*lol* Klasse klasse.
Also ich spiele natürlich auch FFXII, hab 54h auf dem Konto, und bin grad an der Phon Coast.
Vorab: Ich find, es ist das beste FF aller zeiten. Nein, das ist nicht so doof dahergelabert, nein, ich hab mir wirklich gedanken darüber gemacht. Daher wurde auch mein all time fav FFVIII vom Thron gekickt.
Einige Einzelheiten...
Story: Die Story an sich wirkt etwas distanziert, was für mich daher kommt, das der "Hauptcharakter" Vaan so gut wie garnichts damit zu tun hat, oder haben will. War es bisher so, das irgendein '0815' Typ ins Abenteuer der Weltrettung reingerutscht ist, und sich dann darin total verausgabt hat, so ist dieser da reingerutscht, hat aber null Bock etwas in der Hinsicht zu tun...
Trotz dieses Aspektes ist die Story nach Wechsel des persönlichen Hauptchars (Vaan -> Bash) entzückend! *gg* Das Machtspiel der Welten ist meiner Meninung nach mal etwas völlig neues.. Denn die Prinzessin rettet man hier im Gegensatz zu sonst schon in den ersten 5h! ^^
Charakter: Ich mag Vaan! Ja, trotz seiner *ich mag die Story selber nicht* Einstellung ist er stehts bei mir im Mainteam (wobei meine 6 alle gleich stark ausgebildet sind). An sich finde ich die Zusammenstellung sehr gelungen, es ist doch wirklich für jeden was dabei. Jemand mag Magier? Kein Problem! Nimmste dir wen du willst, und machst ihn zum Omega-Magier. Oder lieber Schwertkämpfer? Ok! ... Auch dieser Punkt wird von irgendwem immer bemeckert werden: Kann man machen was man will, ist alles vieeeeeeeel zu offen für den einen. Sind feste Jobs vorgegeben, ist alles so "statisch" für den anderen.. Ein Teufelskreis, hm?
LicenceBoard: Nette Idee! Eine IMHO gute Verbindung vom FFIX + FFX System. Ausrüstung anlegen, dafür aber auf einem Board erst Lizenzen freischalten. Zusätzlich Abilities und Stats aufpowern. Ich fands bei FFX gut, hier auch! *top* Lediglich ist die LP Zahl die man so bekommt immer viel zu hoch. So hab ich nun alle Zauber freigeschaltet, aber noch nicht einmal die höchsten Elementzauber gesehen...
Welt:![]()
![]()
Best! Eine riesige Welt mit den verschiedensten Regionen, Kulturen, etc. Weite Felder zum erkunden jeden Winkels, riesige Höhlen mit verborgenem.. Ich bin in jedem Gebiet aufs neue Fasziniert!!! *smiiile*
Kampfsystem: BestoftheBest. Kein KS der Vorgänger kann jemals mit diesem KS mithalten, denn noch nie bin ich so begeistert einfach mal ne Runde mehr gerannt, um noch ein paar Viecher mehr zu killen, weils einfach Spass macht. Wann hat denn das normale Monster bashen ohne irgendwas schonmal Spass gemacht? Wenn ich sonst von einer Stadt in die nächste wollte, gabs bei jedem *STOP! KAMPF!* ein leichtes Seufzen. Nichts mehr mit Einleitungssequenz.... Gegner einscheint... Chars erscheinen... los! *schlag* ... Gegner fällt um.. Chars freuen sich... Abrechnung... weiterlaufen..
Das ging garantiert beim 10. jedem aufn Kecks, der nicht grad im Kampf Fieber war..
Zurück zu FFXII: Gegner vorher sehen, umrunden wenn man sie nicht bekämpfen will, eine Spezies herauspicken, schnell mehrere Gegner zusammenlocken, ohne Pause zum nächsten oder einfach weiterennen.. Alles Aspekte, die noch kein KS bieten konnte, und für mich einfach Top!
Limits: Doof. So, jetzt hab ichs gesagt. Die einzige Schwachstelle am KS ist, das die Chars alle Waffen nutzen können, und so keine Vernünftigen Limits zeigen können.. ja, das ist doof... naja.
Esper: Cool0r0r!Ich liebe die Esper (ich bin damit wohl eine vom Aussterben bedrohte Spielerart). Ich ruf immer mal wieder ein Esper um ein bisschen durch die Landschaft zu ziehen damit.. Immer sehr entspannend! *hehe* Ja, bei "richtigen" Kämpfen sind sie loosers, aber was solls. Die Stärke der Esper, so ohne Verbesserungsmöglichkeit scheint mir etwas unausgereift. Ansonsten ist das Beschwören, und dann im "Overdrive Mode" mit Esper herumziehen (alleine die musik!) ein schmaus! Auch die Esper-Finals sehen klasse aus! Zuletzt möchte ich herausstellen, das mir die Initiative "neue namen für die Esper" sehr gut gefällt! *hehe*
Alles in allem find ich das Spiel super. Das merk ich selber daran, das mir bisher noch nicht einal langweilig war. Ich hab mich stehts aufs nächste gefreut, oder darauf nochmal zurück zu laufen, weil da ja noch was sein könnte, etc. Dabei nie mehr über die Kämpfe aufgeregt, eifrig Loot gesammelt (top idee!!!), und schätze gefunden.
Super SE!
![]()