Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46

Thema: Warum Lichteffekte...

Zitat Zitat von Stormaster Beitrag anzeigen
    Da haste jetzt mal die Wahrheit gesagt! Das mit den Lichteffekten kommt zwar "gut" rüber, aber es ist schei**!
    Äh... ja. Genau. Es kommt gut rüber, aber ist scheiße. Schon klar.

Lichteffekte werden halt benutzt, weil sie cool aussehen und das Spiel verschönern (mal vorrausgesetzt die Person kann gut mit Grafikprogrammen arbeiten). Das ist schon alles, das ist das große Geheimnis und der einzige Grund.

Selbstverständlich BRAUCHT man die Lichteffekte NICHT, genauso wenig wie Charakterposen. Aber wenn sie da sind, verschönern sie das Spiel einfach.

Also ich persönlich mag die LEs überhaupt nicht. So sachen wie das Torch Charset oder so sind ok, aber richtige LEs nerven. So LEs sollten mMn nur in Games sein, die auf Atmo, also vor allem Horrospiele setzen. Aber ansonsten stören sie mMn. Ich werde auf Lightmaps/LEs verzichten. Oder sagen wirs mal so: Schatten usw. werden, wie in VD, als Charsets eingefügt.

@Shy Tom: Natürlich brauch man Charakterposen, wie würde das denn sonst aussehen? ôO

Zitat Zitat von Shy Tom Beitrag anzeigen
    Äh... ja. Genau. Es kommt gut rüber, aber ist scheiße. Schon klar.
    ich glaube, er meint, dass es eigentlich das spiel verschönert aber wenn man sowas nicht hat, es gleich als schlecht abgestempelt wird. oder so.

Ihr wollt n Spiel ohne Charakterposen das genial aussieht und absolut professionell wirkt?
    Schon mal Dark Eternal, das bis dato beste XP Spiel gespielt? Hat den Flair eines alten Spiels und 0 Charakterposen ... Und wirkt richtig professionell!

Zitat Zitat von Masgan Beitrag anzeigen
    @Shy Tom: Natürlich brauch man Charakterposen, wie würde das denn sonst aussehen? ôO
    Ich meine nicht Posen beim Bewegen, sondern eher spezielle Posen, wie zum Beispiel Bücken und Gegenstände aufzuheben, Blinzeln usw. Solche Posen verschönern ein Spiel, ein Spiel braucht sie aber nicht um gut zu sein. Genau so wie Lichteffekte und andere grafische Boni.

Das wollte ich sagen. Dachte auch eigentlich ich hätte mich verständlich ausgedrückt.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass Spiel Vorstellungen mit LE im ganzen immer besser abschneiden, als ohne. Zudem werden "Screenshots" der Woche, immer haeufiger mit LE ausgesucht...

Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    Schon mal Dark Eternal, das bis dato beste XP Spiel gespielt?
    Nein, aber ich würde wahnsinnig gern, leider sind alle Download-Links, die ich bis jetzt gefunden habe, unterbrochen. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Thnx

Zitat Zitat von Tiro&Millet Beitrag anzeigen
    Wegen der LE- Sache
    Viele bauen doch nur LEs ein, weil's die Com toll findet, oder?
    Screens sind halt das Aushängeschild für ein Spiel, ihre Aussagekraft hängt allerdings vom Spiel ab...
    Ich jedenfalls so etwas nicht ein, weil es die Community will, sondern weil ich es will und kann.
    Wenn die Community ein extrem arges Custom Menü oder CBS von mir will, dass ich nicht erstellen kann, weil sie sonst mein Spiel als Müll ansehen... Dann sag ich ja auch:
    "Rutscht mir den Buckel runter!"

Ja natürlich sind LEs schön zum Ansehen, das bringt einfach viel mehr in der Atmosphärik. Ein Horrorspiel ohne Lightmaps kann ich mir ehrlich gesagt nicht mehr wirklich vorstellen
    Andere Dinge wie Adventures usw. sehr wohl!

"Ein Screen sagt mehr als tausend Worte!"
    "Schaut zuerst auf die Worte, dann auf den Screen!", antworte ich dazu...

Bei Lichteffekten muss man aber auch aufpassen wegen der 256 Farben Grenze (ich glaub daran wird, oder wurde gearbeitet um sie zu überbrücken). Wenn mans dann übertreibt sieht man Pixel dermaßen arg, dass man ihn wieder vergessen kann.

Zitat Zitat
    Schon mal Dark Eternal, das bis dato beste XP Spiel gespielt? Hat den Flair eines alten Spiels und 0 Charakterposen ... Und wirkt richtig professionell!
    Naja, Movespeed 3 und Zufallskämpfe finde ich nicht gerade professionell. Das war für mich dann auch schon Grund genug das Spiel nicht weiter zu spielen.

Wenn man LE's machen kann, sie gut aussehen und sie die Athmo. aufbessern, warum soll man dann bitte auf sie verzichten?

Immerhin würden bei mir in Diebe viele Maps nicht eine solche Athmo. haben, mMn, wenn ich ohne LE's arbeiten müsste.

Zitat Zitat
    Naja, Movespeed 3 und Zufallskämpfe finde ich nicht gerade professionell. Das war für mich dann auch schon Grund genug das Spiel nicht weiter zu spielen.
    Genau deswegen hab ich nach 3 Minuten aufgehört. So was schaff ich einfach nicht.

Henry

Gut ich geb zu der Movespeed ist ätzend, aber wenn man sich durchquält lohnt es sich durchaus ...
    Verstehe eh nicht warum man Spiele mit dem Movespeed macht aber was solls ... Das Spiel lohnt sich allein schon weils schön auf alt getrimmt ist ...

Ich finde es ein bischen übertrieben, wenn jedes Haus bzw. jeder Innenraum seine eigene Lightmap hat. Natürlich ist sieht eine Map MIT LEs besser aus, als ohne, aber der Mehraufwand lohnt sich einfach nicht, denn SO viel besser wird ein Spiel dadurch auch nicht. Dann lieber etwas seltener und dafür qualitativ hochwertiger. Sonst gewöhnt man sich bloß daran.

Zitat Zitat von Kelven
    Ich bin auch nicht gerade begeistert davon, wenn ich mich so langsam über eine Map quälen muss, aber die normale Geschwindigkeit ist mir wieder einen Tick zu schnell. Da rauscht die Karte an einem vorbei, ohne dass man auch nur ansatzweise würdigen konnte.

Geändert von derBenny (07.10.2006 um 21:02 Uhr)

na jut, ich bin der Meinung ganz oder gar nicht ...

Wenn man aber gar keine LEs benutzt sollte man zumindest Extra-Schatten via transparenten Charas reinlegen ... die werten ne Map ungemein auf wie ich feststellen musste ...

Zitat Zitat von derBenny Beitrag anzeigen
    INatürlich ist sieht eine Map MIT LEs besser aus, als ohne, aber der Mehraufwand lohnt sich einfach nicht, denn SO viel besser wird ein Spiel dadurch auch nicht. Dann lieber etwas seltener und dafür qualitativ hochwertiger. Sonst gewöhnt man sich bloß daran.
    Ich finde eigentlich, dass der Spieler sich an Lichteffekte im Spiel gewöhnen SOLLTE. Es kann ja nicht im Sinne des Spiels sein, dass er sich hin und wieder denkt: "Hey! Watten geiler LE!". So etwas reißt ihn aus der Handlung - noch schlimmer ist es natürlich, wenn er denkt: "Der LE stimmt ja hinten und vorne nicht." Den Mehraufwand finde ich persönlich sehr überschaubar, wenn man sich eingarbeitet hat. Im Vergleich zum restlichen Aufwand, den man bei einem normalen Spiel so hat.

Aber egal, wie man's jetzt im Detail macht: dezent und korrekt müssen sie sein, sonst erreicht man (zumindest bei mir) genau den gegenteiligen Effekt.

Was diese Movespeed-Zwischeneinlage angeht: Das Problem, dass es noch beim rm2k gab, sollte beim XP eigentlich der Vergangeheit angehören, weil man da über ruby, die Geschwindigkeit anpassen kann. Muss man zwar ruby verwenden, ist aber extrem simpel.

Ja, also wenns gut ist dann ja, aber wenn das 2 Strahlen von oben rechts-Lichteffekte sind, dann nicht!!

@Grandy: Wie hast du bei UiD überhaupt gemacht, dass bei den LEs die Schatten immer schwächer werden?

Zitat Zitat von Mr. Becknacktoman Beitrag anzeigen
    Ja, also wenns gut ist dann ja, aber wenn das 2 Strahlen von oben rechts-Lichteffekte sind, dann nicht!!

@Grandy: Wie hast du bei UiD überhaupt gemacht, dass bei den LEs die Schatten immer schwächer werden?
    Ich schätze mal, das wurde über den "Move Picture"-Befehl mithilfe von Transparenz-Änderungen gemacht.. Oder was genau meinst du?

Das ist ein einfacher Farbverlauf - beherrscht eigentlich jedes Grafikprogramm.

Es gibt Spiele, denen stehen LE überhaupt nicht, und Spiele, die ihre Athmosphäre erst damit bekommen.

Und sowieso gibt es auch Spezialisten, die übertrieben viele und/oder zu heftige LE auf die Map klatschen. ^^

Zusammen mit Musik und Sound sind Lichteffekte einfach nur Werkzeuge, um eine gewisse Atmospäre in ein Spiel zu bringen. Horrorgames kommen heutzutage ohne gute LE's nicht aus, da ohne das Schaffen einer düsteren Atmo nahezu unmöglich ist.
    Bei Fantasy-RPG's muss man wieder differenzieren. Vsb beispielsweise ist blendend ohne großen Aufwand an Lichteffekten ausgekommen, hat seine Atmospäre lediglich durch diverse Billig-Pictures (Wolkenschatten zum Beispiel) gehoben und dadurch sogar ein gewisses Flair geschaffen, das perfekt zum Spiel passte. Aber auch diese Art von RPG's weist düstere Momente auf, wie man am Beispiel von Henry's "Diebe" sehen kann. Sein Spiel ohne Lichteffekte würde beim User/Spieler eine ganz andere Meinung schaffen. Das düstere Flair wäre weg, weswegen ein komplett anderer Eindruck des Spieles entstehen würde. Und Henry möchte - da bin ich mir sicher - die düstere Impression seines Games wahren.

Grandy hat nebenbei den wichtigsten Punkt bei Lichteffekten angesprochen:

Zitat Zitat von Grandy
    Aber egal, wie man's jetzt im Detail macht: dezent und korrekt müssen sie sein, sonst erreicht man (zumindest bei mir) genau den gegenteiligen Effekt.
    Dito all the way, baby...