Ich spiele es ^^ habe jetzt 32h drauf und naja ..... bin ich der Einzigste der entäuscht ist ? Ich habe nicht das Gefühl ein Final Fantasy zu zocken sondern etwas anderes.
Meine persöhnlichen Kritikpunkte:
- Die Charas haben kaum entwicklung. Ich weiss wenig bis gar nichts über Sie obwohl ich schon wirklich viel auf dem Zähler habe. Selbst bei FF6 wusste ich mehr über die Protoganisten ( nicht über alle, aber über die wichtigsten ) . Ich bezweifle auch kaum das sich das noch stark ändern wird in den nächsten Spielstunden.
- Ein weiterer Kritikpunkt bei den Charas. Irgendwie sind alle 0815. Bei FFX konnte man dank Emotion Engine wirklich krasse Charakterzüge zuweisen. z.B konnte ich immer über Wakka lachen obwohl er nicht so viele Witze gerissen hat wie die Charas bei FF9 z.B. IMO kann man kaum etwas spezifisches aus auch nur einem Charakter herauslesen.
- wo ist der Humor ? Also für mich ist der Teil echt zu trocken.
- Das Kampfsystem macht zwar Spass, aber ich konnte das alte ATB viel mehr leiden. Die Gambits mag ich ehrlichgesagt gar net

würde am liebsten alles steuern.
- Abgesehen von ein paar schönen Liedern duddelt fast immer etwas im Hintergrund was man sich kaum lange im Kopf behält. Ohrwürmen blieben bisher aussen vor.
So nun plz flame me

.
...