Zitat Zitat von Samogas Beitrag anzeigen
sollten wir relativ zufrieden sein obwohl hier sicher keiner von uns auch nur annähernd "zufrieden" mit der Gesamtsituation ist.
Und das ist eigentlich genau der springende Punkt, auf den ich hinaus wollte. Ich will nicht sagen das die Steuererhöhungen gut sind, oder das ich sie toll finde - denn das tue ich nicht. Aber ich möchte fragen, ob es nicht im Grunde darum geht, dass einfach unsere KonsumSUCHT eingeschränkt wird, dass wir damit ein Problem haben, weil wir - im Vergleich zu anderen - das Gefühl haben "nicht_mehr_mithalten" zu können. Gerade da heutzutage (natürlich auch bei den jüngeren) alles nur noch über Geld läuft. Bei den Klamotten angefangen über die Videospiele bis hin zu den Zeitschriften usw usf.

VIELLEICHT(?) ist diese Einschränkung aber eben auch eine Chance, sich über sein Konsumverhalten und seine grundsätzlichen Einstellungen mal Gedanken zu machen, dass es eben NICHT darauf ankommt, wer_was_anhat oder was_wer_besitzt, sondern (achtung schwüllstig ) auf die inneren Werte - wert gelegt wird. Aber jeder tut so, als ob er bald kein Essen mehr auf den Tisch bekommen würde, obwohl es uns wirklich verdammt gut geht im Vergleich zu anderen.