*g* "Wer lesen kann, ..."
Sorry, hatte glatt übersehen, dass Du das Balancing PI schon hast.

Mit dem Char, den Du da gewählt hast, wirst Du imho gut zurecht kommen.

Betreffs des letzten Skills hast Du wirklich Auswahl. Eigentlich ist kein weiterer wirklich "überlebensnotwendig".

Passt zwar nicht richtig zu einem Magier/Dieb, aber Blocken kann ich sehr empfehlen. Der zusätzliche Rüstungsschutz durch einen Schild ist nicht zu verachten, und das Blocken an sich ebenfalls nicht.
Wäre vielleicht die effektivste Wahl betreffs des letzten Skills.

Ansonsten:

Vielleicht Schmied? Erspart häufige Gänge zum Reparieren von Rüstungen oder Waffen zu einem Schmied in einer Stadt.
Passt rollenspielerisch aber zugegebenermaßen nicht so zum Magier/Dieb.

Oder Alchemie? Lohnt sich allerdings nur, wenn man sich wirklich damit beschäftigen und den Skill ausbauen will.