-
Krieger
Also ich mappe leidenschaftlich gerne für die HL2 Engine.
Macht einfach Spaß, besonders weil ich es als Kunst empfinde, ist halt als würde man ein Bild malen, jedoch in 3D, sprich sehr Faseten reich.
Aber zum Problem, also wenn ich heute ernsthaft eine map machen wollte, so wie ich sie mir vorstelle und geplant habe, konnte ich diese nicht machen. Ich bräuchte dafür extra leute die mir Texturen und Models machen. Und der Modeler bräuchte selbst wiederrum jemand der für ihn Texturen macht usw. Das ist ein riesen Aufwand und nur wenig leute haben die Zeit, sich auch noch das Wissen fürs modeln und skinnen anzueignen. Und die Komplixität bei NextGen Spielen nimmt weiter zu, das allgemeine Modden von Spielen wird imho absingen.
Sicherlich wird es in der Zukunft noch Mapper geben die hier und da ein paar fun Maps machen, aber die großen Sachen werden bestimmt ausbleiben.
Doch es gibt auch Lichtblicke in sachen Modding, so zeigt doch das TES Construction Set wie relativ einfach sich ein Spiel modifizieren lässt (ausser das scripting, find ich unnötig kompliziert). Aber um ne komplett neue Welt zu erschaffen führt kein Weg ans Moddeln vorbei. Und da sind wir wieder bei deinen geschilderten Problem, es muss mehr gemoddelt werden als das eigentliche mappen. Doch daran wird es, so wie ich es sehe kein weg dran vorbei führen, denn in der heutigen Zeit will keiner mehr eine nakte Architektur sehen, die leute wollen die geballte Grafikpracht sehen und daran wird man sich gewöhnen müssen!
Geändert von ruben86 (14.10.2006 um 21:57 Uhr)