Ok. Allerdings: Spielt es denn überhaupt eine Rolle woher jemand kommt, wenn er eine kriminelle Handlung begeht? Warum muss das bei Ausländern immer betont werden? Ein Raub oder eine Körperverletzung ist eine Körperverletzung, egal ob sie von einem Schweizer, Deutschen, Türken oder Balkanesen verübt wird. Oder?
Also, ich sage mal vorweg, ich kenne die Asyl / Ausländerbehandlung in der Schweiz nicht. Ich kann hier nur von Deutschland ausgehen, deshalb können hier evtl. Unterschiede vorhanden sein. Was ich über die deutsche Politik bzw. Situation in diesem Fall sagen kann ist, dass die Asylbewerber (was Kriegsflüchtlinge etc. ja sind) bei uns überhaupt keine Arbeit haben dürfen, in Massenunterkünften untergebracht sind und verdammt wenig Geld zur Verfügung haben. Ich weiß bspw. von einer Russischen Familie die eine Freundin von mir betreut, die - wenn sie wieder zurück nach Russland müssen - ermordet werden würde. Allerdings stellt sich das Amt in Bayern hier quer, und die Familie muss / soll sogar die Anwaltskosten die sie benötigen von ihrem Monatlichen Taschengeld von 50 Euro zahlenDie Familien bekommen Essensmarken und Kleidung von der Wohlfahrt sozusagen. Und da kann man nun wirklich nicht von "geht ihnen genauso gut" sprechen. Natürlich kenne ich auch deine finanzielle wie soziale Sitation nicht, jedenfalls hat von denen keiner Internet o.ä. und es geht sicher einem sseeehr großen Teil der Deutschen wesentlich besser als denen
Bei den Ausländern die hier leben (keine Asylanten) sieht die Sache anders aus. Klar gibt es auch unter denen genug schwarze Schafe, die gibt es aber unter den Deutschen genauso. Wenn ich Zeit habe, kann ich mal die Statistiken vergleichen. Ich könnte jedenfalls nicht sagen das eine bestimmte Bevölkerungsgruppe schlimmer wäre als eine andere. Und bei den Ausländern, die eine "normale" Sozialisation in Deutschland hatten, hier zur Schule gingen, normales Elternhaus mit Berufstätigen Eltern etc. kann ich auch keine Unterschiede feststellen. Die Probleme haben aber vorallem die isolierten Familien, wo schlecht deutsch gesprochen wird. Dies wird ihnen allerdings auch nicht wirklich leichter gemacht. Du musst dir mal den Papierkram ansehen den du da teilweise ausfüllen sollst, da hat ein Muttersprachler schon Probleme.
Jedenfalls sehe ich die meisten Probleme "mit" Ausländern in schlechter Integration und Anpassung (auch von den Deutschen).
Das auf jedenfall. Ich arbeite z.Z. im Bereich Jugendarbeit in div. Jugendhäusern, und auch hier sind es natürlich zum Teil die Ausländer die Randale machen, allerdings stehen die deutschen Kinder denen eigentlich in nichts nach. Vielen fehlt einfach die Bildung, feste Regeln und eine anständige Zukunftsperspektive.