Vor diesem Film habe ich durchaus Respekt. Ich hab damals die Original-VHS von dortmals gesehen, also ungeschnitten und ohne fehlendes Trara, die Szenen von SB.com hab ich damals alle gesehen.
Ich fand den Film nicht wegen seines Splatters, sondern wegen seiner Psychoeffekte so hart. Gerade die Szene bei der die Frau städnig grinsend und lachend in der Türe sitzt, während sich die andere durch die Falltüre kämpfen will ist einfach zu hart und hat... bleibenden Eindruck hinterlassen.
Außerdem ist Sam Raimi dadurch letzten Endes berühmt geworden und Ash spätestens seit Army of Darkness (Kult pur! THIS IS MY BOOMSTICK!) ebenso eine der großen Kultfiguren.
Also ich fand den Film als Horror extrem tauglich. Nur is da wirklich wirklich zu sagen, dass er eine gewaltige Härte besitzt. Ich komm mit sowas ziemlich gut klar, aber für Leute die da nicht so stumpf sind wie ich ist der Film sicher nicht der richtige. Der ursprüngliche Besitzer der verhängnisvollen VHS, der Patenonkel von nem Kumpel, hat beim ersten mal schauen mit seinen drei Freunden die Nacht voll durchgekotzt.