Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Günstige Ordinatoren

Günstige Ordinatoren

Hi,

mir ist neulich was seltsames passiert: ich hab in Molag Mar (glaub ich zumindest) einen Ordinator kaltgemacht (der war so unfreundlich... ), mitten auf dem Platz, wo die Sklaven rumstehen. ich hab ihn angegriffen, ohne ihn zu provozieren, hab ihn am Ende ausgeraubt (die Rüstung ist gar nicht mal schlecht), jeder hats gesehen und - nichts! Kein "Euer Verbrechen wurde den Wachen gemeldet", keiner beschimpfte mich als "der berüchtigte Bandit" und wollte nicht mehr mit mir reden, handeln klappte auch noch ganz wunderbar und ich hab nur ein Kopfgeld von 40 (!). Nicht mal die Ordinatoren in Vivec greifen mich ungefragt an, die sind nur wie üblich sauer, wenn ich die in der Ordinatorenrüstung anquatsche, aber das kennt man ja. Hab ich da einen Bug entdeckt? Oder sind die Ordis einfach generell so unbeliebt in Vvardenfell (könnt ich gut verstehen), dass es keinen stört, wenn einer über die Klinge springt?

Haben Dich außer den Sklaven noch irgendwelche anderen Personen beim Angriff auf den Ordinator beobachtet?
    Ich kann mir die Sache nur so erklären, dass es die Sklaven gelinde gesagt nicht juckt, wenn Du eine Wache tötest.
    Hm, die 40 Draken Kopfgeld stammen wohl von einem Diebstahl. Vielleicht hat ja auch bei der Eröffnung des Kampfes gerade niemand hingeschaut, und Du wurdest erst beim Plündern der Leiche der Wache beobachtet?
    Allerdings sollten Dich die Wachen alleine schon wegen des Kopfgelds für den Diebstahl ansprechen. Seltsam. Reagieren denn Ordinatoren/Wachen, wenn Du sie ansprichst und "erkennen" das Kopfgeld?
    *grübel*

Hast Du irgendwelche PIs installiert, die das bewirken könnten?

Nö, nicht, dass ich wüßte.
    Ich hab Slof´s Goth Shop, Better Bodies, Window Glow, und die Mannequins (Armor & Weapon Wielding) aktiviert, also nichts, was irgendwie die Spielbalance ändern würde, AFAIK. Gesehen sollte mich eigentlich jeder haben, das war in Spuckweite zur Redoranischen Mission. Das Kopfgeld hat noch kein einziger NPC angesprochen oder erkannt, die Ordis mögen mich nur nicht, weil ich in ihren Klamotten rumlaufe, alle anderen Wachen haben sogar eher ne bessere Meinung von mir...
    Scheinen nicht die beliebtesten zu sein, die Herren in Gold...

mhh... ich glaube dass das ein bug ist, denn in vivec gibts so etwas ähnluiches als ich etwa vor einem jahr nach vivec kam brauchte cih geld, dann bin ich zu so einem schmied in die hütte gegenagen der viel geld hatte, in der hütte stad auch ein ordinator, welchen ich immer gekillt habe, dann die rüstung verkauft, dann gerastet bis er wieder darstand ... bis ich 73 K hatte und ich hatte acuh kein kopfgeld

Habe ich auch mal gemacht,. aber eigentlich geht das nur mit provozieren, andernfalls sieht dich ja zumindest der Schmied. Oder hast Du den etwa einfach so angegriffen, müßte eigentlich Kopfgeld auslösen.

CU

Pitter

Ich hab noch ne Idee: Ich hab in inzwischen Ruf 8, also knapp die Hälfte der Hauptstory hinter mir. Kanns sein, dass die NPC´s ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad ein Auge zudrücken? So ne Art Promibonus vielleicht?

ne,eher net
    werde mit ruf 100 immer noch "gejagt" sobald ich kopfgeld 100 hab :P

@ pitter:

bin mir nicht sicher, ich weis nur dass ich den immer wieder killen konnte, villeicht habe ich ihn auch einmal provoziert, dann hat er mich so gehasst dass ich es nciht mehr musste

Lass mich raten, der Ordinator hat dich direkt nach deinem ersten Schlag in seine Richtung auf die 40 Draken angesprochen und du hast dich entschieden Widerstand zu leisten.

Des ganzen Rätsels Lösung liegt im ungeschriebenen Busgeldkatalog des Spiels und der mangelnden Auffassungsgabe der NPCs. Um das zu verdeutlichen, befassen wir uns kurz mit etwas vvardenfellscher Juristik

Töten aus Notwehr - Kein Verbrechen
    Tätlicher Angriff, den das Opfer überlebt (Mordversuch) - 40 Draken
    Ein vollstreckter Mord an einer Wache - 1000 Draken

Du hast die Wache angegriffen, macht 40 Draken. Und natürlich spricht dich der Ordnungshüter auch gleich darauf an und bekommt es irgendwie hin, dein Verbrechen binnen einer Sekunde an alle anderen auf Vvardenfell stationierten Wachen weiterzugeben (Ich schätze mal, dass die alle von einem einzigem großen Gehirn im Reich des Vergessens gesteuert werden, nennen wir es doch Mastermind oder Motherbrain). Allerdings begehst du ja auch kein anderes Verbrechen als besagten Mordversuch, so lange dein Opfer noch am Leben ist. Erst wenn du eine weitere Person angreifst oder dein Opfer endgültig umbringst, machst du dich eines weiteren Verbrechens schuldig

Wenn du es selbst testen willst: Eine einzelne Wache, wie sie zum Beispiel in Läden vorkommen, umzubringen ergibt im Idealfall stehts die seltsame Strafsumme von 1040 Draken.

Dieses Verbrechen wird dir jedoch nur dann angerechnet, wenn sich auch Zeugen finden, die dich bei der ganzen Sache beobachten. Nun gibt es aber in Morrowind Leute, die sich grundsätzlich aus solchen Sachen raushalten, weil sie keinen Ärger wollen. Sie melden kein einziges Verbrechen, dass man ihnen oder anderen gegenüber verübt oder aber die Wachen machen sich nichts aus ihren Aussagen. Gerade bei Bewohnern kleinerer Häuser, einfachen Bauern oder eben Sklaven scheint es niemanden zu stören, wenn man sie bis auf die blanke Haut ausraubt und anschließend mit seinem Schwert tracktiert.

Fassen wir's also zusammen:

1. Du greifst den Ordinator an
    2. Der verlangt von dir 40 Draken, die gibst du ihm aber nicht
    3. Es kommt zum Gefecht
    4. Du erschlägst den Ordinator, der logischerweise nichts mehr den Wachen melden kann
    5. Die anderen sehen gespannt zu und halten fein ihre Klappe

Ergebnis:

40 Draken Bußgeld und Ausrüstung im Wert von mehreren zehntausend Draken.

Es müsste nach dieser Logik eigentlich auch mit den einzelnen Wachen in gesetzlosen Dörfern wie Hla Oad und Gnaar Mok funktionieren. Danach kann man bequem den Rest des Dorfes 'ohne Aufpreis' zu Geschnetzeltem verarbeiten.
    Ausnahmen bilden hierbei übrigens immer die Händler in den Städten, die anscheinend auch an das Motherbrain der Wachen Anschluss haben und jedes noch so kleine Verbrechen direkt und sofort melden können.

(PS: Wer 'ne einfachere Erklärung will, gibt sich einfach damit zufrieden das einige Metagötter, genannt Programmierer, bei der Erschaffung ihrer Schützlinge mächtig geschlampt haben...oder es ist lediglich ein Fehler in der Matrix! )

Liebe Morrowindgemeinde, liebe Morrowindeln,

hört nicht auf Trial!
    Wie schon an seinen schwarzen Sternchen und seinem schwarzen Ava zu erkennen ist, handelt es sich bei ihm um eine Inkarnation des Bösen, eine Erscheinungsform von Mehrunes Dagon höchstpersönlich.
    Ganze Dörfer auf die beschriebene Weise auszurotten, und somit den verbleibenden Händlern ihre Existenzgrundlage zu rauben, ist ganz schlimm böse! (Hm, obwohl, die einzige Existenzgrundlage der Händler stellt ja der Spielerchar dar ... egal, es ist trotzdem böse! )

Im Ernst:
    Hut ab, Trial. Das ist des Rätsels Lösung. Eigentlich vollkommen logisch, und trotzdem wäre ich ehrlich gesagt wohl nie darauf gekommen.

Jepp, ich auch nicht. In diesem Sinne: Trial! Und danke für die... Anregungen. Hab mir zwar inzwischen selbst ein Häusle gebaut, aber so n kleines Küstendorf als Feriendomizil...

danke trial ! obwohl in normal keine solch langen beiträge lese hab ch es bei deinem gemacht !!!, ich wäre auch nie drauf gekommen

( bei der drenplantage ist es uch so )

Ist doch kein Problem. Das macht dann bitte 2500 Draken für den rechtlichen Ratgeberdienst, zu hinterlegen in einer gekennzeichneten Truhe in der Ratstaverne von Ald'ruhn. Stellen sie keine Fragen, ich stelle auch keine.

@ Greywolf - Sieh dir nochmal genau dieses fiese, geradezu manische Grinsen auf meinem Avatar an und du wirst erkennen, dass wir Rechtsanwälte durch das lange Studium von Rechtsbüchern alle Sheogorad, dem Herrn des Wahnsinns verfallen sind sind.

Zitat Zitat von Diabolo93
    danke trial ! obwohl in normal keine solch langen beiträge lese hab ch es bei deinem gemacht !!!
    *hust* Das würde ich in nächster Zeit vielleicht mal ändern. Nicht, dass du jeden langen Beitrag lesen musst, aber grundsätzlich keine langen Beiträge zu lesen, halte ich irgendwie für ... öh... bedenklich. Aber das nur am Rande.

Und Trial: Du bist imho 'ne echte Bereicherung für dieses Forum, sieh dich als ersten in die TES-Familie aufgenommenen gebürtigen MMX'ler an *tauf*

@Trial:
    Stimmt, Rechtsanwalt... da wäre eine Inkarnation von Molag Bal auch noch eine Möglichkeit.
    Ach ja, und: ... in Mannheim die Fabrik, in Rastatt steht die Festung, und das ist Badens Glück.

@ crow:

das liegt daran, dass ich meistens die themen schon kenne, und wenn dann in einem thema schon ne ganze seite geschrieben wurde, und dass alles mit ewig langen beiträgen fehlt mir auch meistens die zeit.

Soweit ich weiss ist es egal wer dich dabei beobachtet den als ich gestern die Bernefestung im zuge der suche nach den Plänen für meinen Telvanniturm war haben die Sklaven (warum haben Vampire eigentlich menschliche Sklaven) auch immer gekreischt schnappt das Diebesvolk oder so ähnlich aber Kopfgeld hatte ich trotzdem keins (wie auch wollen die Ordinatoren sich etwa für Vampire einsetzen)

Zitat Zitat von Paracelsus
    (warum haben Vampire eigentlich menschliche Sklaven)
    Hm.... Könnte an deren Blut liegen, das die Vampire lecker finden

Aber dann wären es ja auch Vampire und keine Sklaven mehr mir is übrigens aufgefallen das das alles nord waren

mhhh... vileicht gehören die zu ner quest oder haben eine bestimmte bedeutung die in irgend einem buch steht oder so