@Marc :
Ich nehme mal an, du möchtest, dass ich dazu auch Stellung nehme ^^
Najut.
Zu den unfertigen Sachen : Es ist eine Demo. Unfertig wäre es IMO, wenn man zB an eine Tür kommt und einfach nichts passiert oder man läuft irgendwohin und steht plötzlich in einer leeren Map. Aus diesem Grund habe ich an alle Stellen, die noch nicht passierbar sind, Leute zum Versperren gestellt oder die Türen einfach "verschlossen". Nebenbei - verschlossene Türen deuten nicht in allen Games unbedingt daraufhin, dass die Map dahinter nocht nicht fertig ist ^^ - Aber in diesem Fall hast du recht, ist es wirklich so, dass die dafür vorgesehenen Areale in der Demo einfach noch nicht verfügbar sind.

Wieso ?
Ich möchte dazu kurz erzählen, wie es eigentlich zur Veröffentlichung kam. Es gab vor etwa einem Jahr eine etwas kürzere inoffizielle Demo, nach der ich die Arbeit an EF eingestellt hatte, einfach weil ich andere ideen im Kopf hatte. Allerdings hatte ich mir vorgenommen, von diesen Ideen nichts mehr im Forum zu zeigen, einfach um mich keinem Druck auszusetzen. Eines dieser Projekte, die still entwickelt werden gibt es ja schon - Chocobo Panic. Ein weiteres steht kurz vor der Fertigstellung. Vor knapp 3 Wochen oder so sprach SDS mich an, ob er die alte Demo von EF nicht wenigstens veröffentlichen dürfte. Ich schaute mir das Ding an und sah, dass es vollkommen veraltet war. Also bat ich ihn, damit zu warten und machte mich daran, wenigstens die Grafik auf den neuesten Stand zu bringen, und alles so zu verbinden, dass es läuft.

Mit anderen Worten : Das KS ist veraltet und dringend zu überarbeiten, das weiss ich und höre es auch von allen Seiten. Dazu gehören die BAs, die Hintergründe, die Balance der Gegner, die Sprache etc etc etc.
Das soll KEINE Entschuldigung sein ^^, die Kritik am KS ist berechtigt und gut so. Im Grunde genommen ist das ganze Game bereits veraltet, hätte ich es in dieser Form - evtl noch in der alten Grafik damals veröffentlicht, hätte man vielleicht sogar eher über die KS Macken hinweg gesehen, aber der Anspruch der Community steigt immer mehr und wie hoch er zur Zeit ist, kann man daran sehen, dass sogar Perlen wie UiD bei manchen Leuten als "nett, aber nichts besonderes" abgetan werden. Bei solchen Ansprüchen sollte man sich dann doch überlegen, ob man in der Makerszene noch richtig aufgehoben ist ^^

So, nochmal zu deiner Kritik marc :
Zuerst einmal gebe ich dir in Sachen KS in quais allen Punkten recht. Das mit den unterschiedlichen Stilen werde ich wohl aber nicht mehr ausmerzen (können und wollen). Ich erwarte auch nicht, dass es jedem gefällt. Der erste Wald ist grausig ? Auch hier werde ich wohl nichts ändern, denn IMO ist er ganz ok so.
Die Minenfahrt ist hektisch, aber die Steuerung wird doch davor erklärt o.o - einfach auf den Weichen nach oben oder unten drücken um die Richtung zu ändern 8/

Noch zur Story : Also wenn diese Story ( und ich meine damit nicht nur den Anfang) schon 100mal da war, dann hab ich wirklich was verpasst ^^

Danke für deine Kritik, marc