Das ist imho reines Systemdenken.
Wie gesagt, versimplifizieren wir es einmal.
Arbeitskraft und Rohstoffe.
Stellen wir uns mal die Möglichkeiten einer allmächtigen Regierung vor (die wir natürlich nicht wollen aus anderen Gründen):
Sie betrachtet, welche Rohstoffe sind da und wieviel Arbeitskraft ist da.
Dann schaut sie, was gebraucht wird. Und stellt das her.
Ich weiß, das Gegenargument jetzt, Nachfrage und Angebot regeln genau das in einer Marktwirtschaft. Sache ist nur die, das System funktioniert ja eben nicht (nein ich treffe damit keine Aussage über die Funktionalität anderer Systeme)
Einige Menschen besitzen Millionen und arbeiten nicht und andere arbeiten ihr ganzes Leben lang und besitzen so gut wie nichts.
Und, wo bleibt da das so toll funktionierende System?
Weiterhin, wenn, wie du sagst, das Geld, das die Firmen erwirtschaften, benutzt werden würde, um mehr Arbeitskräfte anzustellen, dann wär die Welt ja in Ordnung.
Wird es aber nicht. Im Gegenteil, heutzutage bringt es Geld, Leute zu feuern.
Der Konsum ist hoch wie nie. Es kann ergo nicht daran liegen, dass der Konsum zu niedrig wäre und man keine Luxusprodukte kauft, das ist einfach nicht der Fall.
Kommen wir nun zu Luxusprodukten zurück.
Und betrachten wir wieder das simplifizierte System von Rohstoffen und Arbeitskraft, insbesondere die Rohstoffe. Luxusgüter verbrauchen Rohstoffe, das dürfte mal klar sein. Wir stellen Luxusgüter her, die dauerhaft Rohstoffe verbrauchen, sprich nicht zu recyclen sind.
Wäre da nicht logisch zu schlussfolgern, dass wir wie ein Feuer arbeiten, dass sich selbst seine Grundlage auffrisst?
Zur Empathie, wenn die eine leere Hülse wäre... der Mensch steht drauf, seine Aussagen empathisch zu übermitteln ohne sie mit Worten auszusagen.
Empathie bezeichnet lediglich die Fähigkeit, eines anderen Menschen Gefühle zu erahnen und die Überlegung anzustellen, wie jemand motiviert ist bzw. wie er seine Handlungsweisen beschließt. Selbstverständlich existiert diese Fähigkeit, das zu beweisen ist nicht nötig (es sei denn natürlich, man spricht mit einigen sehr ungewöhnlichen Personen die aus irgend einem Grund tatsächlich über diese Fähigkeit nicht verfügen... ich bezweifle einfach mal, dass wir hier im Forum groß Autisten haben)
Allerdings möchte ich meine zitierte Aussage ergänzen um: Entweder wir sind nicht sehr empathisch oder schlichtweg Arschlöcher als Spezies ^^
Ach ja und Rübe.... trenn das nächste mal doch bitte Zitate nach Autor.