Wenn du ein Event anklicken willst musst du dir zuerst die Scene-Position dieses Events ausgeben lassen. Erstell dafür 2 Variablen. Die eine nennst du "Event Scene X", die andere "Event Scene Y" (oder ähnlich).
Was genau ist die Scene-Position eines Events?
Du kennst ja sicherlich die Koordinatenangabe eines Events. Diese gibt dir an auf welchem Feld der Map das betrachtete Event sich befindet. Die Scene-Position ist da ganz ähnlich. Allerdings gibt sie dir nicht die Position des Events auf der Map, sondern auf dem Bildschirm an und dabei auch nicht in Feldern (a 16x16 Pixel), sondern direkt in Pixeln. Ein Bild welches du auf die Position (160|120) projezierst (also die Mitte des Bildschirms), hat also folglich die Scene-Position (160|120).
Würdest du nun ein Picture anzeigen das z.B. 40x20 Pixel groß ist und sollte man dieses auf der ganzen Fläche anklicken können müsstest du einen Bereich "abstecken" in dem sich der Mauszeiger befinden muss, damit, sobald man klickt, die entsprechende Aktion ausgeführt wird. Dies erreicht man mit einer leichen Rechnung:
Im Maker würdest du nun also nach der "Hat der Spieler geklickt"-Abfrage eine solche Fork-Verschachtelung einbauen (Maus X und Maus Y ist dabei die Scene-Position des Mauszeigers, welche dir der Key-Patch ja ausgibt):
Damit hättest du nun das Picture mit der Größe 40x20 auf der Position (160|120) "abgesteckt". Um dies nun für ein Event zu machen musst du genau so vorgehen, allerdings musst du vorher noch die Minimal- und Maximalwerte festlegen. Dazu erstellst du nochmal 4 Variablen (Minimal X, Maximal X, Minimal Y, Maximal Y). Nun speicherst du die Scene-Position des betrachteten Events in deine dafür vorgesehenen Variablen:
Nun errechnest du den Bereich der "abgesteckt" werden muss. Dazu solltest du noch wissen, dass der Maker keinesfalls den Mittelpunkt eines Events ausgibt, wenn du die Scene-Position nimmst, sondern den untersten Punks in der Mitte.
Dazu ein kleines Bild, der grüne Punkt ist die Position welche der Maker ausgibt:
Für deine Minimal und Maximal Variablen bedeutet das, dass du den "Maximal Y"-Wert bereits hast (schließlich gibt der Maker ja gleich den untersten Punkt des Events aus).
Du musst also nur noch Minimal Y, Minimal X und Maximal X definieren. Dabei kommt es nun darauf an wie groß dein Event ist. Die Maximale Größe beträgt, wie du sicher weißt, 24x32 Pixel.
Da du diese aber nicht komplett ausnutzen musst, solltest du die tatsächliche Größe deines Events berücksichtigen. Schließlich sieht es nicht sonderlich toll aus, wenn du ein Event anklicken kannst das nur 16x16 Pixel groß ist, wenn du z.B. 14 Pixel über dessen obersten Punkt bist.
Gehen wir also davon aus das dein Pfeil 16x16 Pixel groß ist. Nun verwendest du die gleiche Rechnung wie oben, nur unter Berücksichtigung, dass du die unterste Position in der Mitte hast, und nicht Mitte Mitte wie oben:
Nun nurnoch die Abfrage nach dem Klick-Befehl vom Spieler:
Fertig.
Nun ist dein 16x16 Pixel pfeil an jeder Position anklickbar...