Hm ... kurzlebiger QFRAT, aber egal.
Ich habe aus verschiedenen Gründen gute Laune und wollte einen davon einfach mal niederschreiben.
In meinem Chemiekurs ist ein Kerl namens H., der sein Wissen immer ziemlich offen raushängen lässt. Ich kann nicht genau sagen, warum ich diesen Eindruck habe, es ist einfach eine Summe von vielen Kleinigkeiten. Wenn irgendjemand beispielsweise etwas Richtiges sagt, dann sagt H. zu seinem Nachbarn Sachen wie "Das habe ich auch gerade gedacht" oder "Das wollte ich auch gerade sagen". Allerdings sagt er es (meiner Einschätzung nach absichtlich) so laut, dass es eben nicht nur sein Nachbar sondern auch die Lehrerin hört. Dazu kommen noch viele andere Kleinigkeiten, die ich nicht genau betiteln kann.
Wie auch immer, heute haben wir mündliche Noten bekommen. H. hat eine Note irgendwo im Bereich zwischen 12 und 13 Punkten bekommen, ich hingegen 14 Punkte. Dass er weniger Punkte als ich hat, habe ich ihm richtig gegönnt.
Noch besser wurde es, als er sich auch noch indirekt über meine Note beschwert hat. Er hat es zwar nicht gewagt, seine Note direkt mit meiner zu vergleichen, hat aber stattdessen aber eine andere Person für seine Zwecke instrumentalisiert. Er meinte, A. (weiblich) hätte mehr Punkte verdient und man solle ihre Leistung doch mal mit meiner Vergleichen. Man hat ihm angemerkt, dass er meine Note damit runterziehen wollte. Dabei hat er es allerdings nicht ein einziges Mal gewagt, sich zu mir umzudrehen.
Nachtrag:
Moment, was ist das für ein Design?
Das QFRAT war immer so individuell, aber jetzt ist es ... langweilig. Außerdem wirkt es irgendwie billig.