Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Eigene Band gründen

  1. #1

    Eigene Band gründen

    Joa ich und ein paar Kumpels haben beschlossen, eine "Band zu gründen". Namen wissen wir noch nicht so richtig, haben aber schon ein paar Ideen, z.B.:

    Screaming Dead Pilots
    X-Rated Dickheadz
    Desert Tones
    Dead Rotten Souls

    Na ja, wir haben bis jetzt 2 Gitarristen, 1 Basser, 2 Schlagzeuger (!) und 2 Sänger (ich bin übrigens einer davon). Wir wollen so in Richtung Punk, werden aber versuchen, noch andere Stile in die Musik einfliessen zu lassen. Ich will so richtig abgedrehten, psychotischen Sound machen, ein völlig eigener Stil halt einfach. Hab schon einige Texte geschrieben, wenns interessiert, kann ich mal ein paar posten?

    Na ja mit dem Namen sind wir uns noch nicht einig, die Vorschläge oben sind von mir. Wir haben auch schon das ganze Equipment und einen Bandraum, also können wir eigentlich schon loslegen! Ich freue mich wahnsinnig darauf, dieses Wochenende ordentlich zu jammen und Musik zu machen! Wird fett!

    Ich wollte eigentlich noch wissen, wie findet ihr es, eine eigene Band zu gründen, oder hat jemand von euch auch schon eine Band? Wenn ja, wie seit ihr dazu gekommen? Welche Art Musik macht ihr, habt ihr schon CDs draussen etc. Würde mich interessieren.

    Gruss MoNkEy

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Okay,eine Frage wie wollt ihr zwei Drummer
    in einer Band unterbringen ?

  3. #3
    Zitat Zitat von gK00r Beitrag anzeigen
    Okay,eine Frage wie wollt ihr zwei Drummer
    in einer Band unterbringen ?
    Okay, ich weiss, die können sicher nicht gleichzeitig spielen, aber vielleicht lässt sich irgendwie etwas kombinieren? Sonst spielt halt immer nur einer. Und ja, ehrlich gesagt habe ich vom Musikmachen nicht so viel Ahnung, singen kann ich auch nicht wirklich, aber man darf ja träumen... Wir machen das sowieso nur als Hobby, aber die Gitarristen und so haben schon was drauf, sind nicht mehr blutige Anfänger oder so ^^ Wir haben noch nie zusammen gespielt, geschweige denn einen Song aufgenommen, aber am Weekend wird es das erste Mal sein!

  4. #4
    Nette Idee.

    Ich finde übrigens die Namen alle schrecklich. Desert Tones ist das einzig erträgliche,aber auch nicht das Wahre......

    Ich persönlich habe noch nie daran gedacht eine Band zu gründen oder sonstiges. Kann leider kein Instrument spielen,jedoch einigermaßen singen.
    Aber für eine gute Band reicht das wohl nicht,daher lasse ich es sein.

    Viel Glück weiterhin!

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von deserted-monkey Beitrag anzeigen
    Okay, ich weiss, die können sicher nicht gleichzeitig spielen, aber vielleicht lässt sich irgendwie etwas kombinieren? Sonst spielt halt immer nur einer. Und ja, ehrlich gesagt habe ich vom Musikmachen nicht so viel Ahnung, singen kann ich auch nicht wirklich, aber man darf ja träumen... Wir machen das sowieso nur als Hobby, aber die Gitarristen und so haben schon was drauf, sind nicht mehr blutige Anfänger oder so ^^ Wir haben noch nie zusammen gespielt, geschweige denn einen Song aufgenommen, aber am Weekend wird es das erste Mal sein!
    Zweiter Drummer muss weg,das
    funktioniert nicht mit zweien.

    Täumen darf man immer,man sollte
    aber schon sehen wenn etwas
    unmöglich ist.

  6. #6
    der andere kann sich ja um weitere percussion kümmern.
    haut auf metallfässer und wirft sand ins micro ^ ^

    oder ihr spielt gabbe mit 300 bpm und jeder drummer spielt immer die 8 noten die der andere nicht spielt sodass jeder nur 150 bpm spielen muss hehe

    ich hätte auch gerne ne band aber es das ganze sache ist wirklich nicht so einfach.
    zunächst mal spiele ich zu schlecht e gitarre das ist einfach tatsache.
    sind zwar fast 3 jahre die ich das ding besitze aber ich hab nix drauf und immer nur powerchords find ich dann doch zu lausig.

    da ich sonst kein isntrument spiele und auch noch keinen synthi besitze bliebt nur noch singen.singe aber zu schlecht um "richtige" musik zumachen und ne alternative band wäre zwar cool aber da füllt mich nicht so aus nur solche musik zu machen.was mir vorschwebt ist gesang durch einen vocoder.
    zwar wäre ich dann beim liveauftritt austauschbar aber meine präferenz liegt auch eher im studio.ich hab genügend indeen nur ich kann sie einfach nicht umsetzen weil ich die meldien nicht schnell genug spielen kann und man einfach nicht was auf gitarre spielen kann und sich dann die noten im kopf durch bassstrings ersetzen kann ;/

    ich benötige:

    1 sänger (vocoder)
    1 schlagzeuger (drumnbass beats mit ratm snaredrum,fumanchu hats)
    2 gitarristen (deathmetal und bluesrock ^^)
    2 keyboarder (fette electrostrings und fx)
    am besten noch ein cello

    ich möchte einen mix aus darkwave/glitchcore und breakbeat/und silent hill ost
    machen
    wie gesagt man wird doch noch träumen dürfen.

    das hauptproblem ist einfach das es die leute die gut spielen können sicherlich nicht mit sich machen lassen das ich alles bestimme und sie nur die trottel sind die meine sachen nachspielen.wenn ich das so direkt jemandem sage wird er auch keine band mit mir machen wollen (ja einzelkind,was dachtet ihr denn??)
    also was tun.

  7. #7
    Suche auch immer nach Musikern. Das klappt mal besser mal schlechter, aber so ganz das Wahre habe ich noch net gefunden.
    Es scheint mir auch so als wären Keyboarder nicht so gefragt... ... ... nunja - man wird ja noch träumen dürfen (höhö)

  8. #8
    bands sind was feines aber sowas ist immer mit vor und auch nachteilen verbunden: regelmäßiges zusammenkommen zieht eine harmonischere freundschaft mit sich. hat man immer seine freunde um sich die die musiken genau so schätzen wie man selbst ist das doch sowas von geil. langatmiges aufeinandertreffen mit den selben leuten immer und immer wieder (proben) haben aber auch ihre schattenseiten. eine freundin von mir hat eine freundin und jeweils ein elternteil der beiden freundinen ist zusammengekommen und hat geheiratet. sie konnten sich jetzt jeden tag sehen - wie genial )o) ...
    nach einem jahr wünschten sich beide mädchen gegenseitig den tod. irgendwann war die luft raus und es hat beide angekotzt jeweils die andere jeden tag sehen zu müssen. sowas kann sich ebenfalls negativ auf eine band auswirken oder gar schlimmer: ihr findet keine übereinkunft und löst aus privaten zickigen gründen die band auf. bei einer band die tolle musik macht wärs doch echt schade drum.

    ich selbst bin noch meilen weit von meiner eigenen band entfernt da ich mir der vor und nachteile bewusst bin und auch weiß das die band mit der ich millionen machen möchte schwer zu finden ist. grund: die perfekte besetzung gibts meiner meinung nach nicht. meine band soll sich nicht auf ein genre fixieren da es mehr als ein tolles musikgenre gibt. ich stehe auf soundtracks aus spielen und filmen... ich liebe orientalische musik folk electronic rock jazz metal... alles toll. gitarren allein sind doch tierische megasauger. abwechslung wie harven flöten und son shit versüßen doch die kunst des musikmachens. solche leute gibts halt entweder zu selten oder gar nicht mehr. es gäbe die alternative mehreren bands bei zu wohnen zwischen denen du stest zur probe wechselst. aber da ist auch wieder son problem: wenn eine band probe hat könnte die andere dich vermissen weil sie proben wollen wo du gerade mit der anderen probst. außerdem frisst das ziemlich viel zeit. also entweder solo oder suchen suchen suchen

    fakt ist: es gibt nichts geileres als mit seinen leuten ne super performance auf der bühne abzugeben. schön mit flammen und dicken kostümen wie die lordis und ne gitarre im world-domination-mode

  9. #9
    Die Idee mit den weiteren Percussions für den zweiten Schlagzeuger find ich cool, kann den Songs ne ganz coole Richtung geben wenn urplötzlich ausergewöhnliche Instrumente (Blechfässer..alles auf was man rum schlagen kann) zum Einsatz kommen.

    Ich selbst war nie in ner Band und habs au irgendwie nich wirklich vor, obwohls scho mal reizvoll währ was in musikalischer Richtung auszuprobieren...aba da ich kein Instrument wirklich spielen kann und meine Stimme au nich das wahre is, bleib ich lieber dabei anderer Musik zu höhren und darauf zu tanzen...jo

  10. #10
    Hmm...

    www.erinombrolath.ch.vu und www.orivanna.ch.vu

    Beide Sites sind mittlerweile wahrscheinlich inaktiv ^_~

    Ersteres war meine allererste Band, die am Ende stolze 10 Mitglieder hatte, weswegen das Ganze dann auch nicht funktioniert hat. Das Projekt kam nie über eine chaotische Probe hinaus.
    [Stil: Black Metal; man reihe noch möglichst viele tolle Worte dafür wie epic, symphonic...]

    Zweiteres ist da wesentlich fortschrittlicher gewesen. Wir hatten zwei Lieder fertig, allerdings nur für die Originalbesetzung (Gesang und Flöte von mir (was natürlich nicht gleichzeitig ging), Gitarre und Violine) und so feilten wir solange an den Liedern, bis sie jeweils 10 Minuten lang waren. Wir haben verzweifelt nach Leuten gesucht und schliesslich jeden genommen. Am Ende hatten wir zwei Gitarristen, theoretisch einen Bassisten (der ist aber nicht ein einziges Mal aufgetaucht), einen Pianisten, einen Drummer, immer noch mich an der Flöte und am Gesang und auch noch den Geiger.
    Nach einer etwas turbulenten Zeit, in der wir kaum proben konnten und alle nur noch Bier getrunken und Shisha geraucht haben in unserem Bandraum, ist der Leadgitarrist ausgestiegen. Der zweite Gitarrist hatte nicht annähernd die Qualitäten dieses ersten und so ist die Band gestorben.
    [Stil: Black Doom Metal; irgendwo gab es mal ein Jammingtape... *googel* (Ich will euch diesen Spass nicht vorenthalten...) Hier können soundclick-Mitglieder den Song runterladen. Ich habe ihn leider nicht mehr auf der Festplatte, daher diese Einschränkung. Aber ihr könnte ja auch sonst die Artist page ansehen... könnt unterhaltsam sein]

    Ein Revival mit der Originalbesetung hätte eigentlich jetzt starten sollen, aber diesmal war ich es, der die Zeit nicht aufbringen wollte / konnte.

    Meine einzige Band im Moment heisst Mister Brightside. Mitglieder: Ich (Gitarre) und ich (Gesang) und mein Computer (vielleicht irgendwann mal funktionierende VST-Instrumente)
    [Auch hier noch der Stil: Independant Rock]

    Alleine bin ich am produktivsten

    Geändert von Mister Brightside (04.10.2006 um 21:00 Uhr)

  11. #11
    Also ich habe mit 'nem Kumpel abends im Auto gesessen und plötzlich habe ich gesagt "Hey Mann, lass' mal 'ne Band gründen", worauf er sagte "Okay". Fertig. 8)

  12. #12
    Zitat Zitat von Shy Tom Beitrag anzeigen
    Also ich habe mit 'nem Kumpel abends im Auto gesessen und plötzlich habe ich gesagt "Hey Mann, lass' mal 'ne Band gründen", worauf er sagte "Okay". Fertig. 8)
    wow du bist voll toll und so...

  13. #13
    Zitat Zitat von Mickey Beitrag anzeigen
    wow du bist voll toll und so...
    Was ist dein Problem?

  14. #14
    Nennt euch doch Blood drinker ^^

  15. #15
    Zitat Zitat von Zn!paRuleZ Beitrag anzeigen
    Nennt euch doch Blood drinker ^^
    Ja wieso nicht? Tönt gar nicht mal so schlecht. Aber das müsste dann Blood Drinkers heissen mit S am Schluss, da ja mehrere Mitglieder in der Band sind. Aber guter Vorschlag, danke

  16. #16
    pffuuuh... ne band gründen ist immer was lustiges... das letzte mal als wir was gemacht hatten lief es nur auf saufen u. rauchen hinaus mit sehr viel geschrammel u. improvisiation...

    1. strukturiert eure kompositionen
    2. bandleader muss ton angeben, demokratie funzt selten gut
    3. geht stück für stück durch

    naja, wir waren 4 gute gitarristen, der schlechteste wurde bass u. der all-rounder wurde schlagzeuger... ach ja, letztlich ging alles den bach unter u. ich mache nur noch mit einem nen album....

    motivation u. nicht zuviele proben u. KEIN alkohol!... sowas bräuchtet ihr...

    Arazuhl

  17. #17
    Zitat Zitat von Arazuhl Beitrag anzeigen
    motivation u. nicht zuviele proben u. KEIN alkohol!... sowas bräuchtet ihr...
    Lol, kein Alkohol? xD

    Joah,...in Sahcne Bands hab ich auch schon einiges hinter mir...
    angefangen hat`s auch mit ner PunkBand. Dann wechselte ich zu Fire in Paradise. Da mit denen jedoch nicht so recht viel lief, hatte ich nebenbei immer mehrere Projekte. Aus den Projekten wurde nicht wirklich was und mit FiP hab ich im letzten Jahr ne CD aufgenommen,.....aufgrund von vielen Differenzen - und vor allem, weil es einen Bandleader gab - hab ich dann die Band verlassen. Nicht nur ich,....von der ursprünglichen Besetzung (7 Leute) sind nur noch 2 übrig.

    Meiner Erfahrung nach ist das schlimmste in einer Band der Bandleader. Wichtige Entscheidungen müssen immer von der Band gemeinsam getroffen werden. Es braucht zwar immer einen, der die Band immer ein bischen vorantreibt (ohne Zweifel), aber am besten ist es zu versuchen alles auf einen Nenner zu bringen und somit die Interessen von jedem einzelnen Bandmitglied einfließen zu lassen. Das bleibt hauptsächlich eine Wunschvorstellung,.....aber so wär`s trotzdem am besten.
    Z.B. Unser Gitarrist (selbsternannter Bandleader) hat ziemlich in unsere Aufnahmen reingepfuscht. Er hat alles nur nach seinen Vorstellungen gestaltet bei ein paar Songs die Trompete (damals wichtiges Element unserer Musik) einfach weggelassen. Bei einem anderen Song hat er die Stimme eines kleinen Kindes mitreingespielt, was sich nicht nur meiner Meinung nach schlecht angehört hat. Aber ihm gefiel es so, also kam es rein....

    Ansonten schließe ich mich Arazuhl an:
    strukturiert eure Kompositionen! versucht viel Abwechslung reinzubringen.
    Und Alkohol,.....naja,...vielleicht ein oder zwei Bier (höchstens 3) vor einem Gig. Während der Probe dürften es schon mal ein paar mehr sein. ^ ^

    Und zum Thema 2 Drummer:
    Macht doch nix! Der eine spielt Schlagzeug und der andere könnte sich ja um sonstige Percussion kümmern. Ähnlich wie z.B. bei Ill Nino, nur halt dann in Punk.

  18. #18
    Zitat Zitat von deserted-monkey Beitrag anzeigen

    Ich wollte eigentlich noch wissen, wie findet ihr es, eine eigene Band zu gründen, oder hat jemand von euch auch schon eine Band? Wenn ja, wie seit ihr dazu gekommen? Welche Art Musik macht ihr, habt ihr schon CDs draussen etc. Würde mich interessieren.

    Gruss MoNkEy
    Wie findet ihr es eine Band zu gründen?
    Was ist denn das bitte für eine Frage...

    Eine zusammensetzung von Musikern die auf ein Ziel hinarbeiten,
    kann man da Kritik anbringen? Naja egal, ob ich nun ne Band
    hab oder nicht, wüsste ich selber gerne, mehrere im Anlaufen
    und mehrere die sich gerade wieder verlaufen.

    Also Solo Künstler hab ich meistens irgendwie mehr Erfolg,
    da man nicht so abhängig vom den Terminplänen und Vorstellung
    der jeweiligen Musiker abhängig ist. Es muss sich in einer Band
    halt ergänzen, es muss nicht jeder Musiker die selbe Vorstellungen
    haben, erst dadurch wird die Musik schließlich intressant,
    jedoch muss jedes Bandmitglied Kompromisse schließen können.

    Deine Bandnamen finde ich ich selbst für Punk ein
    wenig trashig, so auf Neo-Kommerziell gemacht,
    bedeutungslos halt irgendwie, aber ich denke da muss eine Band
    sich schon selbst drüber im klaren sein was für ein Image sie
    vor ihre Musik hängen will. Naja viel Erfolg aufjedenfall.

    Soweit von mir...

    Geändert von Talas (28.10.2006 um 16:54 Uhr)

  19. #19
    am aller aller einfachsten ist es, wenn man schon stücke hat u. dann sich notenknechte sucht, sprich drummer, gitarristen, bassisten, die dann alles spielen u. nicht großartig denken sollen... u. mindestens einer, der musikalisch vllt unterstützung beim schreiben gibt... so kann man sich dann als "solo-künstler" am besten durchwuseln... oder ihr seid digge kumpelz, nur durch bands gehen auch sehr schnell freundschaften kaputt etc. pipapo...

    solokünstler sind unabhängiger, nur wird es mit schreiben etc. immer schwierig... mit meinem drummer/allrounder mache ich jammsessions u. wir diskutieren über meine lieder... zu zweit arbeiten ist meist noch effektiver... also hab ich jetzt festgestellt... bei zuvielen meinungen die aufeinander treffen wirds nur kacke...

    Arazuhl

  20. #20
    Zitat Zitat
    ich selbst bin noch meilen weit von meiner eigenen band entfernt da ich mir der vor und nachteile bewusst bin und auch weiß das die band mit der ich millionen machen möchte schwer zu finden ist. grund: die perfekte besetzung gibts meiner meinung nach nicht. meine band soll sich nicht auf ein genre fixieren da es mehr als ein tolles musikgenre gibt. ich stehe auf soundtracks aus spielen und filmen... ich liebe orientalische musik folk electronic rock jazz metal... alles toll. gitarren allein sind doch tierische megasauger. abwechslung wie harven flöten und son shit versüßen doch die kunst des musikmachens. solche leute gibts halt entweder zu selten oder gar nicht mehr. es gäbe die alternative mehreren bands bei zu wohnen zwischen denen du stest zur probe wechselst. aber da ist auch wieder son problem: wenn eine band probe hat könnte die andere dich vermissen weil sie proben wollen wo du gerade mit der anderen probst. außerdem frisst das ziemlich viel zeit. also entweder solo oder suchen suchen suchen
    Yay, ich weiß garnicht, warum du meinst, alle hätten was gegen verschiedenste Einflüsse...ich finde sowas geil! E-Gitarren, Flöten, Keyboards...Metal, Hard Rock, evtl. ein paar Synthies dabei...^^"

    @deserted-monkey: Wenn ihr sowas in Richtung Punk macht, dann würde ich mir auf jeden Fall auch mal die ersten beiden Alben von Iron Maiden anhören (Iron Maiden & Killers), der damalige Sänger Paul Di'Anno vertritt dieses Genre mMn ziemlich gut.^.~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •