Also ich finde nicht das Lichteffekte unbedingt nötig sind da man auch ohne Lichteffekte schöne Maps machen kann! Im Gegenteil sogar! Ich finde ohne LE
kann man sogar meist bessere hinkriegen!
Also ich finde nicht das Lichteffekte unbedingt nötig sind da man auch ohne Lichteffekte schöne Maps machen kann! Im Gegenteil sogar! Ich finde ohne LE
kann man sogar meist bessere hinkriegen!
--Die scharfe Klinge eines Schwertes ist nichts, ohne eine richtige Hand die sie führt!
by Ausbilder Kondar
(aus meinem 1. Projekt: SARKON - Das magische Wolfsschwert) (auf Eis gelegt)
es kommt drauf an z.B Biohazards Screens würden ohne Le´s und Schatten imo an atmo. verlieren.Zitat
mfg
kommt doch ganz drauf an.
wenn ich eine kleine innenmap erstelle, muss da nicht _unbedingt_ ein lichteffekt rein. wenn ich z.b. eine dunkle höhle erstelle, in die ein kleiner lichtstrahl durch ein loch eindringt, ist es doch notwendig, um das besser rüberzubringen.
es gilt also, wenn gut gemacht und passend eingesetzt mag ich sie.
Schöne Lichteffekte sind gut und schaffen Atmo, allerdings muss ich sagen, bevor ein schlechter Lichteffekt kommt reicht es vollkommen eine Screen Tone änderung und das ganze ist ebenfalls gut. Also sind Lichteffekte imo unnötig eine Veränderung des Screen Tones reicht völlig.
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
Wenn sie gut gemacht sind, dann können sie die Atmo schon aufbessern (zB bei Biohazard). Leider ist das nicht allzu oft der Fall. Ganz im Gegenteil, man findet auf vielen Screens immer wieder dieselben 2 Lichtstrahlen wieder, die schon zigmal benutzt wurden. Meist dann auch noch kaum transparent, sodass es schwer wird, überhaupt noch etwas zu erkennen.
Wenn man Atmo erzeugen will, sollte man lieber anständig mappen und auf gute Musikuntermalung achten, das bringt um einiges mehr.
Sieht halt nett aus.Wenn, dann muss mans aber komplett durchziehen, weil zwei, drei Maps mit LE's auszustatten, und den Rest nicht, ist ziemlich, naja.. erstens inkonsequent, zweitens siehts einfach scheiße aus.
ich mag LEs wenn die Transparenz so niedrig, wie möglich gehalten wird, also lichteffekte, die nicht auffallen sind genial, es ist nur schade, dass sehr viele es mit den LEs einfach übertreiben und das könnte dann auch agnz schön die Atmo vernichten, statt LEs kann man eigentlich auch gut einfach nur Screentones verwenden.
c yah
--
Moin!
Ich aute mich hier mal als lichteffeckt fanatiker...
also ich find le's klasse, die verleihen einfach atmosphäre...in gebäuden, bei nacht, es sieht einfach besser aus, ist halt recht viel arbeit
--Meine Projekte:
Adepts the return of light (Bald in einer neuen Demo)
Der Bote des Königs
Ich denke, Lichteffekte sind nützlich, aaaaaaber:
Ein Spiel kann mit gut sein, aber auch ohne.
Wenn es die Atmosphäre wirklich stützt und gut passt, kann man solche Effekte einbauen, aber mir gefallen ebenso gut gemachte Maps ohne Effekte.
Hm, ich hab noch nie Lichtefekte benutzt. Aber wenn man LEs nutzt sollte man das auch im ganzen Spiel über alle Maps durchziehen. Und solche "Da-kommen-zwei-Lichtstrahlen-von-oben-links"-LEs mag ich gar nicht. Deshalb sollte man auch auf Außenmaps imo keine LEs benutzen ( außer die Pictures sind groß genug ) . Ich maker zwar nicht mehr aber wenn ich LEs benutzten müsste, würde ich sie nur auf Innenmaps nutzten. Aer mit Schatten auf Außenmaps ist das was Anderes. Die können gerne per Charset gesetzt werden ( Was LEs im Prinzip ja auch könnten) .
Hijo,
ich finde LEs klasse, wenn sie passend und gut gemacht sind.Natürlich kann man schicke Grafiken und LEs auch einbauen, um die schlechte Story zu verdecken, aber wenn es ein längeres Spiel ist und die Story schlecht ist, helfen da LEs bald nicht mehr um den Spieler am Spielen zu halten.
![]()
Bei einer Spielevorstellung geben die Ersteller außerdem meistens nur ziemlich kurze Einblicke in die Story, welche nicht viel darüber aussagen können, über die man nicht viel sagen kann, deshalb glaube ich, geht man eher auf die Screens ein.
Bin wohl ein wenig vom Thema abgewichen, aber egal."
Aber zu den Vorstellungen, da muss es nich unbedingt n LE sein ... Die Screens müssen gut wirken ... ebenso wenn man schöne, selbstgezeichnet Artworks und sowas hat ... dann kriegt man auch Aufmerksamkeit ...
Ich z.B. überscrolle erstma alles, gucke obs schöne Bilder gibt ... wenn da gar nix ist was mich anspricht, dann lass ichs erstma links liegen und les es mir später mal durch ...
Ich fürchte ähnlich primitiv werden die meisten von uns sein, aber wenn da nur Text ist, nich mal in ABsätze untergliedert, dann hab ich keinen Bock mich da durch zu kämpfen ...
Einer der Gründe warum meine erste Spielevorstellung ziemlich unterging ... Bei der aktuellen hingegen hab ich immerhin n bisl was gezeigt ... und damits auch zum Thema passt n Oldscool-SPiel ohne LEs ... (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=86890)
Ansonsten gibt es bei LEs eines was mir ganz wichtig ist, nämlich das sie gut aussehen. Wenn jeder Anfänger irgendwas zusammen bastelt, was schlecht aussieht, dann kann das wie Aiu schon meinte auch nich das schlechte Mapping übertünchen ...
Deshalb sollten Leute die LEs in ihren Spielen verwenden erstmal erfahrung damit sammeln ... dafür gibs immerhin Screenshotthread und co ...
Geändert von K.L.R.G. (04.10.2006 um 16:54 Uhr)
Weils im Grunde einfach einen je nach dem besseren oder schlechteren "Touch" dem Screen verleiht. btw. es lassen sich auch manche Akzente setzen![]()
--
You'llbemyJuliet!
THE DEVIL WEARS PRADA <3
LE's sollten immer der Atmosphäre nach eingesetzt werden, die Lichteffekte mit Gimp & PS sind natürlich aufwändiger als die vorgefertigten Sonnenpics für die Außenbereiche, ich finde sie dennoch ziemlich aufwertend für die Map, zu grelle oder dunkle Töne sollte man aber vermeiden, sonst sieht's eher schlechter aus als vorher.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click