespielt wurde. Die Partitur kann dagegen urheberrechtsfrei sein, eventuell kann das Urheberrecht aber auch auf einen Erben übergegangen sein, da bin ich mir nicht so sicher.

    Noch ein Punkt zu MP3. Unabhängig vom Inhalt ist das MP3-Format lizenziert. Das bedeutet, jeder der das MP3-Format benutzt muss eigentlich Lizenzgebühren bezahlen. Allerdings entfallen diese sofern das Format in einem nicht-kommerziellen Projekt verwendet wird, oder der kommerzielle Gewinn des Projektes eine bestimmte Grenze nicht überschreitet. Diese Lizenzierung ist allerdings alleine durch das Format bestimmt und hat mit dem Urheberrecht an den musikalischen Werken nichts zu tun.

  17. #17
    Nojo, ich meine Mozarts Stücke, die eignen sich wunderbar für Rollenspiele und sind uralt. Einzig nur: Sie werden von einem Orchester aufgenommenund das ist wohl aktuell....isses trotzdem legal?

  18. #18
    Ich würde das ganze nicht ganz so ernst nehmen.
    Wer das Spiel nicht für $4,95 im Internet anbietet,muss nicht die Verfolgung seiner Person seitens möglicher Urheber der von ihm verwendeten Musikstücke befürchten.
    Wer auf Nummer sicher gehen will,verschlüsselt sein Spiel am besten.
    Beim XP ist die Funktion im Programm schon integriert.

  19. #19
    @Aldinsys:
    Sag ich ja!


    Und das mit dem Recht ist eh ne Panikmache die alle paar Wochen wieder kommt .... man muss halt n bisl aufpassen und es nich überdeutlich machen ... aber ansonsten is die Wahrscheinlichkeit gering das man groß angeklagt wird ....

    Selbst wenn läuft es im Regelfall darauf hinaus das man das SPiel mit den Musikstücken nicht weiter verbreiten darf ...

  20. #20
    Eine möglichkeit, dias mit der Musik zumindest halbwegs legal zu machen wäre vielleicht, dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, seine eigene Musik in das Spiel einzubauen. Dann kann man hinschreiben: "Zu Lied-Slot 3 passt am besten das Lied von dem Interpreten".
    So hat man das Lied nicht direkt Eingebunden, aber der Benutzer hätte die Möglichkeit das Passende Stück einzubauen.

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