Lange Zeit war ich der Meinung, Krimis seien reine Zuglektüre für alte Jungfern, die in ihrer Routine schon von Beginn weg den Gärtner oder Chauffeur verdächtigen. Und da ich am Mörderraten so wenig Interesse habe, dass ich nur drauf komme, wenn man's mir absolut plump auf die Nase bindet, habe ich das Lesen von Krimis bisher auch den alten Jungfern überlassen.
Als ich mehr durch Zufall dann mal einen Roman des Schweizer Krimi-Autoren Friedrich Glauser in die Hand nahm und so schnell nicht mehr weglegte, musste ich mein Urteil revidieren. Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht nach weiterer Kriminallektüre, die nicht nur leichte Unterhaltung, sondern auch Tiefgang, geistreichen Humor, Originalität und bestenfalls literarischen Anspruch bietet.
Über den Film Noir, eins meiner liebsten Film-Genres, kam ich dann auf Autoren wie Raymond Chandler und Dashiell Hammett und ihre sogenannten 'hard boiled detective stories', bei denen man sich die Hauptperson am besten als Humphrey Bogart mit Kippe im Mundwinkel und Whiskey-Fahne vorstellt. Hat mich total gefesselt und mich endgültig davon überzeugt, dass im Krimi-Bereich so einiges los ist.
Also habe ich beschlossen diesen Thread zu eröffnen zum Zweck allgemeiner Diskussion und natürlich: Empfehlungen.