mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 44

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich sehe das Problem eher in den Konsum- als in den Luxusgütern. Ich kaufe vielleicht zwei bis vier mal im Jahr eine CD, ein Game, ein Buch oder ein Film und wirklich nicht mehr. Wozu auch, als ob ich alle Zeit der Welt hätte, um 40 Games im Monat durchzuspielen. Mein Geld geht eher hauptsächlich für auswärts Essen und Ausgang drauf und das nicht zu knapp, weshalb ich zumindest den Ausgang wieder auf 1-2 mal wöchentlich reduziere. Ohne Essen kann ich hingegen nicht und von zu Hause was mitnehmen, dafür bin ich meist zu faul.

    Im grossen Stil geht mein Geld hingegen für das jährliche Bahnabo, Urlaub und Steuern weg. Neulich musste ich mir auch einen neuen PC kaufen und bald will ich endlich mal die Fahrprüfung machen und das kostet dann um einiges mehr als ein paar Mangas. Ausserdem bin ich in zwei Wochen Student, da fallen noch Studiengebühren und Materialkosten an.

    Ja, ich weiss, wir Schweizer haben ja das Geld, nur bezahlen wir auch so ziemlich für alles das Doppelte als ihr Deutschen, weil wir für fast jeden Scheiss Abgaben zu bezahlen haben, das Leben hier alleine ist verhältnismässig schon sauteuer. Ich habe einen 30%-Nebenjob und muss versuchen, oben genannte Dinge durchzuquetschen, aber ich sehe, dass es ohne zusätzliche Wochenend- und Ferienjobs als Student wohl kaum reichen wird. Mal sehen, wie es mit den Studiendarlehen dann noch aussieht.

    Zusammengefasst: Es reicht, wenn man sich alle 3 Monate mal ein Game, einen Film, ein Buch, usw. kauft. Für einen wöchtentlichen DVD-Abend reicht es, wenn man auch paar alte Schinken wieder auspackt und auch bei Freunden anfragt. Viel wichtiger als der Besitz ist doch, dass man Spiele spielen, Filme schauen und Bücher lesen kann. Was will ich was neues kaufen, wenn das alte Zeugs sowieso noch nicht vollständig aufgebraucht ist? Hätte noch mehrere Bücher auf Lager und mit den Games komme ich sowieso nicht nach, dank meinem Bruder. Und Filme werden alle paar Wochen mal wieder zusammen geschaut. Also mehr brauchts wirklich nicht, ausser vielleicht noch ein paar Bierchen.
    Electrodynamics:

  2. #2
    Zitat Zitat von TheBiber Beitrag anzeigen
    Ausserdem bin ich in zwei Wochen Student, da fallen noch Studiengebühren und Materialkosten an.
    Dafür kriegst du eine internationale Studentenkarte, für die du viele Vergünstigungen kriegst.

    Habe die noch nie brauchen können.
    Egal ob links oder rechts - ich bin nicht regierbar!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •