-
Schwertmeister
Das ganze hängt doch schon davon ab, was man studieren will, welche Qualifaktionen (Abizeugnis/Note, Berufsausbildung), und wie man sich beim eventuellen Auswahlgesprächs gibt.
Hatte mich für Chemie in Heidelberg beworben und da haben sie unter 50 % genommen (mussten also schon ne Mengebewerber gewesen sein). Auch hier erfolgt die Umstellung auf Bachelor/Master. Hatte mich nur für Heidelberg beworben und wurde dann auch genommen, von daher fand ich es jetzt nicht so stressig, hab meine Zusage schon Anfang August gehabt und konnte mich entsprechend vorbereiten.
Kenne aber einige Personen, die schon angefangen haben zu studieren und dann doch ne Zusage von einer Uni bekamen, die sie eigentlich bevorzugt haben.
Das neue System ist gerade stressig für die Leute, die es anfangs nicht es den Studiengang schaffen und dann auf Wartelisten gesetzt werden. Logisch erscheint mir das schnelle und hektische Eintragen, denn nach der Woche gibt es ja noch mal ein Nachrückverfahren. Wenn du jetzt in alles in aller Ruhe erledigen könntest, müssten solche Leuten dann noch länger warten.