-
General
TS ist sicher bequemer, gerade auch wenn es in die großen Raidinstanzen geht, wo 40 Mann zu koordinieren sind - das geht über TS schneller als durch Tippen. Wobei ich auf Dalaran mindestens eine Raidgruppe kannte, die in MC auch ohne TS zurechtkam...
Grundsätzlich ist es aber keine Voraussetzung, um ordentlich spielen zu können - ich hab mittlerweile eine Priesterin auf 60 und diverse Chars im Bereich 20-40, und bin meist problemlos ohne ausgekommen. Die wenigen Male, wo ich TS anhatte, war ich mit meiner PvP-Stammgruppe in der Warsong unterwegs - da ist es ganz nett, weil man in der Hektik kaum Zeit zum Tippen hat, aber auch da kann man ohne auskommen (und gewinnen. Ja, es gibt Allies, die gegen die Horde auf dem Schlachtfeld bestehen können. Manchmal.
)
In 'normalen' Gruppen - ob nun in Instanzen oder draußen beim Monsterkloppen - kann ich mit TS aber überhaupt nichts anfangen, da hör ich auch lieber Musik. Aber gut, ich bin Rollenspieler, das mag zu meiner Abneigung gegen TS beitragen - heiße Nachtelfen mit tiefen Brummbärstimmen, oder massige Orkkrieger mit frühpubertärem Fiepsen irritieren einen beim RP doch ein wenig 
Schon mal drüber nachgedacht, dass deine Mom dich vielleicht gar nicht dabeihaben will, sondern lieber in einer reinen Erwachsenenrunde loszieht?