Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Fan-Projekt: Diablo2-Gameboy

Fan-Projekt: Diablo2-Gameboy

Donnerstag, 05. Oktober. 2006

Fan-Projekt: Diablo 2-Gameboy
    TearDrops - 18:51

Wenn man auf Diablo 3 oder einem neuen Patch für Diablo 2 / LoD nicht mehr länger warten will und trotzdem eine neue Herausforderung im Diablo-Universum sucht, dann programmiert man sich halt selbst eine neue Diablo-Edition. Das dachte sich auch unser User ILoboI. Er hat sich den RPG-Maker geschnappt und damit Diablo 2 in eine eigenwillige Edition im Gameboy-Look für den PC umgesetzt (also spielbar auf den PC und nicht auf dem Gameboy). So entstand das Projekt Diablo 2-Gameboy.

ILoboI hat sich so weit wie möglich an das Original gehalten. Da der RPG-Maker aber auf Gameboy-Technik basiert, sind bezüglich der Grafik und des Gameplays natürlich Abweichungen zu erwarten. Die grafische Darstellung ist schlichter ausgefallen aber durchaus liebevoll umgesetzt worden. Im Gegensatz zum Original laufen die Kämpfe rundenbasiert ab. Die mit lockerer Situationskomik gewürzten Dialoge animieren dazu, jeden NPC (Non Player Character) anzusprechen.

In der ersten Testversion hat ILoboI für den ersten Akt bereits die Höhle des Bösen integriert, die wie im Original natürlich von allen Monstern zu säubern ist. Am Ende erhält man wie gewohnt eine Belohnung. Welche das ist, wird hier nicht verraten. Findet es selbst heraus. Als Vorgeschmack auf das Spiel findet ihr hier ein paar Screenshots:

» Screenshots zu Diablo 2-Gameboy

Diablo 2-Gameboy ist ein echtes Fun-Projekt von einem Fan für Fans. Wir können euch diesen humorvollen Leckerbissen nur empfehlen. ILoboI stellt sein Projekt in diesem Thread der Community vor. Dort könnt ihr bereits die erste Testversion herunterladen und mit ihm über Änderungen und/oder Verbesserungen diskutieren und an der weiteren Entwicklung seines Projekts Teil haben.

Weder der Betreiber von inDiablo.de noch ILoboI als Herausgeber dieser D2-Gameboy-Edition verfolgen mit der Bereitstellungzum Download einen kommerziellen Zweck mit diesem Spiel. Sämtliche im Spiel verwendeten Grafiken, Bilder, Figuren und sonstige Inhalte aus dem Computerspiel Diablo 2 sind uneingeschränktes und respektiertes Eigentum von Blizzard Entertainment / Vivendi Universal Games.

Quelle: inDiablo.de

Viel Spaß beim in der Luft zerreißen. ;)

Mein erster Gedanke war grade: "Häh!?! Diablo in Schwarz/Weiss!?"
    Eigentlich basiert die Grafik mehr auf dem SNES.... aber darüber könnte man jetzt endlos streiten^^
    Naja die Screens sin mit dem 2k3-RTP ein bisschen grell fürn Diablo Spiel. und das Haus auf dem 2. Screen is irgendwie unlogisch aufgebaut.
    Is irgendwie lustig^^ Erinnert mich an damals, wo solche Projekte im Sekundentakt gespawnt sind

Ich hab mir mal die Screens angesehen, da ich die Story von d2 ja bereits aus dem Original kenne. Nur habe ich mir ein, zwei Fragen gestellt.
    Warum stellst du Lobos Spiel vor? Das wirkt irgendwie, als seist du einer der Chefpromoter von LoboInc., im besonderen auch auf deinen Schreibstil bezogen.
    Ein kleines Wort zur Grafik: Mal abgesehen davon, dass es RTP ist, finde ich es durchaus seltsam gemappt. Das Auswahlhaus hat keine Innenstruktur, in diesem "Dorf" stehen überall dachlose Wände, auhc sonst überwiegen die groben mappingfehler.
    Ausserdem ist es für d2 viel zu hell, und wenn lobo versucht hat, sich an das Original zu halten, dann würde ich das Spiel auch nicht als humorvollen leckerbissen beschreiben.
    Als nächstes viel mir das KS auf. Standard-2k3-SKS, das macht mir nichts aus. Aber RTP-Battleset... na ich weiss nicht.
    Ausserdem brauchst du uns, der lieben RPGMaker-Community, nun wirklich nicht zu beschreiben, welche grafischen Eigenschaften ein RPGMaker-Spiel mit sich bringt. ich denke, die meisten Makerer konnten sich bereits mit der Grafik vertraut machen.
    so far
    Nosh

Zitat Zitat von Noshire Beitrag anzeigen
    Warum stellst du Lobos Spiel vor? Das wirkt irgendwie, als seist du einer der Chefpromoter von LoboInc., im besonderen auch auf deinen Schreibstil bezogen.
    1.
    Weil er es scheinbar nicht macht und hier mehr RPG-Maker-Publikum ist, als in dem D2-Forum. Da ihr die Info scheinbar nicht habt - da ist sie. Außerdem erstaunlich, dass so ein Spiel selbst an so eine große Community gelangt. Ich mein, die Grafik ist standard.

2.
    Auf meinen Schreibstil bezogen? Ich hab das von inDiablo kopiert. Steht da auch. Lesende sind im Vorteil. Falls es mehr wie dich gibt, hier eine Info, die wohl jeder liest, weil fette Worte ja superwichtig sind und die Kernaussage beinhalten:
    MEIN POST IS LEDIGLEICH EINE KOPIE DER NEWS VON INDIABLO.DE!

Und das mit dem "in der Luft zerreißen"... Hier wird natürlich jedes Spiel hochgelobt, oder?

Ende und aus. Happy posting

naaaaaaaaaaaja
    Erstmal frag ich mich, warum er exakt dieselbe Story benutzt. Ich dachte, das Ziel sei ein wenig mehr Abwechslung. Ich hab so das Gefühl, dass das ein Projekt mit allen RMKStandarts wird. An sich zwar nichts schlechtes, aber bei so einem Genre sollte man schon Dinge wie ein eigenes Skillsystem und ein AKS einbauen.
    Die Screens passen überhaupt nicht zu Diablo, viel zu hell etc. Auf Mappingfehler wurde bereits hingewiesen

Zitat Zitat von von nem User dort
    schicks ma nach nintendo oder sony so die sollen ne psp oder ds version raus amchen
    Wahrscheinlich werden die sich eher totlachen.
    Aber wie kommt man nur auf Gameboy?...

Ich würde es schon wegen der hässlichen RTP Grafik nicht spielen. Lieber zum 100sten mal das Original durchspielen als diesen hässlichen Rotz da.

Naja das ganze sieht aus wie ich als ich das erste mal den 2k3er zwischen die Finger bekam (ca. 3 Jahre her), nur mit mehr durchhalte vermögen. Nein, mal ernst, eine Story zu kopieren da kam ich selbst auch schon drauf und die Maps sind weder vom Chipset her noch vom Mapping her schön auf besondere Technik scheint es sowieso ganz zu verzichten. Von daher, mir gefällts nicht. (mit eigener Story und viel Liebe würds mir vll gefallen)

Zitat Zitat von Sushi-King Beitrag anzeigen
    1.
    Weil er es scheinbar nicht macht und hier mehr RPG-Maker-Publikum ist, als in dem D2-Forum. Da ihr die Info scheinbar nicht habt - da ist sie. Außerdem erstaunlich, dass so ein Spiel selbst an so eine große Community gelangt. Ich mein, die Grafik ist standard.
    Gut, dann hat sich das geklärt. Ich dachte nicht, dass jemand, der nicht in einem RPG-Forum verkehrt, ein solches Game programmiert und als erstes in der d2-Community vorstellt. Besonders aufgrund des Grafik-"stils" dachte ich nicht an diese Möglichkeit. Tut mir leid.

Zitat Zitat
    2.
    Auf meinen Schreibstil bezogen? Ich hab das von inDiablo kopiert. Steht da auch. Lesende sind im Vorteil.
    Wer genau hat das bei inDiablo denn verfasst? Ich habe das durchaus gelesen, jedoch gedacht, dass möglicherweise du selbst deinen Post aus inDiablo kopiert hast, wie das hier viele mit ihren Spielevorstellungen aus dem Quartier machen. Tut mir leid, dass ich das falsch interpretiert zu haben scheine.

Zitat Zitat
    Falls es mehr wie dich gibt,
    Nana, wo bleibt denn unser Umgangston. Jemand, der bei inDiablo verkehrt, hätte das vielleicht eher richtig interpretiert, als jemand, der fast nur im Makerforum zugegen ist.

Zitat Zitat
    hier eine Info, die wohl jeder liest, weil fette Worte ja superwichtig sind und die
    Zitat Zitat
    Kernaussage
    beinhalten:
    MEIN POST IS LEDIGLEICH EINE KOPIE DER NEWS VON INDIABLO.DE!
    Das kommt immer darauf an, wie man die fette Schrift verwendet. In deinem Falle zeigt es nur dein Unvermögen, sachlich und ruhig zu bleiben. Das mit der Kopie hast du bereits erwähnt.

Zitat Zitat
    Und das mit dem "in der Luft zerreißen"... Hier wird natürlich jedes Spiel hochgelobt, oder?
    Nein, und genau das ist der Punkt. Ausserdem habe ich sein Spiel nicht in der Luft zerrissen. Ich habe lediglich meine ärgsten Kritikpunkte dargelegt. Vielleicht liegt, und das schliesse ich aufgrund der Aussagen in diesem Thread, der Standard für Makerspiele in der Diabloszene tiefer. Das ist ja auch verständlich, da das dort wohl eines der ersten Makergames ist. Doch du solltest dich damit abfinden, dass in einem Forum, welches speziell dieses Thema behandelt, auch die Massstäbe höher gesetzt werden.

Hier noch einige Kommentare von der inDiablo-Community zum Game, welche meine Vermutung bekräftigen:

Zitat Zitat
    respekt!hab´s zwar nicht gezockt aber die m?und aufwand ist nen applaus wert!hut ab.
    Zitat Zitat
    sehr geile idee und von den screens auch garnich schlecht umgesetzt denk *daumenhochzeig*
    Das muss allerdings nicht weiter schlimm sein. Es ist immer so. Wenn es das einzige seiner Sorte ist und niemand dort weiss, was man mit dem Maker so alles anstellen KANN, dann denkt man sich auch leicht, dass das n gutes Spiel ist... Aber ich möcht da nicht weiter drüber diskutieren. Ich gebe einfach den Ratschlag, dass du Lobo vllt mal sagen solltest, welche grafischen Bugs er noch beheben könnte. Und vielleicht könnte er vom RTP wegkommen. Es gibt hier einen guten Sammelthread für Ressourcen und tonnenweise Tutorials, wenn er sich ein wenig damit befasst, dann könnte das was werden.

EDIT: Noch ein, zwei Vorschläge:
    - Das Kampfsystem würde ich durch ein AKS ersetzen, also ein Actionkampfsystem. Das passt besser zu Diablo. Ein Grossteill der Skills wäre auch relativ einfach umzusetzen.
    - Ein einfacher Trick, um eine dunkle Atmosphäre zu schaffen, ist es, den ScreenTone ein wenig runterzusetzen. Einfach, aber erzeugt gute Effekte.
    - Ich würde ein Skillmenu mit Skilltree à la Diablo durch ein Mapmenu lösen. Am besten wäre natürlich Inelukis KeyPatch aufgrund der Mausunterstützung, besonders für ein d2-Inventar wär das super. Aber erstmal ein wenig mit den Grundlagen auseinandersetzen, je mehr man sich mit dem Maker auskennt, desto bessere Sachen kann man auch damit machen.

so far
    Nosh

Geändert von Noshire (05.10.2006 um 20:19 Uhr)

Diablo mit Farben (Also sprich viel zu grell) und einem Rundenbasierenden KS? Tut mir Leid, aber das ist nicht Diablo. Die Grafiken sind viel zu hell, was man vom RTP aber auch nicht anders erwarten kann. Mappingfehler gibt es ja auch nich.
    Zitat Zitat
    Sämtliche im Spiel verwendeten Grafiken, Bilder, Figuren und sonstige Inhalte aus dem Computerspiel Diablo 2 sind uneingeschränktes und respektiertes Eigentum von Blizzard Entertainment / Vivendi Universal Games.
    Eigentlich nicht, denn die Grafiken/Facesets sind alle von ASCII/Enterbrain aus dem RTp. Und so ganz nebenbei ist das das falsche Forum

Ich hatte auch einmal die Idee von einem Diablo Spiel und das sah sogar grafisch besser aus als dies. Naja,aber wenn er sich mehr Mühe gibt,kann er dieses Spiel ja stetig verbessern...
    Aber es it kein Spiel,was die Welt verändert und der Titel zeugt von dem fehlenden Verständnis des Entwicklers im Bezug auf Konsolen.

Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    und der Titel zeugt von dem fehlenden Verständnis des Entwicklers im Bezug auf Konsolen.

Nunja, man könnte aber auch schlussfolgern, dass der Entwickler entweder noch verhältnismässig jung ist oder erst recht spät mir der digitalen unterhaltung in Berührung kam, so dass er die Zeit des GameBoy Color als erste "Epoche" der klassischen RPGs kennt... Beispiele dafür wären Pokemon (Welches den Grafikstil der RPGs, wenn auch in Augenkrebsfördernder Qualität) weltweit verbreitet hat, Golden Sun (Für Advance) und andere...

Okay Sush, war witzig, jetzt husch ins Körbchen....

ach...

...da fällt mir ein...

WIESO BIST DU HIER, DU HAST DIE COMMUNITY VERLASSEN!!!!

Also ich bin eigentlich der selben Meinung wie die anderen hier.

-für Diablo definitiv zu hell
    -schlecht gemappt
    -das Standart KS des 2k3 ist das gravierendste!!!
    Zu Diablo muss man auf jeden Fall ein AKS nehmen!!!

Zitat Zitat
    Sämtliche im Spiel verwendeten Grafiken, Bilder, Figuren und sonstige Inhalte aus dem Computerspiel Diablo 2 sind uneingeschränktes und respektiertes Eigentum von Blizzard Entertainment / Vivendi Universal Games.
    Einfach nur geil!
    Geh mit dem Satz ma zu Enterbrain!! *wegschmeiß*
    Film das aber, ich will sehen wie die reagieren...

Also es könnte was draus werden, wenn du dunklere Chips benutzt!
    Theodore wäre vlt gut.
    Und mach ein AKS. UNd schau dir mal ein paar Mapping Tuts und sowas an.

Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen

ach...

...da fällt mir ein...

Sehr erwachsen! Du bist kein gutes Vorbild als MOGERATOR!!!!

ICH FREUE MICH SEHR AUF DAS DIABLO SPIEL UND AUF BLADE MIT GERIPPTER GRAFIK AUS JEDI KNIGHT 2!

Deppala.

Geändert von Cazic (05.10.2006 um 23:58 Uhr)

ach...

...da fällt mir ein...

Also ich mag ja Diablo, besonders was die ATmo angeht ... aber das hier IST KEIN DIABLO!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sry, aber das ist Rotz ohne nen Funken ambition ...

1. kapier ich nicht warum man Diablo II nur in schlecht nachstellen muss ...
    2. grafische Abstriche aufm Maker ok, aber das viel zu helle RTP???
    3. Was solln die viel zu grellen Farben? Diablo ist Düster ...
    4. Rundenbasiertes KS?? Wohl Fieber ....
    5. Warum 2k3? Der XP eignet sich doch bedeutend besser ... vor allem könnt man da mit etwas Aufwand die original GRafiken rippen (das SPiel hat schließlich ne Screenshot-Taste wenn ich mich nich irre ...).

Und wieso man n SPiel wie Diablo II in schlecht kopieren will ist mir n Rätsel. Da lieber so ne Art "World of Diablo" machen. Also ein SPiel, das basierend auf beiden SPielen und am besten noch den Büchern nach oder parallel zu den Spielen spielt ...
    Und in der man mit einer der typischen Figuren umher reist. Vielleicht noch als Story gegen irgend nen General oder sonstigen Diener Diablos kämpft ...

Meinetwegen könnt sich auch ne 4-Köpfige HEldentruppe bilden ... Hauptsache es ist nich einfach nur ne Kopie in Schlecht ...

Hm ... n bisl in rage geschrieben aber was solls, ich steh zu meiner Meinung ...

Zitat Zitat
    Da der RPG-Maker aber auf Gameboy-Technik basiert

Zitat Zitat
    Im Gegensatz zum Original laufen die Kämpfe rundenbasiert ab.
    Womit wohl der einzige Grund entfällt, aus dem mir das Original gefällt (seltsamerweise liefert Blizzard für seine Strategiespiele bessere Storys als für seine RPGs )...

Geil geil! Das Spiel habe ich schon vor 2 Tagen anezockt aber muss ganz ehrlich sagen das ist echt gelungen.
    Aber ich würde sagen für Leute die D2 nicht kennen ist das eher nicht so gut weil man n paar der Jokes in dem Game nur checkt wenn man D2 bereits gespielt hat.
    Echt saukomisch. Konnte mich kaum mehr raffen.

Zitat Zitat von Sir Wolfsword Beitrag anzeigen
    Geil geil! Das Spiel habe ich schon vor 2 Tagen anezockt aber muss ganz ehrlich sagen das ist echt gelungen.
    Aber ich würde sagen für Leute die D2 nicht kennen ist das eher nicht so gut weil man n paar der Jokes in dem Game nur checkt wenn man D2 bereits gespielt hat.
    Echt saukomisch. Konnte mich kaum mehr raffen.
    Das is jez schon ironisch gemient, oder?

Zitat Zitat
    Womit wohl der einzige Grund entfällt, aus dem mir das Original gefällt (seltsamerweise liefert Blizzard für seine Strategiespiele bessere Storys als für seine RPGs )...
    Die Story is zwar sehr 08/15, aber für damals war das bestimmt noch ne coole Story. Aber so schlimm finde ich die nicht.