Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Planungskarussell Numerus clausus

  1. #1

    Planungskarussell Numerus clausus

    Nachdem wir schon intensiv über das Für (?) und Wider von Studiengebühren diskutiert haben, möchte ich mal die zweite Konsequenz der Verbesserungsbestreben unseres Hochschulsystems ansprechen, die mich jetzt auch selbst betrifft: Die meisten werden es bemerkt haben, unsere Studiengänge sollen weitgehend auf das Modell von Bachelor/Master umgestellt werden, und viele Unis beginnen damit in diesem Wintersemester.
    Eine glorreiche Konsequenz ist, das fast ausnahmslos alle Bewerber in ein Numerus-clausus-Verfahren geschickt werden, gleich ob sie BWL (mancherorts jetzt Business Studies genannt) oder Wissenschaft vom Christlichen Orient studieren möchten. Der zusätzliche Verwaltungsaufwand ist abzusehen, ebenso dass einige Unis diesen unterschätzen dürften. Und da sich zahlreiche Studenten an mehreren Orten bewerben dürften, zieht sich dem auch noch ein entsprechendes Nachrückverfahren nach...

    Ich habe mich für dieses Semester innerhalb deren Fristen an drei Unis beworben (Erlangen hatte ich als vierte zur Notlösung in Betracht gezogen): Halle (Japanologie/Medienwissenschaft) zum Ende Mai, Leipzig (Jap.) und Trier (Jap.,MW/LDV) zur Mitte Juni. Anfang September bekam ich von allen Unis Ablehnungsbescheide, von Trier für MW (bei ~170 Bewerbern auf 31 Plätze) und von Halle (bei je ~150 Bew. auf 21 bzw. 16 Pl.) und Leipzig (bei ~180 Bew. auf 50 Pl.) für beide bzw. das einzige Fach.
    Ich denke, dass zu diesem Zeitpunkt die meisten ihre Bemühungen um einen Wohnplatz in Halle oder Leipzig zurückgeschraubt hätten. So habe ich es zumindest getan, das Fach MW in Trier für Info ausgetauscht und um den zwanzigsten sämtliche Unterlagen nach Trier geschickt. Am 21. erhalte ich von Halle eine Bestätigung für Jap.(90P.), ein zweites Fach hätte ich im Losverfahren bekommen müssen. Wissenschaft vom Christlichen Orient war natürlich dabei, aber Linguistik und Wirtschaftsinformatik (wofür ich aber extra eine Zulassung für Jap.(60P.) noch hätte erlangen müssen) wären noch die sinnvollsten gewesen – hier war es also leicht, den Zettel zu den Akten zu tun.
    Die letzten zwei Tage war ich wieder in Trier, um mir nach einigen Eskapaden mit unzuverlässigen Vermietern in spe eine sichere Bleibe zu sichern, einen Maklervertrag haben wir heute schon unterzeichnet. Vorgestern traf dann zuhause unverhofft von meiner bevorzugten Uni Leipzig eine Bestätigung mit der Aufforderung, mich zum 10. zurück zu melden. Das Studentensekretariat sei allerdings erst am Freitag zu erreichen, ich müsste weiteren einen Krankenkassenbescheid anfordern und im Original einschicken sowie am 9. an der ersten verpflichtenden Veranstaltung in Leipzig teilnehmen. Nebenbei weiß ich noch, dass ich zumindest zeitweise gegen das Sächsische Hochschulgesetz verstoße, so lange ich nicht in Trier exmatrikuliert bin, also mit anderen Worten

    In Trier wurde mir mehrfach gesagt, dass ich mich auch an meinem Studienort dritter Wahl für einen Wohnheimplatz 3-20 Monate im Voraus hätte melden sollen, aber für die Universitätsverwaltung gelten solche Fristen offensichtlich nicht. In Leipzig wird mir keine Woche Zeit gelassen, aber trotzdem soll ich die Grundlage für mein Studium dort in der Zeit schaffen. Sicherlich dürfte die Problematik nicht neu sein, aber dieses Semester haben wir wohl ein Extrem, bei dem die zusätzliche Belastung für Studenten scheinbar billigend in Kauf genommen wird. Was sollte doch gleich mit dem Hochschulsystemgemacht werden ?

    Ich habe den Thread mal in beide Foren gesetzt bzw. verlinkt, weil er themenübergreifend ist.

  2. #2
    Urdest du nicht in Leipzig abgelehnt? Ich versteh da nämlich jetzt grad was nicht: Also, du hast dich an mehreren Unis für Japanologie beworben, bist überall abgelehnt worden und dann bist du doch nach Trier oder wie? Und dann hat Leipzig dich doch genommen. Und die sind ganz schön spät dran, wie ich finde, wo doch das Semester am Montag anfängt.... schönes Chaos^^
    Mit den Wohnheimsplätzen ist das so: Wer zuerst da ist, malt zuerst. Wir haben uns im januar beworben und haben trotzdem keinen Platz mehr bekommen. Es sind halt immer nur soundsoviele Plätze da - und die sind sehr begehrt.

  3. #3
    Das ganze hängt doch schon davon ab, was man studieren will, welche Qualifaktionen (Abizeugnis/Note, Berufsausbildung), und wie man sich beim eventuellen Auswahlgesprächs gibt.

    Hatte mich für Chemie in Heidelberg beworben und da haben sie unter 50 % genommen (mussten also schon ne Mengebewerber gewesen sein). Auch hier erfolgt die Umstellung auf Bachelor/Master. Hatte mich nur für Heidelberg beworben und wurde dann auch genommen, von daher fand ich es jetzt nicht so stressig, hab meine Zusage schon Anfang August gehabt und konnte mich entsprechend vorbereiten.

    Kenne aber einige Personen, die schon angefangen haben zu studieren und dann doch ne Zusage von einer Uni bekamen, die sie eigentlich bevorzugt haben.
    Das neue System ist gerade stressig für die Leute, die es anfangs nicht es den Studiengang schaffen und dann auf Wartelisten gesetzt werden. Logisch erscheint mir das schnelle und hektische Eintragen, denn nach der Woche gibt es ja noch mal ein Nachrückverfahren. Wenn du jetzt in alles in aller Ruhe erledigen könntest, müssten solche Leuten dann noch länger warten.

  4. #4
    Blöh im Ausland wird das deutsche Diplom eingeführt und was machen wir? Bachelor einführen ^^
    Aber hat auch eine gute Seite, wir Lehramtler können so richtig schön über Bachelorgänge lästern ^^


    Na öh was konstruktives sollte ich wohl noch schreiben:
    Wenn du ne Wohnung suchst, kauf dir mal eine örtliche Zeitung (bei mir inner Pfalz wäre das z.B. die Rheinpfalz) oder schau auf die Seite einer solchen Zeitung und such einfach mal nach einer Wohnung.
    Hat neben der Verfügbarkeit auch den Vorteil, dass es zum Teil auch gescheite Wohnungen sind.
    Studentenwohnheime sind winzige Wohnkästen in denen man halb an Klaustrophobie krepiert blöh nix für mich (für einen fast gleichen Preis bekommt man besseres wenn man ein wenig Glück hat)
    Musst aber halt viel suchen und viel besichtigen, is jetzt für den Start natürlich scheiße

  5. #5

    Katii Gast
    hm erstmal zu deinen problem in leipzig... dort kannst du relativ schnell eine wohnung finden... wenn du möchtest gebe ich dir mal eine internetadresse... so habe ich meine wohnung gekriegt obwohl ich nur noch sehr wenig zeit hatte.... außerdem gibt es in leipzig für japanologie ein sehr schönes institut ist im selben gebäude wie meine ägyptologie

    nun zum bachelor und master.... das ist ziemlich blöd die umstellung, dadurch können wir magister zum beispiel nicht mehr so einfach wechseln und viele kurse für uns fallen weg.... außerdem kann man mit dem bachelor nichts anfangen und man muss zu den besten gehören um den master machen zu können...

    außerdem wird auch der bachelor nicht in jeden land akzeptiert in england zum beispiel musst du so oder so wenn du aus deutschland kommst ne zusatzprüfung machen naja.... aber meine professorin meinte, zu die meisten studienfächern in leipzig sind nur die hälfte der leute angetreten weil die bescheide erst sehr spät raus gingen.... und die studenten dann nervös werden und einen anderen platz nehmen

    allerdings war es bei mir ähnlich... leipzig war nicht meine erstwahl eigentlich wollte ich nach hamburg... aber hamburg hat so spät geantwortet, dass ich mich für leipzig entschied

    für was hast du dich denn letztendlich nun entschieden?

    die wohnheimsplätze kriegen meistens die leute die schon in leipzig wohnen und umziehen wollen... als ich da war wurde ich auf die warteliste geschrieben... irgendwann wurde dann sogar ein platz frei und ich wurde angerufen ob ich in eine WG ziehen möchte aber zu dem zeitpunkt hatte ich schon die wohnung... die zwar ne halbe stunde von der innenstadt entfernt ist aber wesentlich mehr bietet als das wohnheim für nur wenig mehr miete

    ist zwar plattenbau aber was intressiert mich wie es außen aus sieht innen drin ist du wohnung schön wohnlich und ich hab sogar ne küche eingebaut gekriegt und eine waschmaschine und das war alles im preis drin und ich habe sogar ne badewanne ja.... also ich möchte nicht ins wohnheim ^^

    allgemein kann ich die uni leipzig nur empfehlen

    Geändert von Katii (11.10.2006 um 11:59 Uhr)

  6. #6
    Hallöle!

    Du hast sogar noch etwas Zeit, weil in der Leipziger Japanologie erst nächste Woche die Veranstaltungen losgehen werden. Aber das solltest du vermutlich schon wissen, wenn du wirklich hier studieren wölltest, da du dann sicherlich gestern bei der Einführungsveranstaltung anwesend warst.

  7. #7
    Zitat Zitat von Nachtglanz Beitrag anzeigen
    allerdings war es bei mir ähnlich... leipzig war nicht meine erstwahl eigentlich wollte ich nach hamburg... aber hamburg hat so spät geantwortet, dass ich mich für leipzig entschied
    Mit dem Unterschied, dass die Hamburger Uni (vom Hörensagen) einen eher schlechten Ruf hat, Leipzig dagegen allgemein einen recht guten (im Spiegel-Ranking unter den häufigsten Studiengänge belegte etwa sie Platz drei - was allerdings nichts für unsere Fächer bedeuten muss)
    Zitat Zitat
    für was hast du dich denn letztendlich nun entschieden?
    Ich hatte durch ein Wunder den letzten Wohnheimplatz in der Nürnberger Str. (18m², 3er WG) ergattert, bis Ende des Monats komme ich noch in der Arno-Nitzsche-Str. (12m², 2er WG) unter. Mit anderen Worten, für Leipzig.
    Ich überlege aber noch ernsthaft, ob ich nicht vor Ende des Mietvertrags einen Nachmieter suche, da einige Klauseln ziemlich... bescheuert sind.

    Zitat Zitat von Telly Beitrag anzeigen
    Hallöle!

    Du hast sogar noch etwas Zeit, weil in der Leipziger Japanologie erst nächste Woche die Veranstaltungen losgehen werden. Aber das solltest du vermutlich schon wissen, wenn du wirklich hier studieren wölltest, da du dann sicherlich gestern bei der Einführungsveranstaltung anwesend warst.
    Stimmt, allerdings habe ich das leider erst vor Ort erfahren...

  8. #8
    Zitat Zitat von Nachtglanz Beitrag anzeigen
    allgemein kann ich die uni leipzig nur empfehlen
    Definitiv. obwohl die führungsriege eigentlich komplett aus dem quatsch comedy club stammen könnte:

    Rektor Häuser der neben seinen regelmäßigen versuchen sich von gottes gnaden zum könig der uni zu befördern immerwieder den professoren auf die finger haut sie sollen doch bitte weniger arbeiten

    Das Revolutionskommitee Stura das so dermaßen in ihrer aufgabe aufgeht an häusers thron zu sägen das man dich wichtigen sachen einfach mal in die kaffeepause abschieben muss

    und last but not least die Elite schule für standup comedy das studentensekretariat weil wer da keinen spaß versteht kriegt echte probleme den über die sogenannten mitarbeiter da muss man einfach nur lachen. ich wurde neulich ungefäh ne stunde lang von zimmer zu zimmer geschickt weil die menschen die sich in dem gebäude am schlechtesten auskennen sind die damen und herren an der information

  9. #9

    Katii Gast
    hey vielleicht sollte man echt mal einen leipziger stammtisch machen oder wir treffen uns mal in der zentralmensa ^^

  10. #10
    gute idee aber zentralmensa is irgendwie so... da muss ich immer ans mensa futter denken ich wär eher für was gemütliches so moritzbastei o.ä (bastei is halt schön aber teuer -.-')

  11. #11

    Katii Gast
    ich mag mensaessen moritzbastei war ich bisher noch nie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •