OK, werd ich mal versuchen das ganze etwas mehr zu Bebildern. Ich hoffe du hast verstanden, was die Scene-Abfrage vom Maker ausgibt. Trotzdem noch eine kurze (bildliche) Erläuterung:
Exerzieren wir das Ganze mal an Valnar durch. Dies ist eine ganz normale Map mit aktivierten Key-Patch (Mouse-Patch) und einem Event namens Valnar. (Der Held kann erstmal ignoriert werden).

So. Nun überprüfen wir seine Scene-Position in unserem Kontroll-Map-Event (da du ja ein Menü machen willst, geht das wohl am besten über ein Parallel-Process Map-Event...):

Das machen wir natürlich für X, wie für Y.
Nun hast du 2 Möglichkeiten einen Bereich um die ermittelten Koordinaten abzustecken.
1) Du benutzt die Minimum und Maximum Angaben (besser zu variieren)
2) Du subtrahierst von den erhaltenen Koordinaten die Koordinaten des Mauszeigers und stellst dann in den Forks Minimum und Maximum ein (besser zu verstehen)
Da du mir ja geschrieben hast das du mit Minimum und Maximum noch Probleme hattest, nehme ich jetzt mal Variante Nummer 2. Die Koordinaten des Mauszeigers haben wir ja schon durch den Tastenpatch (wobei mit "Maus X / Y", natürlich "Maus Scene X / Y" gemeint ist ).
Aber zuerst noch zur Funktionsweise des Subtrahierens der Heldenkoordinaten:
Hier haben wir eine 16x16 Map. Ganz links steht der Held (das grüne Feld), weiter rechts ein Event (rot). Nun wollen wir um dieses Event einen Bereich von z.B. 4 Feldern abstecken (gelb) (ich rechne in diesem Beispiel wieder in Feldern, da dies einfacher geht, mit Pixeln ist es letztendlich genau das gleiche).

Mit abstecken meine ich in diesem Fall eine Abfrage, die überprüft, ob sich der Held in diesem Bereich befindet (das gleiche gilt dann später für den Mauszeiger). Dazu nehmen wir uns zuerst die Koordinaten des Events und die des Helden:

Der Held befindet sich auf (3|9), das Event auf (10|9).
Jetzt subtrahieren wir die Heldenkoordinaten von denen des Events:
Code:
<>Change Variable "Event X" - "Held X"
<>Change Variable "Event Y" - "Held Y"
Das Ergebnis:
Code:
Event X = 7
Event Y = 0
Was wir hier erhalten haben ist der Abstand zwischen beiden Objekten, ausgedrückt in Koordinaten. Wenn man nachzählt: Der Held müsste tatsächlich 7 Schritte nach links und 0 Schritte nach unten machen, damit er beim anderen Event ankäme. Würden wir das Szenario umdrehen, der Held würde nun also 7 Schritte weiter rechts vom Event stehen, würden wir als Ergebnis
Code:
Event X = -7
Event Y = 0
erhalten. Das was nun bei der X-Koordinate gut zu beobachten war gilt natürlich auch für die Y-Koordinate. Steht der Held über dem Event erhält man ein positives, unter dem Event ein negatives Ergebnis.
In Zusammenfassung:
Code:
Event X nach der Rechnung positiv: Held steht links vom Event
Event X nach der Rechnung negativ: Held steht rechts vom Event
Event Y nach der Rechnung positiv: Held steht über dem Event
Event Y nach der Rechnung negativ: Held steht unter dem Event
Wollen wir nun also das der Held in einem Bereich von jeweils 4 Feldern um das Event steht bevor eine Aktion ausgeführt wird, müssen beide Variablen (Event X, Event Y) größer als -4 und kleiner als 4 sein. Sollte der Bereich 9 Felder groß sein müssten sie eben größer als -9 und kleiner als 9 sein. Dieses Prinzip ist extrem praktisch und darauf kannst du auch bei deinem Menü bauen. Zur Zusammenfassung noch mal der Code:
Code:
<>Change Variable "Held X", set [(Hero) X-Coord.]
<>Change Varibale "Held Y", set [(Hero) Y-Coord.]
<>Change Variable "Event X", set [(Valnar) X-Coord.]
<>Change Variable "Event Y", set [(Valnar) Y-Coord.]
<>
<>Change Variable "Event X" - "Held X"
<>Change Variable "Event Y" - "Held Y"
<>
<>Fork Variable "Event X" >= -4
<><>Fork Variable "Event X" <= 4
<><><>Fork Variable "Event Y" >= -4
<><><><>Fork Variable "Event Y" <= 4
<><><><><>AKTION
<><><><>End:
<><><>End:
<><>End:
<>End:
Natürlich könntest du auch ein Rechteck als Bereich nehmen, indem du z.B. abfragst ob "Event X" >= -4 und <= 4 und "Event Y" >= -8 und <= 8 ist. Dann hättest du einen Bereich von 4x8 Feldern abgesteckt. Das geht natürlich völlig beliebig...
Nun aber zurück zu Valnar. Lassen wir uns seine Scene Koordinaten ausgeben erhalten wir (136|80):

Nun lassen wir uns auch noch die Koordinaten des Mauszeigers ausgeben:

Ergebnis: (160|120) (Mitte des Bildschirms)
Nun machen wir genau das was ich dir vorhin mit dem Bereich erklärt habe. Wir ziehen von den "Event Scene X" und "Event Scene Y" die "Maus X" und "Maus Y" ab:
Code:
<>Change Variable "Event Scene X" - "Maus X"
<>Change Varibale "Event Scene Y" - "Maus Y"
Ergebnis:
Code:
Event Scene X = -24
Event Scene Y = -40
Der Mauszeiger ist also 24 Pixel rechts vom Event und 40 Pixel darunter. Nun stecken wir wieder den Bereich ab, dabei müssen wir nun allerdings berücksichtigen das wieder der tiefste Punkt der Events ausgegeben wurde (also sozusagen die Füße ). Dieser Bereich soll nun aber nicht sonderlich groß sein, sondern nur das Event (in diesem Fall Valnar) umgeben. Dazu ermitteln wir seine Größe:

Ergebnis: Valnar ist 18 Pixel breit und 25 Pixel groß.
Zuvor haben wir den Abstand von Valnars Füßen zur Mitte unseres Mauszeigers ermittelt (eigentlich zur Spitze, dies liegt daran das das Picture des Mauszeigers so gebaut ist, das dieser von genug transparenter Fläche umgeben ist, sodass der Mittelpunkt des eigentlichen Bildes die Spitze des Zeigers ist...).

Nun müssen wir nur noch kontrollieren ob dieser Abstand klein genug ist, als das der Mauszeiger sich im abgesteckten Bereich befindet:
Code:
<>Fork Variable "Event Scene X" >= -9
<><>Fork Variable "Event Scene X" <= 9
<><><>Fork Variable "Event Scene Y" >= 0
<><><><>Fork Variable "Event Scene Y" <= 25
<><><><><>AKTION
<><><><>End:
<><><>End:
<><>End:
<>End:
Wie komme ich zu dieser Abfrage?
Die Event Scene X Variable hat mir, von der X-Koordinate aus gesehen, den Mittelpunkt von Valnar angegeben. Das heißt zu jedem Rand sind es noch ("Valnar Größe X" / 2), also 18 / 2, also 9 Pixel. Daraus folgt, dass der Abstand des Mauszeigers zu Valnar größer als -9 und kleiner als 9 sein muss (wie weiter oben erklärt).
Die Event Scene Y Variable hat mir allerdings nicht den Mittelpunkt, sonder, wie bereits mehrfach angesprochen, den untersten Punkt des Events ausgegeben. Dementsprechend sind es 0 Pixel bis zum unteren Rand und noch "Valnar Größe Y", also 25 Pixel bis zum oberen Rand. Desshalb muss der Abstand des Mauszeigers zu Valnar größer als 0 und kleiner als 25 sein.
Für einen Pfeil in einem Menü, welche ja meistens ca. 16x16 Pixel groß sind gilt also:
Code:
<>Fork Variable "Event Scene X" >= -8
<><>Fork Variable "Event Scene X" <= 8
<><><>Fork Variable "Event Scene Y" >= 0
<><><><>Fork Variable "Event Scene Y" <= 16
<><><><><>AKTION
<><><><>End:
<><><>End:
<><>End:
<>End:
Sooo, ich hoffe dieses Mal war es etwas verständlicher, länger war es auf jeden Fall XD

mfg
Phönix Tear