-
Provinzheld
Eigenes KS:Abfrage der Heros automatisieren...
Also ich bin grad am Basteln meines eigenen KS. Mein Spiel hat nun 9 Hauptcharaktere die man spielen kann. Alle von denen koennen kaempfen. In meinem KS ist nun platz fuer drei von meinen Heros. Jeder Hero bekommt von mir eine Variable. D.h wenn z.B. Hero 1 = 1 Hero 2 = 2 Hero 3 = 3 ist werden diese im KS auftauchen. Alle anderen Heros bekommen die Werte 4,5,6 usw.
Als erstes uebertrage ich die Werte, der im KS kaempfenden Heros, auf Zwischenvariablen. Z.b. set pos 1 hp = hero 1 hp. Damit muss ich nicht immer wieder abfragen, wer nun kaempft und wer nicht. Am Ende eines Kampfes uebergebe ich die Werte wieder zurueck.
Nun zu meiner Frage: Wie mache ich das mit den Animationen. Sagen wir Hero 1 fuehrt seinen speziellen Skill aus. Dann muss ich ja immer wieder abfragen wer nun im "kaempfenden Team" ist und wer nicht. Gibt es da eine bessere Loesung? Ich meine die Stats ist ja eher einfacher, aber alle Animationen ist da doch schwerer. Oder sehe ich das ganze falsch?
Achja, ich moechte jetzt nicht jemanden der mir das Serges KS raet, da ich alles doch irgendwie selber machen moechte...
Danke schon mal im Vorraus...