Ich find den Thread hier besser aufgehoben, man könnte ihn verallgemeinern und "zweifelhafte" Songtexte thematisieren.

Eisregen ist in meinen Ohrne größtenteils lächerlich, die machen "böse" Musik, weils gut ankommt und fertig. musikalisch ist einiges ganz brauchbar.

Meine Sorge ist dann eher bei Bands, die solche Texte mit sonst in meinen Augen guten Texten und Musiken vermischen. An erster Stelle natürlich alle kommerziellen Bands, die mit einem Bein in der Gothic Szene stehen, als Bsp könnte man Subway to Sally und Samsas Traum nennen, wobei man, wenn man sich damit befasst, in vielen Liedern Sarkasmus erkennt, der nicht auf den ersten Blick zu sehen ist, was gerade das Problem daran ist.

Das nächste Problem sind natürlich Punkbands, die neigen nunmal dazu, immer zwischen Sozialkritik und "Wir sind aus Prinzip gegen alles und saufen"-Logik hin und her zu wechseln. Ich könnte mich bei den meisten nur darüber aufregen, dass sie nicht differenzieren und alles schrecklich verallgemeinern, was ja eigentlich gerade eine der Sachen ist, gegen die jene Bewegung vorgehen will.

Raeggae hat da auch ein paar schöne Spitzen von wegen Schwulenfeindlichkeit und Sexismus, bei Hip-Hop muss man ja nicht anfangen.

Allgemein könnt ich sagen, in meinen Augen gehts so lange in Ordnung, wie die Leute nicht ihren Hintern darauf setzen, alles todernst zu machen.