Jaja, daran kann ich mich noch gut erinnern ... Ich fand's lustig. ^^Zitat von Dennis
(Obwohl ich damals praktisch explizit angesprochen worden bin, Stichwort "Pseudowissen über Quantenphysik / Nerds")
Die RPG-Maker-Community steckt ihre Erwartungen an Spiele wesentlich höher als andere Communities. Das liegt wohl am Gewöhnungseffekt. Wenn man Bilder des eigenen Projekts in einer anderen Community veröffentlicht, bekommt man wesentlich begeistertere Antworten, weil der RPG-Maker für einige eine ganz neue Erfahrung ist. Die Leute sind begeistert von der Möglichkeit, ein Spiel zu einem Thema ihrer Wahl entwickeln zu können, und achten weniger auf irgendwelche grafischen Feinheiten (zumal sie auch nicht wissen, was mit dem Maker überhaupt möglich ist).
Die RPG-Maker-Community selber produziert zwar eine Menge Spiele, hauptsächlich werden hier aber grafische und technische Maßstäbe gesetzt, indem an versucht, so viel wie möglich aus dem Maker rauszuholen. Ich habe am Anfang viele Maker-Spiele gespielt, aber nach einer gewissen Zeit hatte ich am Maker selbst mehr Spaß als an den Spielen. Wenn man sich länger mit dem Maker beschäftigt, dann verliert man auch die Fähigkeit, Spiele als Ganzes zu betrachten oder sie gar einfach nur aus Spaß zu spielen. Stattdessen bewertet man unterbewusst jede Map, lächelt über jeden Mappingfehler, überprüft bei jeder musikalischen Untermalung, ob sie auch passt und fragt sich bei jedem Skript, wie der Author das wohl programmiert hat. Und wenn man unter diesen Voraussetzungen ein Spiel wie das von ILoboI spielt, dann ist es selbstverständlich, dass man enttäuscht ist.