-
Legende
Ok, habe die Demo durchgezockt und werde den Thread hier mal ein bisschen füllen:
erstmal zu den negativen sachen
was mir am allerwenigsten gefallen hat ist, dass viele sachen nur halb fertig sind, zum beispiel die windmühle, oder mehrere geheimgänge die nicht betretbar sind oder die leute die auf dem markt der 2. stadt sind fast alle nur 'hallo' sagen.
dein mapdesign also der aufbau der maps is ja im grunde richtig gut mit ein paar ausnahmen (der erste wald sieht wirklich schrecklich aus), aber deine chipsets bestehen aus -zig verschiedenen stilen, das auch für die gegner und die facesets im KS gilt, ich mag das nich, es sollte schon alles etwa den gleichen grafikstil haben. der minen dungeon hat mir allerdings nicht sehr gut gefallen, ab dem 2. stockwerk hatte ich keine lust mehr mir alles anzuschauen und bin nur noch durch diue gegnd gerannt, bis ich dann zur minenfahrt gekommen bin, die idee is ja ganz gut, aber die umsetzung hat mir garnich gefallen, da das ganze viel zu hektisch ist und ich immer nur wild auf den pfeiltasten rumgehämmert habe ohne irgendeinen plan zu haben.
kommen wir mal zum KS:
die kampf animationen sind richtig grausig, besonders wenn die gesichter der party eingeblendet werden, gute idee, aber schlecht umgesetzt, ebenso stört es dass die party immer im KS zu sehen is auch wenn eine stirbt steht er dort noch (kampfhintergrund verändern?)
dazu kommt noch dass das kämpfen überhaupt keine spaß macht: es gibt nur eine geringe anzahl von attacken die allerdings alle genau die gleiche wirkung haben, items klauen und techniken stehlen bringt auch nichts, da man nur die ganz billigen items bekommt und als technik nur vergiftung. das kämpfen is derart langweilig, dass ich schon im wald angefagen habe den gegnern andauernd aus dem weg zu gehen, gecshaet hat das nich, da ich sie trotzdem ohne probleme alle besiegen konnte, selbst den einzigen möchtegern endgegner in der kanalisation. dann kommt noch dazu dass im KS keine einheitliche sprache gesprochen wird, mal englisch mal deutsch, da heißt es zum beispiel "battle gewonnen". Bitte ändern!
die geschichte is schrott, man stürzt mit einem raumschiff ab und verliert das gedächtnis, langweilig, schon 100 mal dagewesen, auch im laufe des spieles kommt die story nich voran, ich hoffe das wird sich noch ändern.
aber es gibt noch einige sachen die mir gut gefallen haben, da wären zum beispiel das aufwendige intro, das tolle mapdesign, die gut schönen rätsel, der schöne einsatz von bildern.
fazit: das spiel hätte meiner meinung nach den goldstern nicht verdient, da einfach noch zu viele sachen unfertig wirken und an vielen sachen noch ruhig gefeilt hätte werden können, es is auf jeden fall ein tolles spiel, aber wenn überhaupt hat es den silberstern verdient.
Marc