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Thema: Fan-Projekt: Diablo2-Gameboy

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Sushi-King Beitrag anzeigen
    1.
    Weil er es scheinbar nicht macht und hier mehr RPG-Maker-Publikum ist, als in dem D2-Forum. Da ihr die Info scheinbar nicht habt - da ist sie. Außerdem erstaunlich, dass so ein Spiel selbst an so eine große Community gelangt. Ich mein, die Grafik ist standard.
    Gut, dann hat sich das geklärt. Ich dachte nicht, dass jemand, der nicht in einem RPG-Forum verkehrt, ein solches Game programmiert und als erstes in der d2-Community vorstellt. Besonders aufgrund des Grafik-"stils" dachte ich nicht an diese Möglichkeit. Tut mir leid.


    Zitat Zitat
    2.
    Auf meinen Schreibstil bezogen? Ich hab das von inDiablo kopiert. Steht da auch. Lesende sind im Vorteil.
    Wer genau hat das bei inDiablo denn verfasst? Ich habe das durchaus gelesen, jedoch gedacht, dass möglicherweise du selbst deinen Post aus inDiablo kopiert hast, wie das hier viele mit ihren Spielevorstellungen aus dem Quartier machen. Tut mir leid, dass ich das falsch interpretiert zu haben scheine.

    Zitat Zitat
    Falls es mehr wie dich gibt,
    Nana, wo bleibt denn unser Umgangston. Jemand, der bei inDiablo verkehrt, hätte das vielleicht eher richtig interpretiert, als jemand, der fast nur im Makerforum zugegen ist.

    Zitat Zitat
    hier eine Info, die wohl jeder liest, weil fette Worte ja superwichtig sind und die
    Zitat Zitat
    Kernaussage
    beinhalten:
    MEIN POST IS LEDIGLEICH EINE KOPIE DER NEWS VON INDIABLO.DE!
    Das kommt immer darauf an, wie man die fette Schrift verwendet. In deinem Falle zeigt es nur dein Unvermögen, sachlich und ruhig zu bleiben. Das mit der Kopie hast du bereits erwähnt.

    Zitat Zitat
    Und das mit dem "in der Luft zerreißen"... Hier wird natürlich jedes Spiel hochgelobt, oder?
    Nein, und genau das ist der Punkt. Ausserdem habe ich sein Spiel nicht in der Luft zerrissen. Ich habe lediglich meine ärgsten Kritikpunkte dargelegt. Vielleicht liegt, und das schliesse ich aufgrund der Aussagen in diesem Thread, der Standard für Makerspiele in der Diabloszene tiefer. Das ist ja auch verständlich, da das dort wohl eines der ersten Makergames ist. Doch du solltest dich damit abfinden, dass in einem Forum, welches speziell dieses Thema behandelt, auch die Massstäbe höher gesetzt werden.

    Hier noch einige Kommentare von der inDiablo-Community zum Game, welche meine Vermutung bekräftigen:

    Zitat Zitat
    respekt!hab´s zwar nicht gezockt aber die m?und aufwand ist nen applaus wert!hut ab.
    Zitat Zitat
    sehr geile idee und von den screens auch garnich schlecht umgesetzt denk *daumenhochzeig*
    Das muss allerdings nicht weiter schlimm sein. Es ist immer so. Wenn es das einzige seiner Sorte ist und niemand dort weiss, was man mit dem Maker so alles anstellen KANN, dann denkt man sich auch leicht, dass das n gutes Spiel ist... Aber ich möcht da nicht weiter drüber diskutieren. Ich gebe einfach den Ratschlag, dass du Lobo vllt mal sagen solltest, welche grafischen Bugs er noch beheben könnte. Und vielleicht könnte er vom RTP wegkommen. Es gibt hier einen guten Sammelthread für Ressourcen und tonnenweise Tutorials, wenn er sich ein wenig damit befasst, dann könnte das was werden.

    EDIT: Noch ein, zwei Vorschläge:
    - Das Kampfsystem würde ich durch ein AKS ersetzen, also ein Actionkampfsystem. Das passt besser zu Diablo. Ein Grossteill der Skills wäre auch relativ einfach umzusetzen.
    - Ein einfacher Trick, um eine dunkle Atmosphäre zu schaffen, ist es, den ScreenTone ein wenig runterzusetzen. Einfach, aber erzeugt gute Effekte.
    - Ich würde ein Skillmenu mit Skilltree à la Diablo durch ein Mapmenu lösen. Am besten wäre natürlich Inelukis KeyPatch aufgrund der Mausunterstützung, besonders für ein d2-Inventar wär das super. Aber erstmal ein wenig mit den Grundlagen auseinandersetzen, je mehr man sich mit dem Maker auskennt, desto bessere Sachen kann man auch damit machen.




    so far
    Nosh

    Geändert von Noshire (05.10.2006 um 20:19 Uhr)

  2. #2
    Diablo mit Farben (Also sprich viel zu grell) und einem Rundenbasierenden KS? Tut mir Leid, aber das ist nicht Diablo. Die Grafiken sind viel zu hell, was man vom RTP aber auch nicht anders erwarten kann. Mappingfehler gibt es ja auch nich.
    Zitat Zitat
    Sämtliche im Spiel verwendeten Grafiken, Bilder, Figuren und sonstige Inhalte aus dem Computerspiel Diablo 2 sind uneingeschränktes und respektiertes Eigentum von Blizzard Entertainment / Vivendi Universal Games.
    Eigentlich nicht, denn die Grafiken/Facesets sind alle von ASCII/Enterbrain aus dem RTp. Und so ganz nebenbei ist das das falsche Forum

  3. #3
    Ich hatte auch einmal die Idee von einem Diablo Spiel und das sah sogar grafisch besser aus als dies. Naja,aber wenn er sich mehr Mühe gibt,kann er dieses Spiel ja stetig verbessern...
    Aber es it kein Spiel,was die Welt verändert und der Titel zeugt von dem fehlenden Verständnis des Entwicklers im Bezug auf Konsolen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    und der Titel zeugt von dem fehlenden Verständnis des Entwicklers im Bezug auf Konsolen.

    Nunja, man könnte aber auch schlussfolgern, dass der Entwickler entweder noch verhältnismässig jung ist oder erst recht spät mir der digitalen unterhaltung in Berührung kam, so dass er die Zeit des GameBoy Color als erste "Epoche" der klassischen RPGs kennt... Beispiele dafür wären Pokemon (Welches den Grafikstil der RPGs, wenn auch in Augenkrebsfördernder Qualität) weltweit verbreitet hat, Golden Sun (Für Advance) und andere...

  5. #5
    Okay Sush, war witzig, jetzt husch ins Körbchen....

    ach...

    ...da fällt mir ein...

    WIESO BIST DU HIER, DU HAST DIE COMMUNITY VERLASSEN!!!!


  6. #6
    Also ich bin eigentlich der selben Meinung wie die anderen hier.

    -für Diablo definitiv zu hell
    -schlecht gemappt
    -das Standart KS des 2k3 ist das gravierendste!!!
    Zu Diablo muss man auf jeden Fall ein AKS nehmen!!!

    Zitat Zitat
    Sämtliche im Spiel verwendeten Grafiken, Bilder, Figuren und sonstige Inhalte aus dem Computerspiel Diablo 2 sind uneingeschränktes und respektiertes Eigentum von Blizzard Entertainment / Vivendi Universal Games.
    Einfach nur geil!
    Geh mit dem Satz ma zu Enterbrain!! *wegschmeiß*
    Film das aber, ich will sehen wie die reagieren...



    Also es könnte was draus werden, wenn du dunklere Chips benutzt!
    Theodore wäre vlt gut.
    Und mach ein AKS. UNd schau dir mal ein paar Mapping Tuts und sowas an.

  7. #7
    Zitat Zitat von Mc Terror
    Zitat Zitat von Sushi-King
    Sämtliche im Spiel verwendeten Grafiken, Bilder, Figuren und sonstige Inhalte aus dem Computerspiel Diablo 2 sind uneingeschränktes und respektiertes Eigentum von Blizzard Entertainment / Vivendi Universal Games.
    Einfach nur geil!
    Geh mit dem Satz ma zu Enterbrain!! *wegschmeiß*
    Film das aber, ich will sehen wie die reagieren...

    Hmm, für mich hört sich Sushi-Kings (zitierter) Text eher so an, als ob auch Ressourcen aus dem originalen Diablo2 für das Spiel verwendet werden. Demnach ist dieser "Copyrighttext" nicht auf die RTP-Grafiken und sonstiges RPG-Maker-Zeugs bezogen, sondern allein auf die von Blizzard erstellten und nun wiederverwendeten Grafiken bzw. weiteren Inhalte.
    Ergo: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

    Weiterhin möchte ich mich den Kritikpunkten meiner Vorposter anschließen. Ich denke allerdings, dass diese einzeln stehenden Wände auf dem zweiten Screen die bekannten Holzpallisaden aus dem Lager der Schwestern vom Verborgenen Auge darstellen sollen und daher durchaus ihre Existenzberechtigung haben.

  8. #8
    Das kann durchaus sein, allerdings hätte ich die nicht aus Wandtiles, sondern aus UpperLayer-Zäunen gemappt... Ich meine, natürlich kann man erwarten, dass die Community ein wenig Fantasie mit sich bringt, aber ich denke nicht, dass jemand genug Fantasie hat, um sich diesen RTP-Salat als Diablowelt vorzustellen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Dennis
    WIESO BIST DU HIER, DU HAST DIE COMMUNITY VERLASSEN!!!!
    Jaja, daran kann ich mich noch gut erinnern ... Ich fand's lustig. ^^
    (Obwohl ich damals praktisch explizit angesprochen worden bin, Stichwort "Pseudowissen über Quantenphysik / Nerds")

    Die RPG-Maker-Community steckt ihre Erwartungen an Spiele wesentlich höher als andere Communities. Das liegt wohl am Gewöhnungseffekt. Wenn man Bilder des eigenen Projekts in einer anderen Community veröffentlicht, bekommt man wesentlich begeistertere Antworten, weil der RPG-Maker für einige eine ganz neue Erfahrung ist. Die Leute sind begeistert von der Möglichkeit, ein Spiel zu einem Thema ihrer Wahl entwickeln zu können, und achten weniger auf irgendwelche grafischen Feinheiten (zumal sie auch nicht wissen, was mit dem Maker überhaupt möglich ist).

    Die RPG-Maker-Community selber produziert zwar eine Menge Spiele, hauptsächlich werden hier aber grafische und technische Maßstäbe gesetzt, indem an versucht, so viel wie möglich aus dem Maker rauszuholen. Ich habe am Anfang viele Maker-Spiele gespielt, aber nach einer gewissen Zeit hatte ich am Maker selbst mehr Spaß als an den Spielen. Wenn man sich länger mit dem Maker beschäftigt, dann verliert man auch die Fähigkeit, Spiele als Ganzes zu betrachten oder sie gar einfach nur aus Spaß zu spielen. Stattdessen bewertet man unterbewusst jede Map, lächelt über jeden Mappingfehler, überprüft bei jeder musikalischen Untermalung, ob sie auch passt und fragt sich bei jedem Skript, wie der Author das wohl programmiert hat. Und wenn man unter diesen Voraussetzungen ein Spiel wie das von ILoboI spielt, dann ist es selbstverständlich, dass man enttäuscht ist.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Trotzdem .... die Diablo-Welt hat schöne Hintergründe ... Besonders wenn man sich mal genau anhört was die NPCs so alles zu erzählen haben gibt das schon ne Menge story ... na gut keine Story für den Charakter selbst, dafür aber über die Welt ...
    Ich sage nicht, dass die Story schlecht ist (und über die Welt habe ich gleich garnichts gesagt ), aber man muss das mal mit den anderen Spielen aus dem Hause Blizzard vergleichen. Im Vergleich zu Warcraft oder Starcraft bleibt da nichtmehr viel übrig. Außerdem halte ich es für eine Schande, dass man die Vorgeschichte von Diablo im 2. Teil komplett unter den Tisch fallen lassen hat. Oder kann hier jemand, der nur Teil 2 kennt mit den Namen "Belial" und "Azmodan" im Zusammenhang mit Diablo etwas anfangen? Oder mir sagen, warum sich die drei großen Übel überhaupt in der Menschenwelt herumtreiben?

  11. #11
    gehört wohl eher ins Spieleforum o.ô

  12. #12
    Zitat Zitat von Gjaron Beitrag anzeigen
    Hmm, für mich hört sich Sushi-Kings (zitierter) Text eher so an, als ob auch Ressourcen aus dem originalen Diablo2 für das Spiel verwendet werden. Demnach ist dieser "Copyrighttext" nicht auf die RTP-Grafiken und sonstiges RPG-Maker-Zeugs bezogen, sondern allein auf die von Blizzard erstellten und nun wiederverwendeten Grafiken bzw. weiteren Inhalte.
    Ergo: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

    Weiterhin möchte ich mich den Kritikpunkten meiner Vorposter anschließen. Ich denke allerdings, dass diese einzeln stehenden Wände auf dem zweiten Screen die bekannten Holzpallisaden aus dem Lager der Schwestern vom Verborgenen Auge darstellen sollen und daher durchaus ihre Existenzberechtigung haben.
    Wer gucken sehen kann ich klar im Vorteil!
    Hast du auf den Screens auch nur eine kleinigkeit gesehen die nur annähernd an D2 erinntert?
    Und wenn man Screens zu einem solchen Projekt zeigt, sollte auch was dabei sein, was zeigt das Ressis aus dem "Vorbild" genommen wurden.
    Ergo, bedeutet das für mich das er keine Ressis aus D2 verwendet.
    Sonst wäre er doch schlau genug das zu zeigen, das macht immerhin einen besseren Eindruck.


  13. #13
    Zitat Zitat von Mc Terror
    Wer gucken sehen kann ich klar im Vorteil!
    Hast du auf den Screens auch nur eine kleinigkeit gesehen die nur annähernd an D2 erinntert?
    Und wenn man Screens zu einem solchen Projekt zeigt, sollte auch was dabei sein, was zeigt das Ressis aus dem "Vorbild" genommen wurden.
    Ergo, bedeutet das für mich das er keine Ressis aus D2 verwendet.
    Sonst wäre er doch schlau genug das zu zeigen, das macht immerhin einen besseren Eindruck.

    Tja, nur schade, dass es auf den Wortlaut des zitierten Textes ankommt, der eindeutig besagt, dass nur die Inhalte des Originalcomputerspiels Diablo 2 gemeint sind. Und nur weil in den Screens davon nichts gezeigt wurde, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht vorkommen werden.
    Was er deiner Meinung nach zeigen sollte und was nicht, ist mir egal, ich halte mich da an das Geschriebene und nicht an Spekulatives, was nur sein könnte.
    Und ja, der zweite Screen erinnert mich an Diablo 2.

  14. #14
    OMG, ja, genau, ich werde jetzt in meiner Motorsport- Com auch ganz schnell eine schlechte GTA- Kopie makern und vorstellen, damit die denken, was bin ich doch für ein Held. Übel, übel... Ich mein, hey, *lach*5 RTP- Maps... OK, aber warum postest du das Spiel HIER? Ist ja ok, wenn sich der Ersteller des Spiels nicht so auskennt, aber was soll diese Com mit so einem Spiel?

    Btw. sind dort tatsächlich Grafiken von Blizzard drin, wenn auch nicht wahnsinnig viele...

  15. #15
    Hmm!

    Das Spiel wurde als Funprojekt ganz nebenbei begonnen und im Nachhinein ist mir auch klar, dass es nie die Ansprüche einer Community zufrieden stellen wird, die sich speziell mit diesem Thema beschäftigt. Ich kam zu dem Zeitpunkt nicht auf die Idee nach passenderen Ressourcen zu suchen.

    Es ist einfach nur eine Parodie, die durch Wortwitz und Charme überzeugen soll. (Was unter anderem auch ein Grund für die hellen tilesets wäre, hätte ich eine Wahl gehabt?)
    Das Mapping, das KS und die Grafik im Allgemeinen sind wirklich eher Nebensache.
    Es ging nur um die Dialoge und andere aus dem bnet bekannte witzige Situationen. (siehe Einführungsvideo – aber wahrscheinlich habt ihrs aufgrund der Screens nicht mal gespielt)

    Ich persönlich würde es auch niemals in einem rpg Forum veröffentlich, da es nur Leuten gefällt, die sich intensiv mit D2 (online) beschäftigt haben. Da sich der Autor dieses Threads (der es wahrscheinlich nicht mal gespielt hat) sich aber über mich amüsieren wollte, habt ihr mich jetzt am Hals. ^^
    Macht aber schon Spaß über Menschen zu lästern, die sich doch in wenigen Wochen bis Monaten dasselbe Wissen einer seit Jahren hier (oder in anderen rpg Foren) angemeldeten Person hätten anschaffen sollen oder? -.-’
    Nun ja...

    Inzwischen ist übrigens 2.0 fertig:
    http://forum2.ingame.de/diablo2/show...5&pagenumber=1

    Diesmal hab ich mich etwas intensiver mit dem Maker beschäftigt, aber auch diesmal hab’ ich mich eher um die Dialoge usw gekümmert.

    2.0 wurde mit xp unter Verwendung des Mausscripts erstellt.

    Was euch wahrscheinlich stören würde (solltet ihrs wider Erwarten spielen):
    - die Mappingfehler (who cares? Die india Community? Bestimmt nicht…)
    - die an einigen Stehlen fehlende Passibility der Tilesets (werde ich noch berichtigen)
    - das KS (wenn ich Zeit hab setze ich mich vllt mal mitm AKS auseinander)
    - die „helle“ und „freundliche“ Atmosphäre (die ich aber beibehalten werde – es ist schließlich ne Parodie und keine Kopie)
    - das Game an sich (Blubb, Blubber! Und? ^^)

    Wie gesagt seid ihr nicht die Zielgruppe. Viele von euch haben wahrscheinlich weder das Game, noch D2 (online) intensiv genug gespielt, um es witzig zu finden.

    Hmm… Ach ja! Eine Frage hätte ich noch! Ich hab mich wirklich kaum mit Konsolen beschäftigt. (hatte früher nur einen Gameboy, dessen Grafik mich an den Maker erinnert)
    Wie hätte ich’s denn nennen sollen?

    LG
    Lobo



    PS: Auf den Newspost hatte ich zwar keinen Einfluss, aber auch, wenn die rechtlichen Bestimmungen merkwürdig klingen, sind sie doch besser als ’ne schriftliche Beschwerde von Blizzard. (ingame ist ja auch nicht ganz unbekannt)

    PPS: Was schreib ich hier soviel? ^^

  16. #16
    Übrigens arbeite ich immer noch dran.
    Hier gibts ne Preview der aktuellen Version:
    touch me

  17. #17
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Okay Sush, war witzig, jetzt husch ins Körbchen....

    ach...

    ...da fällt mir ein...

    WIESO BIST DU HIER, DU HAST DIE COMMUNITY VERLASSEN!!!!

    Sehr erwachsen! Du bist kein gutes Vorbild als MOGERATOR!!!!

    ICH FREUE MICH SEHR AUF DAS DIABLO SPIEL UND AUF BLADE MIT GERIPPTER GRAFIK AUS JEDI KNIGHT 2!

    Deppala.

    Geändert von Cazic (05.10.2006 um 23:58 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Okay Sush, war witzig, jetzt husch ins Körbchen....


    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    ach...

    ...da fällt mir ein...

    WIESO BIST DU HIER, DU HAST DIE COMMUNITY VERLASSEN!!!!

  19. #19
    Also ich mag ja Diablo, besonders was die ATmo angeht ... aber das hier IST KEIN DIABLO!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Sry, aber das ist Rotz ohne nen Funken ambition ...

    1. kapier ich nicht warum man Diablo II nur in schlecht nachstellen muss ...
    2. grafische Abstriche aufm Maker ok, aber das viel zu helle RTP???
    3. Was solln die viel zu grellen Farben? Diablo ist Düster ...
    4. Rundenbasiertes KS?? Wohl Fieber ....
    5. Warum 2k3? Der XP eignet sich doch bedeutend besser ... vor allem könnt man da mit etwas Aufwand die original GRafiken rippen (das SPiel hat schließlich ne Screenshot-Taste wenn ich mich nich irre ...).

    Und wieso man n SPiel wie Diablo II in schlecht kopieren will ist mir n Rätsel. Da lieber so ne Art "World of Diablo" machen. Also ein SPiel, das basierend auf beiden SPielen und am besten noch den Büchern nach oder parallel zu den Spielen spielt ...
    Und in der man mit einer der typischen Figuren umher reist. Vielleicht noch als Story gegen irgend nen General oder sonstigen Diener Diablos kämpft ...

    Meinetwegen könnt sich auch ne 4-Köpfige HEldentruppe bilden ... Hauptsache es ist nich einfach nur ne Kopie in Schlecht ...

    ________________________________


    Hm ... n bisl in rage geschrieben aber was solls, ich steh zu meiner Meinung ...

  20. #20
    Zitat Zitat
    Da der RPG-Maker aber auf Gameboy-Technik basiert


    Zitat Zitat
    Im Gegensatz zum Original laufen die Kämpfe rundenbasiert ab.
    Womit wohl der einzige Grund entfällt, aus dem mir das Original gefällt (seltsamerweise liefert Blizzard für seine Strategiespiele bessere Storys als für seine RPGs )...

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