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Thema: Rang-Fehler

  1. #1

    Rang-Fehler

    Ich hab irgendetwas an meinem Code falsch!
    Es handelt sich darm, dass wenn der Held auf einem bestimmten Level ist, einen neuen Beruf kriegt. Nun, das geht aber nicht richtig! Ich setze ein event auf der Anfangskarte, dass der Held ein paar Level steigt(also, sovielewie sie nötig sind),
    aber dann kommt die Nachricht "??? ist nun ???" immer wieder! Ich habe es als Common Event gemacht und auf Prallel Process gestellt. Ich hab da dann Switches eingebaut, dass die Nachricht nur einmal kommt, aber tut es trotzdem nicht! Der Code:

    Zitat Zitat
    <>If Uriel Level 5 (>=)
    <>Change Hero Degree:Uriel's degree: Abenteurer
    <>Message: Uriel ist nun Abenteurer
    <>Change Var:Var[0015:Beruf angesagt] (Set)-1
    <>If Var(0015:Beruf angesagt) 1
    <>
    Was ist da nun Falsch?

  2. #2
    Wie hast du denn den Switch eingebaut? Im Code selber sieht man davon ja nichts. Die Switch-Bedingung müßte wenn dann um den Code stehen, z.B. so (in Pseudocode):
    Code:
    IF Switch Blub == OFF THEN
      If Uriel Level >= 5 THEN
        Uriel degree = Abenteurer
        Message: Uriel ist nun Abenteurer.
        Switch Blub = ON
      END
    ELSE
      Wait 1.0 (damit der PP das Spiel nicht zu sehr blockiert)
    END

  3. #3
    Also, ehrloch gesagt hab' ich garkeinen Switch eingebaut! Ich dachte mir, "nach der Message setze ich eine Variable, die bestimt, welchen Rang Uriel hat! Wenn die Message dann gesagt wurde, müsste dann weiter nichtsmehr passieren, wenn ich eine Fork Condition setze und dann If Var die gleiche Höhe hat, wie sie gesetzt wurde, wenn dann noch nichts steht." Aber funktionieren tut es nciht!

    Edit: Deine Lösung Funktioniert! Danke, Kelven! ^^

    Geändert von PainlessSorrow (03.10.2006 um 12:28 Uhr)

  4. #4
    Letztendlich war aber die Idee mit der Variable garnicht so schlecht. Du hast lediglich am Anfang die Abfrage vergessen.
    Ich poste mal kurz den Code wie es funktionieren sollte:
    Code:
    <>Fork Variable "Beruf angesagt" = 0
    <><>Fork Hero - Level 'Uriel' >= 5
    <><><>Show Massage: "Uriel erreicht den Rang: Abenteurer!"
    <><><>Change Hero Degree: 'Uriel' -> "Abenteurer"
    <><><>Change Variable "Beruf angesagt" + 1
    <><>End:
    <>Else:
    <>Fork Variable Beruf angesagt" = 1
    <><>Fork Hero - Level 'Uriel' >= 10
    <><><>Show Massage: "Uriel erreicht den Rang: Waldläufer!"
    <><><>Change Hero Degree: 'Uriel' -> "Abenteurer"
    <><><>Change Variable "Beruf angesagt" + 1
    <><>End:
    <>Else:
    <> ...
    <>End:
    <>Wait 1,0 secs
    <>
    Diese Verschachtelung der Forks lässt sich natürlich beliebig fortsetzen. Damit kommst du mit nur einer Variable aus und hast gleichzeitig alles in einem einzelnen PP CE

    mfg
    Phönix Tear

  5. #5
    Natürlich auch einen Dank für dein Scripting! Das von Kelven geht aber schon (wie soll es auch nicht?!xD) , deswegen möcht ich es lieber nicht umändern!

  6. #6
    Falls du den Rang mehrmals erhöhen willst, ist die Methode von Phönix Tear aber besser.

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