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Thema: RETOR - Hero of the Emerald Sword

  1. #1

    RETOR - Hero of the Emerald Sword

    Retor - Hero of the Emerald Sword


    1. Vorwort
    2. Charaktere
    3. Story
    4. Die Geschichte Retors
    5. Königreiche der Welt Retor
    6. Screens
    7. Features
    8. Nachwort











    _______________________________


    Geändert von K.L.R.G. (30.10.2006 um 18:37 Uhr)

  2. #2
    Wow! Deine Spielevorstellung ist dir aber echt gut gelungen K.R.L.G.!
    Deine Story ist zwar etwas kurz aber dennoch bekomme ich Interesse auf das Spiel! Die Charakterbeschreibung ist dir auch ganz gut gelungen!
    Auch sehr interessant zu erfahren was für Streitkräfte es in den Königreiche gibt! Die Screens sind dir super gelungen! Dieser verbesserte RTP-Stil gefällt mir! Alles in allem eine nette Spielevorstellung!

  3. #3
    Charaktere: mMn genügend beschrieben sehr gelungen und gut.

    Story: Naja Kurz aber gut kann eigentlich nichts aussetzen

    Die Geschichte der Welt Retor: Ist dafür sehr ausführlich und mMn das beste der vorstellung

    Königreiche der Welt Retor: Auch sehr schön und vorallem sehr neu ich meine sowas in einer Spiele vorstellung so noch nicht gesehen zu haben.

    Screens:
    naja die gefallen mir leider alle nicht
    sie sehen ja schön gemappt aus aber sagen mir nicht zu
    sry

    Features:
    eigenes Ks -- wenn gut gemacht ok
    eigenes Menü/Shopsystem -- eigentlich Standart
    eigener Soundtrack -- da freue ich mich drauf
    eigener Charastil -- Dito zum obrigen
    Anti-Augen-Brenn-RTP-Chips ^^ -- ???



    Fazit: Story top grafik mMn Flop aber ich werde es mir laden wenn es fertig ist da ich mehr auf die story usw. achte und deshalb sage ich
    ein dickes +
    mach weiter so.

    mfg

  4. #4
    Hmm.. warum diese Bescheidenheit?
    Das Projekt scheint weit genug für eine Spielevorstellung.
    So geht es nur unter und dir fehlt letztendendes Feedback.

    Das Spiel an sich hat viel Potential. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben alles sehr gut aufeinander einzustellen. Das sieht man vor allem an den Charakteren und den wenigen Screenshots,die stilistisch alle zu einander passen. Das ist nicht leicht und verdient Respekt.

    Ich bin gespannt,wie du die Vorgeschichte in dein Spiel einbauen wirst. Da sie für dein Spiel anscheinend von großer Bedeutung ist,muss sich der Spieler intensiver damit auseinandersetzen. Allerdings verwirren zuviele Stränge natürlich.

    Die Screens fangen gut den Stil alter östlicher Rollenspiele ein.
    Aber davon kann man halten,was man will. Mich persönlich hat das damals sehr bei Final Fantasy II und Lufia I gestört. Aber es ist mal was anderes.

    Gespannt bin ich auf jeden Fall auf den Soundtrack. Ob du damit auch das alte Flair einfangen kannst?

  5. #5
    öhm Falsches Forum? Das ganze sieht mehr nach Spielvorstellung aus als das meiste im Spieleforum

    Erstmal, geil, so muss eine erdachte Welt aussehen (also so komplex und mit Geschichte und Hintergrund) joar dazu kompliment. Dann die Screens (und auch die Charsets die man sehen durfte) Charsets sind Top! und die Screens sind auch klasse, auch wenn nein gerade weil sie RTP sind, ok das geile ist ja das es eben nicht wirklch RTP ist, klasse edits und verschönerungen Bei den Features kann ich nur sagen, die oberen zwei sind toll, soweit gut umgesetzt und bugfrei und die letzten 3 sind auch Klasse!

    Was ich damit sagen will, hop hop maker fleißig und viel und mach alle Nächte durch bis zur Demo, ich will spielen.

  6. #6
    Hui, danke für die positive Kritik, hät ich jetzt nich gedacht das es so gut ankommt ...

    Auf dem Stand einer Spielevorstellung bin ich leider noch lange nicht und bis es überhaupt was erstes spielbares gibt wirds dauern ... derzeit kann man noch stolze 0 Minuten spielen, da ich mit Mapping etc. herum experimentiere ...

    Auch was die Charas angeht liegt die meiste Arbeit noch vor mir ... Bisher hab ich die meisten schön in Frontpose ... nur das bei jeder Figur noch so 11 Posen für die animation fehlen ...^^

    Was den Soundtrack angeht muss ich mal gucken. Ich hab einige Lieder aus alten SPielen als Vorlage im Kopf ... Vielleicht werd ich auch einiges direkt übernehmen ... Muss ich mal gucken ...
    Es wird jedenfalls einige eigene Lieder geben, da bin ich mir sicher ...

    Die Features sind auch so ne Sache und der Hauptgrund warum ich lang brauchen werde ... Besonders beim Ks werd ich mich erstma verschärft mit einigen Tuts auseinander setzten, bevor ich mich an was eigenes heranwage ...

  7. #7
    PUSH ...

    Alle in im Urlaub oder was? (so viel is das nich zu lesen ihr Kekse!) *Kritikhabenwill*

    na gut, sry für Doppelpost, muss aber sein. Was auch noch ne Idee von mir ist ist zum einen eine Anleitung, bzw. Spieleberater wie bei alten Snes-SPielen im pdf-Format oder so zu machen ...

    Auch soll es ein Monster und Gebiete-Lexikon gebe. Die meisten Spiele wurden ja mehr durch schöne Anleitungen mit Artworks und Beschreibungen erzählt ....
    BEvorzugt wäre hier Mystic Quest Legend zu nennen. Das SPiel hatte an sich gar nix, aber n schönen Spieleberater ...

    JEdenfalls ist meine Idee ne Funktion zu machen (kann man dann im Menü auf an oder aus schalten), in der Vor jedem Endgegner oder in jeder neuen Stadt n Fetzen von ner ANleitung eingeblendet wird ...

    N kleines Artwork und dazu nen Text in der Art: "Endlich im Zentrum des Waldes angekommen bemerkt Gardian, dass kein Laut mehr zu hören ist. Auch sind alle Tiere des Waldes verschwunden und es herrscht tödliche STille. Und dann ertönt ein Poltern aus der Ferne. EIne gewaltige Gestalt kommt auf ihn zu und ihm bleibt gerade noch Zeit sein Schwert zu ziehen ... blub und bla ..." na gut, klang jetzt scheiße ... habs in ner halben Minute hingeschmiert ...

    Jedenfalls gibs dann so eingeblendete SItuations-Beschreibungen ... hoffe ihr könnt euch das vorstellen ... Ich denke das erhöht n bisl mehr den Retro-Faktor ...^^

    ______________

    Edit:
    Ach ja, n Sprungsystem á la Velsarbor und Taras Adventure wird wohl auch drin sein! Und es wird einige interessante Items geben ... Kletterhaken, Bomben etc.

    Geändert von K.L.R.G. (06.10.2006 um 11:55 Uhr)

  8. #8
    So, ich hab jetzt nur mir die Screens angeguckt und den Anfang der Story. Punkt IV und V erstmal außer Acht gelassen, was ich später reineditieren werde. Also hab ich quasi die Sicht von Jemandem, der das Spiel gerade angefangen hat zu spielen.

    Das mit dem editierten RTP find ich eine klasse Idee. Nur (FLASH --> ) manche Farben sind immer noch sehr "aggresiv". Könntest du den Teppich etwas blasser machen, damit der reine Rot- und Gelbton nicht so ins Auge sticht? Das meine ich jetzt im Hinblick auf den Stil und will nicht die einzelnen Sceens bis ins Detail bewerten.
    Genauso die Kanten und Ecken wie zB. beim Hausrand etwas überdecken oder mit Rahmen versehen. Die Steinmauer ist da ein sehr schönes Beispiel. Noch eine weitere Auffälligkeit bei den RTP-Chipsets ist das dauernde Wiederholen der Objekte: Das unaufgeräumte, kleine Haus besitzt eines der gigantischen, vollgestopften Bücherregale aus der Bücherei. Aber wie gesagt will ich nicht die Screen zerhacken sondern Stil-Abänderungen vorschlagen .

    Die Charsets sind mir richtig sympatisch und passen klasse zu den "RTP"-Chipsets. Weiter so!

    Die Geschichte: Em, nun ja, ein Botengang führt in eine politisch unsortierte Gegend. Ich hoffe, dass es nicht so trocken im Spiel rüberkommt und sich auch noch persönliche Differenzen entwickeln: Mit Geheimnissen, coolen Gestalten, etc.
    "Das Geheimnis zu langweilen liegt darin, alles zu verraten." ...oder so ähnlich lautet ein Zitat. Aus der Story kann man sehr viel machen oder sie auch strohtrocken rüberbringen. Und Storyvorstellungen haben immer das Problem, dass man alles erfährt...
    Also: Schön den Spannungsbogen halten und den RTP-Stil konsequent durchsetzen (Eigenes Kampfsystem im RTP-Stil *freu*)

    Also ich les dann erstmal die Infos zur Welt Retro ...äh Retor (ist der Dreher Absicht?) und editier dann.



    EDIT: So, Stunde Pause. Das ist jetzt quasi wie ein neuer Post.

    Uff, viel, viel, sehr viel Vergangenheit. Aber interessant. Wie schon gesagt, würd ein allmähliches uns sehr langsames Einführen in die Geschehnisse sicherlich für einige Unterhaltung sorgen. Und wie ich sehe wird das ganze ein gigantisches Projekt. Denn wenn man den Spieler mit den Features und historischen Rahmenbedingungen überfällt, seh ich schwarz für das Spiel. Andernfalls... ich bin gespannt. Auf jeden Fall dran bleiben!

    Geändert von CapSeb (06.10.2006 um 20:10 Uhr)

  9. #9
    Gratulation. An Kreativität fehlt es dir offentsichtlich nicht.

    Die Idee mit den verbesserten RTP-Sets gefällt mir gut, aber CapSeb hat Recht mit seiner Bemerkung über den Teppich. Außerdem finde ich das Gras und die Bäume ein bisschen zu türkis, kann aber auch an meinem Laptop liegen (glaub ich aber nicht).

    Auf die Situationsbeschreibungen freu ich mich am meisten. Das kann echt Stimmung machen. Dazu noch ein paar nette Midis und es kann fast nix mehr schief gehn.

    Noch ein großes Lob für die Chars, va die Orks und die Leute aus dem Königreich der roten Falken sind top.

  10. #10
    So jetzt komm ich noch mal und hab ne Frage,

    wenn du Fertig mit den Charsets bist, wirst du sie dann veröffentlichen, eventuel auch bevor eine Demo oder VV vom Spiel da ist?

    Achja und bei den Chipsets solltest du noch ein paar Sachen anpassen, da die farblich eher leichter veränderten Sachen irgendwie nicht so ganz reinpassen, imo (Schränke, der oft angesprochene Teppich..)

  11. #11
    Erstma Danke, doch nciht all im Urlaub!

    @CapSeb:
    Also damit die Story nicht langweilig wird überleg ich mir gerade n Konzept. Also einmal wie die Gesamtstory aufgebaut sein wird und dann noch einiges an Details zu den Charakteren ...
    Aber auf Anhieb soll es ja so platt klingen ...

    Was die Chips und besonders die Farben angeht werden sie so bleiben denke ich. Vielleicht n bisl abgeändert, denn gerad die rottöne stechen vielleicht einfach n bisl stark herraus ... Ich find das zwar nich so störend aber mal gucken ... (könnt auch daran wirken, das ansonsten nur blasse Töne auf dem Screen sind ... dadurch wirkt das rot überkräftig ... muss ma gucken ob irgend was blaues das besänftigen kann, ...)

    Was Details angeht bin ich im Moment am rumfriemeln und editieren. ICh werd noch einige Details via Chars einfügen. Obwohl die monotonen Bücherregale in so n altes SPiel einfach zu gut reinpassen ...

    @underdark:
    Danke, besonders auf die Orks bin ich mehr als stolz, weil die halt so klein sind und trotzdem nach Warcraft aussehen ... was bei der Minigröße echt schwer ist hinzukriegen ...

    .matze:
    Was meine Charas angeht werd ich die nachdem die VV draußen ist freigeben. Mal schauen wann das sein wird. Wenn die Schule wieder anfängt wirds nämlich schwierig ...
    Das Problem bei den Charas bisher ist das sie nur als Frontposen existieren. EInzig fertig animierte Figuren sind der Held und n paar editierte Sachen ausm RTP wie FLugschiffe, Zeppeline, Schiffe und Drachen ... Das wird noch sehr sehr sehr viel arbeit ...
    Dafür hab ich vom Design her schon die meisten Figuren zusammen denke ich ...

  12. #12
    Endlich bekommen wir dein geheimes Projekt zusehen.

    Ich muss sagen, ich bin beeindruckt, wie du alle Ereignisse, mit nachvollziehbaren Beweggründen, in einen Zeitlichen Rahmen gebracht hast.
    Alles wirkt wie aus einem Guss.
    Ich würde jedoch gerne wissen, wie viel man im Spiel von dieser ganzen Chronologie, die du erstellt hast mitbekommt.
    Du hast da ja offensichtlich viel Arbeit reingesteckt.
    Also ich denke da an Dialoge, Monumente, Nachfahren, usw., die sich auf Schlüsselfiguren und Ereignisse aus der Vergangenheit beziehen.
    Damit auch der Spieler was von dem Hintergrund mitbekommt.

    Story war ja noch nicht so viel und auch von den Features kann man noch nicht viel sagen.
    Da du aber ein Augenmerk auf Retro-Style gelegt hast frage ich mich was du für ein KS planst.
    Sicherlich ein rundenbasierendes KS, aber wirklich bahnbrechend neue Funktionen sind ja wohl nicht zu erwarten, denn die könnten dann ja wieder den Retro-Style zerstören.
    Da wäre es vielleicht angebrachter das Standard 2k3 KS zu nehmen und zu erweitern.

    Das RTP mag ich eigentlich nicht. Du hast es jedoch gut überarbeitet und die CharSets gefallen mir.
    Du hast eine gute Spielvostellung gemacht, super Backround Story und eine Grafik die zwar nicht schlecht, aber gewönungsbedürftig ist.
    Ich freu mich auf die erste Demo und wünsch dir noch viel erfolg mit dem Projekt.

    Geändert von Macros (07.10.2006 um 09:31 Uhr)

  13. #13
    Also was die Hintergründe der Geschcihte angeht werd ich schonmal verraten, dass ich da nen uralten Trick benutzten werde ... *Spannung* ...

    ...

    Na gut, manches wird man in Büchern nachlesen können, und n Großteil der Geschehnisse während des Drachenkrieges wird man selsbt spielen können ... Es wird nämlich gewisse "Träume" geben, in denen die Helden von vergangenen Geschehnissen träumen ...

    ansonsten wird es auch einige Erzählungen von gewissen uralten Wesen der Welt geben und und und ...

    Was das KS angeht will ich n eigenes zusammen zimmern, da mir das vom 2003er gar nicht gefällt ... Allzu große Neuerungen wirds glaub ich aber nciht geben ...
    Worum es mir bei dem Ks geht ist, das es übersichtlich ist und schnell zu benutzten ... Es soll einfach Spaß machen, ähnlich wie bei Velsarbor ... wenn auch mit weniger Features nehm ich an ...

  14. #14
    Sehr gut, ich wusste schon beim Betreten des Threads das da ordentlich was folgt, gute Arbeit, Löwenherzkurde.


    Also, die Geschichte ist wirklich großartig und in meinen Augen Fantasy vom Feinsten, auch wenn ich 48 Götter wirklich zuviel finde, sofern Diese im Spiel mit Tempeln eine gewisse Rolle spielen sollen. Da würde ich lieber 12 Götter draus machen und Diesen dann "Sendezeit" im Spiel gönnen.
    Aber die Welt ist auch so bunt und abwechslungsreich genug.

    Die zahlreichen Männer bei der "Schwesternshcaft" stören ein bisschen, auch wenn ich mir vorstellen kann, das mit der Schwesternschaft eher die matriachische Herrschaftsform gemeint ist und nicht ein Land voller Frauen.


    Die Screens gefallen mir, ich habe Spiele noch nie wegen ihrer Grafik gespielt, insofern: Wenn deine Arbeiten weiterhin so aus einem Guß sind, dann immer her damit

    Und zu guterletzt: Bei DIESER vorbildlichen Spielvorstellung MUSS ich dich einfach ins Spieleforum werfen, mein Bester .

  15. #15
    Also, bis jetzt gefällt's mir schon recht gut!
    ..schön vor Allem die Vorstellung der einzelnen Völker/Stämme! Gut gemacht!^.~
    Okay...das RTP wurde in Punkto Kontrast entschärft..beim letzten Screens ist mir die Umrandung des 'Schwarzen' (also, des Zeugs, was in den Wänden ist) etwas zu grell.
    Interessant übrigens, dass du zwar alle möglichen Charas nimmst, das RTP jedoch weitestgehend verschont bleibt. :/
    Wird da denn ordentlich dran rumeditiert werden?

    Noch was; als ich den Namen las musste ich unweigerlich an die Symphonic-Epic-Hollywood-Metalband 'Rhapsody (of Fire)' denken, bei welcher sich die ersten 4 Alben ja auch um die 'Emerald Sword Saga' drehen. *g*
    Dann noch der Name von den Drachenkriegern; 'Drakunor'.
    Erinnert mich auch stark an Dar-Kunor aus der 'Dark Secret Saga' von Rhapsody.
    Also, irgendwelche Inspirationen o.ä.? *hrhr*

    |Edit| Yay, ich habe sogar Recht!
    Naja, Rhapsody sind wirklich 'ne geile Band..höre im Moment auch nix anderes..X_x"

    Geändert von Zer0 (13.10.2006 um 16:35 Uhr)

  16. #16
    @Daen vom Clan:
    Hm ... denn wohl doch Spielevorstellung ...

    Was die 48 Götter angeht ... Die bringen sich im Krieg der 23 Götter alle gegenseitig um oder wurden vorher von den 7 Rassen besiegt ...

    Die 7 Rassen verehren eh andere Wesen aus anderen Dimensionen ... (ich will mal nicht zu viel verraten da Spoiler-Gefahr besteht und manches noch ausgearbeitet werden muss ...)

    Was die Schwesternschaft angeht ... Früher waren es nur Frauen und das so viele Kerle in den Charbeispielen drin sind ist Zufall ... Zur Zeit in der das ganze spielt ist das verhältnis recht ausgeglichen. Auch wenn der Orden stehts von einer Frau regiert wird ...

    @Zer0:
    Die RTP-Charas bleiben weitestgehend verschon. Einige der Monster lassen sich gut benutzten aber die meisten Figuren passen nicht zu den Retorfiguren. Vielleicht werd ich hier und da noch RTP-Chars in Retorform machen ... mal gucken ...

    Zu Rhapsody ...
    Verdammt ich wurde durchschaut ....
    Ich bin vor einiger Zeit über Rhapsody (of Fire) gestolpert und seit dem ist es eine meiner Lieblingsbands ...
    Und das sich so viel aus deren Texten eingeschlichen hat liegt wohl daran, das ich während ich an der Grundfassung der Retor-Story gearbeitet hab deren Alben rauf und runter gehört hab ...
    Passte aber auch nur zu gut, da ich ne richtig klischehafte Welt erschaffen wollt im Stile der alten Spiele eben ... Und da Rhapsody (of Fire) absolute Klischefantasy besingen war es die perfekte Inspirationsquelle ...

    Und Drakunor stammt tatsächlich von Dar-Kunor ... Was das Emerald Sword angeht wird noch nichts verraten, hab es auch ganz betont nicht in der Story erwähnt ...

  17. #17
    Ich find´s sehr gut, das Du größtenteils auf das RTP verzichten willst.
    Gibt´s schon was spielbares?

  18. #18
    Ausgezeichnete Präsentation, muss ich schon sagen.
    Vorallem weist du hier eine Story auf, die von Anfang an den Eindruck erweckt, gut durchdacht und strukturiert zu sein - eine Story, bei der man sofort weiß, dass man nicht enttäuscht sein wird. Auch die Charsets gefallen mir recht gut - haben auf jeden Fall eine eigene Note. Was die Grafik angeht, so treffen die editierten RTP-Sets nicht unbedingt meinen Geschmack, allerdings stellt das bei diesem Storytelling nicht den geringsten Hinderungsgrund am Durchzocken dar

    Ich bin sehr gespannt und werde das Projekt auf jeden Fall weiterhin im Auge behalten. Viel Erfolg.

  19. #19
    @108 Sterne:
    Ich mag das Design der RTP-Chars, hab aber so ziemlich keine VErwendung für sie in Retor. Und in späteren Spielen werd ich die auch nur stark editiert übernehmen ... (am schönsten wäre es im Stile von .rhaps genialen XP-Chars ....)

    Was das spielbare angeht ... 6 oder 7 sehr große Maps ... davon 2 ansatzweise fertig ... aber wirklich was spielbares gibs noch lang nicht und ich fürchte es wird noch Ewigkeiten vergehen bis ich was wirklich spielbares für die Öffentlichkeit rausbringen kann ,,, bin da nämlich sehr perfektionistisch und will schon was bieten ....

    Also was frühstens raus kommt ist n TRailer oder so ... bzw. vielleicht ne Kampfsystem-Demo, aber das ist unwahrscheinlich ... ich fürchte frühstens in nem halben Jahr wirds irgendwas vernünftiges geben ...
    Lebenszeichen wirds fürchte ich hauptsächlich regelmäßig im Screenshotthread geben ... aber auch da will ich nicht zu viel vorweg nehmen ...

    @S!r !ronh@nd:
    Danke. Bin ja froh das ich selbst RTP-Hasser nicht verschrecke ....

  20. #20
    Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    @S!r !ronh@nd:
    Danke. Bin ja froh das ich selbst RTP-Hasser nicht verschrecke ....
    Hasser wäre zu viel gesagt, denke ich. Der Stil entspricht nur einfach nicht meinem Geschmack. Allerdings spielt für mich die Grafik allgemein eine eher untergeordnete Rolle - mit Grafik verschreckt man mich nicht so schnell. Viel eher schafft man das mit undurchdachten, schlecht erzählten Stories und langweiligem Gameplay. Diesbezüglich sehe ich hier jedoch keine Gefahr...

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