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Thema: RETOR - Hero of the Emerald Sword

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    RETOR - Hero of the Emerald Sword

    Retor - Hero of the Emerald Sword


    1. Vorwort
    2. Charaktere
    3. Story
    4. Die Geschichte Retors
    5. Königreiche der Welt Retor
    6. Screens
    7. Features
    8. Nachwort











    _______________________________


    Geändert von K.L.R.G. (30.10.2006 um 18:37 Uhr)

  2. #2
    Wow! Deine Spielevorstellung ist dir aber echt gut gelungen K.R.L.G.!
    Deine Story ist zwar etwas kurz aber dennoch bekomme ich Interesse auf das Spiel! Die Charakterbeschreibung ist dir auch ganz gut gelungen!
    Auch sehr interessant zu erfahren was für Streitkräfte es in den Königreiche gibt! Die Screens sind dir super gelungen! Dieser verbesserte RTP-Stil gefällt mir! Alles in allem eine nette Spielevorstellung!

  3. #3
    Charaktere: mMn genügend beschrieben sehr gelungen und gut.

    Story: Naja Kurz aber gut kann eigentlich nichts aussetzen

    Die Geschichte der Welt Retor: Ist dafür sehr ausführlich und mMn das beste der vorstellung

    Königreiche der Welt Retor: Auch sehr schön und vorallem sehr neu ich meine sowas in einer Spiele vorstellung so noch nicht gesehen zu haben.

    Screens:
    naja die gefallen mir leider alle nicht
    sie sehen ja schön gemappt aus aber sagen mir nicht zu
    sry

    Features:
    eigenes Ks -- wenn gut gemacht ok
    eigenes Menü/Shopsystem -- eigentlich Standart
    eigener Soundtrack -- da freue ich mich drauf
    eigener Charastil -- Dito zum obrigen
    Anti-Augen-Brenn-RTP-Chips ^^ -- ???



    Fazit: Story top grafik mMn Flop aber ich werde es mir laden wenn es fertig ist da ich mehr auf die story usw. achte und deshalb sage ich
    ein dickes +
    mach weiter so.

    mfg

  4. #4
    Hmm.. warum diese Bescheidenheit?
    Das Projekt scheint weit genug für eine Spielevorstellung.
    So geht es nur unter und dir fehlt letztendendes Feedback.

    Das Spiel an sich hat viel Potential. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben alles sehr gut aufeinander einzustellen. Das sieht man vor allem an den Charakteren und den wenigen Screenshots,die stilistisch alle zu einander passen. Das ist nicht leicht und verdient Respekt.

    Ich bin gespannt,wie du die Vorgeschichte in dein Spiel einbauen wirst. Da sie für dein Spiel anscheinend von großer Bedeutung ist,muss sich der Spieler intensiver damit auseinandersetzen. Allerdings verwirren zuviele Stränge natürlich.

    Die Screens fangen gut den Stil alter östlicher Rollenspiele ein.
    Aber davon kann man halten,was man will. Mich persönlich hat das damals sehr bei Final Fantasy II und Lufia I gestört. Aber es ist mal was anderes.

    Gespannt bin ich auf jeden Fall auf den Soundtrack. Ob du damit auch das alte Flair einfangen kannst?

  5. #5
    öhm Falsches Forum? Das ganze sieht mehr nach Spielvorstellung aus als das meiste im Spieleforum

    Erstmal, geil, so muss eine erdachte Welt aussehen (also so komplex und mit Geschichte und Hintergrund) joar dazu kompliment. Dann die Screens (und auch die Charsets die man sehen durfte) Charsets sind Top! und die Screens sind auch klasse, auch wenn nein gerade weil sie RTP sind, ok das geile ist ja das es eben nicht wirklch RTP ist, klasse edits und verschönerungen Bei den Features kann ich nur sagen, die oberen zwei sind toll, soweit gut umgesetzt und bugfrei und die letzten 3 sind auch Klasse!

    Was ich damit sagen will, hop hop maker fleißig und viel und mach alle Nächte durch bis zur Demo, ich will spielen.

  6. #6
    Hui, danke für die positive Kritik, hät ich jetzt nich gedacht das es so gut ankommt ...

    Auf dem Stand einer Spielevorstellung bin ich leider noch lange nicht und bis es überhaupt was erstes spielbares gibt wirds dauern ... derzeit kann man noch stolze 0 Minuten spielen, da ich mit Mapping etc. herum experimentiere ...

    Auch was die Charas angeht liegt die meiste Arbeit noch vor mir ... Bisher hab ich die meisten schön in Frontpose ... nur das bei jeder Figur noch so 11 Posen für die animation fehlen ...^^

    Was den Soundtrack angeht muss ich mal gucken. Ich hab einige Lieder aus alten SPielen als Vorlage im Kopf ... Vielleicht werd ich auch einiges direkt übernehmen ... Muss ich mal gucken ...
    Es wird jedenfalls einige eigene Lieder geben, da bin ich mir sicher ...

    Die Features sind auch so ne Sache und der Hauptgrund warum ich lang brauchen werde ... Besonders beim Ks werd ich mich erstma verschärft mit einigen Tuts auseinander setzten, bevor ich mich an was eigenes heranwage ...

  7. #7
    PUSH ...

    Alle in im Urlaub oder was? (so viel is das nich zu lesen ihr Kekse!) *Kritikhabenwill*

    na gut, sry für Doppelpost, muss aber sein. Was auch noch ne Idee von mir ist ist zum einen eine Anleitung, bzw. Spieleberater wie bei alten Snes-SPielen im pdf-Format oder so zu machen ...

    Auch soll es ein Monster und Gebiete-Lexikon gebe. Die meisten Spiele wurden ja mehr durch schöne Anleitungen mit Artworks und Beschreibungen erzählt ....
    BEvorzugt wäre hier Mystic Quest Legend zu nennen. Das SPiel hatte an sich gar nix, aber n schönen Spieleberater ...

    JEdenfalls ist meine Idee ne Funktion zu machen (kann man dann im Menü auf an oder aus schalten), in der Vor jedem Endgegner oder in jeder neuen Stadt n Fetzen von ner ANleitung eingeblendet wird ...

    N kleines Artwork und dazu nen Text in der Art: "Endlich im Zentrum des Waldes angekommen bemerkt Gardian, dass kein Laut mehr zu hören ist. Auch sind alle Tiere des Waldes verschwunden und es herrscht tödliche STille. Und dann ertönt ein Poltern aus der Ferne. EIne gewaltige Gestalt kommt auf ihn zu und ihm bleibt gerade noch Zeit sein Schwert zu ziehen ... blub und bla ..." na gut, klang jetzt scheiße ... habs in ner halben Minute hingeschmiert ...

    Jedenfalls gibs dann so eingeblendete SItuations-Beschreibungen ... hoffe ihr könnt euch das vorstellen ... Ich denke das erhöht n bisl mehr den Retro-Faktor ...^^

    ______________

    Edit:
    Ach ja, n Sprungsystem á la Velsarbor und Taras Adventure wird wohl auch drin sein! Und es wird einige interessante Items geben ... Kletterhaken, Bomben etc.

    Geändert von K.L.R.G. (06.10.2006 um 11:55 Uhr)

  8. #8
    So, ich hab jetzt nur mir die Screens angeguckt und den Anfang der Story. Punkt IV und V erstmal außer Acht gelassen, was ich später reineditieren werde. Also hab ich quasi die Sicht von Jemandem, der das Spiel gerade angefangen hat zu spielen.

    Das mit dem editierten RTP find ich eine klasse Idee. Nur (FLASH --> ) manche Farben sind immer noch sehr "aggresiv". Könntest du den Teppich etwas blasser machen, damit der reine Rot- und Gelbton nicht so ins Auge sticht? Das meine ich jetzt im Hinblick auf den Stil und will nicht die einzelnen Sceens bis ins Detail bewerten.
    Genauso die Kanten und Ecken wie zB. beim Hausrand etwas überdecken oder mit Rahmen versehen. Die Steinmauer ist da ein sehr schönes Beispiel. Noch eine weitere Auffälligkeit bei den RTP-Chipsets ist das dauernde Wiederholen der Objekte: Das unaufgeräumte, kleine Haus besitzt eines der gigantischen, vollgestopften Bücherregale aus der Bücherei. Aber wie gesagt will ich nicht die Screen zerhacken sondern Stil-Abänderungen vorschlagen .

    Die Charsets sind mir richtig sympatisch und passen klasse zu den "RTP"-Chipsets. Weiter so!

    Die Geschichte: Em, nun ja, ein Botengang führt in eine politisch unsortierte Gegend. Ich hoffe, dass es nicht so trocken im Spiel rüberkommt und sich auch noch persönliche Differenzen entwickeln: Mit Geheimnissen, coolen Gestalten, etc.
    "Das Geheimnis zu langweilen liegt darin, alles zu verraten." ...oder so ähnlich lautet ein Zitat. Aus der Story kann man sehr viel machen oder sie auch strohtrocken rüberbringen. Und Storyvorstellungen haben immer das Problem, dass man alles erfährt...
    Also: Schön den Spannungsbogen halten und den RTP-Stil konsequent durchsetzen (Eigenes Kampfsystem im RTP-Stil *freu*)

    Also ich les dann erstmal die Infos zur Welt Retro ...äh Retor (ist der Dreher Absicht?) und editier dann.



    EDIT: So, Stunde Pause. Das ist jetzt quasi wie ein neuer Post.

    Uff, viel, viel, sehr viel Vergangenheit. Aber interessant. Wie schon gesagt, würd ein allmähliches uns sehr langsames Einführen in die Geschehnisse sicherlich für einige Unterhaltung sorgen. Und wie ich sehe wird das ganze ein gigantisches Projekt. Denn wenn man den Spieler mit den Features und historischen Rahmenbedingungen überfällt, seh ich schwarz für das Spiel. Andernfalls... ich bin gespannt. Auf jeden Fall dran bleiben!

    Geändert von CapSeb (06.10.2006 um 20:10 Uhr)

  9. #9
    Gratulation. An Kreativität fehlt es dir offentsichtlich nicht.

    Die Idee mit den verbesserten RTP-Sets gefällt mir gut, aber CapSeb hat Recht mit seiner Bemerkung über den Teppich. Außerdem finde ich das Gras und die Bäume ein bisschen zu türkis, kann aber auch an meinem Laptop liegen (glaub ich aber nicht).

    Auf die Situationsbeschreibungen freu ich mich am meisten. Das kann echt Stimmung machen. Dazu noch ein paar nette Midis und es kann fast nix mehr schief gehn.

    Noch ein großes Lob für die Chars, va die Orks und die Leute aus dem Königreich der roten Falken sind top.

  10. #10
    So jetzt komm ich noch mal und hab ne Frage,

    wenn du Fertig mit den Charsets bist, wirst du sie dann veröffentlichen, eventuel auch bevor eine Demo oder VV vom Spiel da ist?

    Achja und bei den Chipsets solltest du noch ein paar Sachen anpassen, da die farblich eher leichter veränderten Sachen irgendwie nicht so ganz reinpassen, imo (Schränke, der oft angesprochene Teppich..)

  11. #11
    Erstma Danke, doch nciht all im Urlaub!

    @CapSeb:
    Also damit die Story nicht langweilig wird überleg ich mir gerade n Konzept. Also einmal wie die Gesamtstory aufgebaut sein wird und dann noch einiges an Details zu den Charakteren ...
    Aber auf Anhieb soll es ja so platt klingen ...

    Was die Chips und besonders die Farben angeht werden sie so bleiben denke ich. Vielleicht n bisl abgeändert, denn gerad die rottöne stechen vielleicht einfach n bisl stark herraus ... Ich find das zwar nich so störend aber mal gucken ... (könnt auch daran wirken, das ansonsten nur blasse Töne auf dem Screen sind ... dadurch wirkt das rot überkräftig ... muss ma gucken ob irgend was blaues das besänftigen kann, ...)

    Was Details angeht bin ich im Moment am rumfriemeln und editieren. ICh werd noch einige Details via Chars einfügen. Obwohl die monotonen Bücherregale in so n altes SPiel einfach zu gut reinpassen ...

    @underdark:
    Danke, besonders auf die Orks bin ich mehr als stolz, weil die halt so klein sind und trotzdem nach Warcraft aussehen ... was bei der Minigröße echt schwer ist hinzukriegen ...

    .matze:
    Was meine Charas angeht werd ich die nachdem die VV draußen ist freigeben. Mal schauen wann das sein wird. Wenn die Schule wieder anfängt wirds nämlich schwierig ...
    Das Problem bei den Charas bisher ist das sie nur als Frontposen existieren. EInzig fertig animierte Figuren sind der Held und n paar editierte Sachen ausm RTP wie FLugschiffe, Zeppeline, Schiffe und Drachen ... Das wird noch sehr sehr sehr viel arbeit ...
    Dafür hab ich vom Design her schon die meisten Figuren zusammen denke ich ...

  12. #12
    Endlich bekommen wir dein geheimes Projekt zusehen.

    Ich muss sagen, ich bin beeindruckt, wie du alle Ereignisse, mit nachvollziehbaren Beweggründen, in einen Zeitlichen Rahmen gebracht hast.
    Alles wirkt wie aus einem Guss.
    Ich würde jedoch gerne wissen, wie viel man im Spiel von dieser ganzen Chronologie, die du erstellt hast mitbekommt.
    Du hast da ja offensichtlich viel Arbeit reingesteckt.
    Also ich denke da an Dialoge, Monumente, Nachfahren, usw., die sich auf Schlüsselfiguren und Ereignisse aus der Vergangenheit beziehen.
    Damit auch der Spieler was von dem Hintergrund mitbekommt.

    Story war ja noch nicht so viel und auch von den Features kann man noch nicht viel sagen.
    Da du aber ein Augenmerk auf Retro-Style gelegt hast frage ich mich was du für ein KS planst.
    Sicherlich ein rundenbasierendes KS, aber wirklich bahnbrechend neue Funktionen sind ja wohl nicht zu erwarten, denn die könnten dann ja wieder den Retro-Style zerstören.
    Da wäre es vielleicht angebrachter das Standard 2k3 KS zu nehmen und zu erweitern.

    Das RTP mag ich eigentlich nicht. Du hast es jedoch gut überarbeitet und die CharSets gefallen mir.
    Du hast eine gute Spielvostellung gemacht, super Backround Story und eine Grafik die zwar nicht schlecht, aber gewönungsbedürftig ist.
    Ich freu mich auf die erste Demo und wünsch dir noch viel erfolg mit dem Projekt.

    Geändert von Macros (07.10.2006 um 09:31 Uhr)

  13. #13
    Also was die Hintergründe der Geschcihte angeht werd ich schonmal verraten, dass ich da nen uralten Trick benutzten werde ... *Spannung* ...

    ...

    Na gut, manches wird man in Büchern nachlesen können, und n Großteil der Geschehnisse während des Drachenkrieges wird man selsbt spielen können ... Es wird nämlich gewisse "Träume" geben, in denen die Helden von vergangenen Geschehnissen träumen ...

    ansonsten wird es auch einige Erzählungen von gewissen uralten Wesen der Welt geben und und und ...

    Was das KS angeht will ich n eigenes zusammen zimmern, da mir das vom 2003er gar nicht gefällt ... Allzu große Neuerungen wirds glaub ich aber nciht geben ...
    Worum es mir bei dem Ks geht ist, das es übersichtlich ist und schnell zu benutzten ... Es soll einfach Spaß machen, ähnlich wie bei Velsarbor ... wenn auch mit weniger Features nehm ich an ...

  14. #14
    Hijo KLRG (die Punkte lasse ich weg),
    ich habe mich endlich mal durch die Vorstellung gegraben. Erstmal finde ich es seltsam, dass der König einen Knappen hat, den er selbst ausbildet. Könige hatten meist noch viele andere und wichtigere Dinge zu tun, aber na ja.
    Der Weiteren steht bei der Geschichte der Welt, dass sich die Völker nach dem Sieg gegen die Drachen die Schuld gegen einander zuschoben, aber woran soll denn jemand die Schuld tragen?
    Nebenbei möchte ich noch zu der Armee des Königreichs der roten Falken sagen, dass in einer Wüstenlandschaft Ritter wohl nicht so gut angebracht sind, so eine eiserne Ritterrüstung erhitzt sich nämlich ziemlich schnell. Außerdem warum wird das Land sooft von Bürgerkriegen heimgesucht?
    Ansonsten gefallen mir die Erzählungen über die Welt wirklich gut. Scheinst dir ja einiges an Gedanken gemacht zu haben.

    Zu den Screen edititier ich später noch mehr, im Moment ist mir die Zeit ausgegangen.

    Bis denn,
    Yunoki

  15. #15
    @Yunoki:
    So zu deinen Kritikpuntken:

    Der Knappe des Königs ist lediglich ein Ehrentitel. Zwar wird der königliche Knappe vom König ausgebildet, aber nicht nur. Im Grunde genommen kümmert sich der gesamte höfische Adel um die Ausbildung.
    Dies ist eine der größten Ehren die man im Reich der Gauten erlangen kann.

    Was die Schuld angeht:
    Im Drachenkrieg gab es unter den Völkern von Retor 2 Fraktionen. Die einen die gekämpft haben (Menschen, Elfen, Zwerge etc.) und jene die von den Drachen unterworfen wurden ...
    Viele der Unterworfenen Völker haben jedoch nicht gekämpft, sondern sich freiwillig dem Drachenreich angeschlossen ...
    SO kam es das jene Völker für vieles verantwortlich gemacht wurden ... Und dem entsprechend von den SIegern ausgebeutet und unterdrückt wurden ...

    Zum Thema Ritter in der Wüste:
    Siehe die Kreuzzüge. Da gab es genug Ritter in schweren Rüstungen in der Wüste, zumal die Rüstungen der roten Falken speziell angefertigt wurden, so das sie keine Behinderung darstellen.

    Zu Konflikten kommt es inder Wüste hingegen recht häufig, da es mehrere Stämme gibt, die sich unter den roten Falken vereinen. Besonders um die Grenzen der einzelnen Gebiete gibt es häufig Streit ...

    __________________________________________

    EDIT:
    FACES:

    So ich hab mich jetzt entschlossen die Faces nochmal neu zu machen und vor allem auch in einer etwas größeren Auflösung. (So wie diese eine Roco-Face-Sammlung.)
    Ich hoffe das es mir damit besser gelingt die Figuren so wirken zu lassen wie sie wirken sollen ...^^

    Es wird leider etwas dauern bis es neues gibt, denn aufgrund schlechter Schulnoten gibet bis Weihnachten ne ziemliche Pc-Einschränkung ...^^

    Geändert von K.L.R.G. (05.11.2006 um 21:20 Uhr)

  16. #16
    RETOR IST TOD! ES LEBE RETOR!

    So nachdem ich mich nach gestrigem entnervten mappen entgültig entschlossen hab steht es fest ...

    Sachen packen ... Retor goes XP ...

    Grund hierfür ist die wesentlich leichtere Handhabung des XP im Bereich Mapping, Charas etc. ...

    Hierbei hab ich mich auch entschieden die Grafik zu ändern ... Einer der Hauptgründe für den Wechsel sind z.B. die Faces, die man in der hohen XP-Auflösung einfach zehn mal besser hinbekommt ...
    Als Hintergrundgrafik wird das rtp vom 2000er beibehalten, allerdings in 640x480er Auflösung ... (hoffe es gibt bald neue Screens, denn noch bin ich am rumprobieren ... und umeditieren)
    Der Figurenstil hat sich auch verändert ... stark verändert sogar ... das einzige was ich schade finde, aber die neuen Figuren sind dafür richtig detailreich ...^^


  17. #17
    @K.L.R.G.
    Es muss "RETOR IST TOT" heißen.
    Hm, an die großen Figuren muss ich mich immer noch gewöhnen, aber sieht sehr gut aus eigentlich.

  18. #18
    Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    RETOR IST TOD! ES LEBE RETOR!
    *Herzinfakt* Dreckssack^^


    Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    Sachen packen ... Retor goes XP ...
    Mmh, wenigstens nicht tot ;_; Aber das dauert doch dann alles noch länger, bis es was zu spielen gibt >_< Naja, wenigstens wirst du dann von mir ein großes Plus in Sachen Grafik bekommen (höchstwahrscheinlich, da XP)!


    Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    Sieht schick aus

    Jetzt will ich aber in der nächsten Zeit liebend gern Screen(s) von deinem XP Mapping sehen. Also auf Retor bezogen, versteht sich

  19. #19
    Oh, so schnell Antworten ...

    @Croco Deluxe:
    Shit, ausgerechnet ich als Sohn einer Deutschlehrerin ....
    Was die neuen Figuren angeht hab ich mir eigentlich vorgenommen n bisl mit remenants of dream zu konkurrieren ...^^

    @Nerox91:
    Dauert zwar aber ich bin in letzter Zeit aufgrund von Schulstress eh nicht so viel weiter gekommen ... hauptsächlich weil ich mitm rpgmaker2003 zu viel improvisieren musste im BEreich Mapping etc. ...

    Erste Testscreens dürfte es bald geben ... derzeit hab ich leider erst die Bodentexturen fertig ... bzw. im Moment arbeite ich an den Häuserwänden ...

    Geändert von K.L.R.G. (02.12.2006 um 18:10 Uhr)

  20. #20
    iiih!
    Ich dachte schon, cool was neues von Retor, vielleicht sogar ne Demo und dann sowas, naja ein Spiel weniger auf das ich mich freue.

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