Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pan Screen Problem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Pan Screen Problem

Ich hab ein kleines Problem bezüglich Pan Screen und dessen Umgebung.
    Suchfunktion hat mir nicht wirklich etwas gebracht.

So, nur aber zum Problem:
    Ich bewege in meinem Game den Bildschirm durch ein Pan Screen Event. Dann, nachdem eine eine Sequenz abgelaufen ist, wird ein Charset in der Sequenz durch den Held ersetzt (der Held wird an die Stelle des Charsets teleportiert, und das Charset wird unsichtbar), den der Spieler anschließend steuern kann. Jetzt habe ich das Problem, dass der Bildschirm durch das Pan Event festhängt, und ein Return Postion Event nur das bewirkt, das der Screen nicht beim Held bleibt, sondern an die Stelle bewegt wird, an der die Sequenz anfängt.
    Wie kann ich jetzt die "Fixierung" die entstaden ist aufheben (die Cancel Fix Funktion hilft nichts)?

LG Henry

Ich hab gerade eben mal ein paar Test diesbetreffend durchgeführt. Ein paar Grundlegende Dinge (die du zum großteil sicher schon weißt) sind:
    A)
    Benutzt man ein Pan-Screen und teleportiert danach den Helden wird auch der Bildschirm um die Entfernung verschoben die der Held durch den Teleport zurückgeleg hat. (Letzendlich wird also die Position des Bildschirms zum Helden gespeichert und beibehalten, auch nach dem Teleport)
    B)
    Sollte dabei der Kartenrand die Verschiebung blocken bleibt das Bild dort solange hängen bis der Held sich wieder auf die vorgegebene Distanz entfernt hat.
    C)
    In deinem Fall haben "Fix" und "Cancel Fix" keine Bedeutung, da diese nur den Bildschirm festsetzen und wieder lösen. Eine Verschiebung aufheben tun sie aber nicht. Dieses geht nur über die normale Verschiebung oder eben "Return Position".
    D)
    Der "Return Position" Befehl bringt dich aber eigentlich nicht zum Ausgangspunkt der Verschiebung, sondern zum Helden zurück. Der Held wird also wieder in die Mitte des Bildschirms gesetzt.

Daraus ergeben sich folgende zwei Möglichkeiten dein Problem zu lösen:

1)
    Nach dem "Teleport", aber vor dem "Show Screen" baust du ein "Return Position" ein.
    Code:
    <>Erase Screen: 'Instant'
    <>Teleport (X|Y)
    <>Pan Screen: 'Return Position [6x4 Faster]'
    <>Show Screen: 'Instant'
    Der Held ist danach, auch auf seiner neuen Position, wieder im Zentrum des Bildes. Nachteil ist jedoch, dass es recht lange dauert... Außerdem hat der Maker hier einen Fehler: Sollte deine Pan-Screen Bewegung nach dem Teleport vom Kartenrand geblockt werden (also nicht komplett ausgeführt werden können) und du benutzt nun "Return Position" verschiebt er den Bildschirm zur theoretischen Position des Helden zurück. D.h. er macht genau die Bewegungen rückgängig die er zuvor gemacht hat. Da nun aber ein Teil der Bewegung auf dem Hinweg geblockt wurde (was auf dem Rückweg höchstwarscheinlich nicht der Fall ist) bewegt der Maker den Bildschrim ungerührt über deinen Helden hinaus, bis sein eingespeicherter "Weg" abgeschlossen ist...
    2)
    Der imo beste und einfachste Weg ist, das du garkeinen Pan-Sceen benutzt ^^°. Das soll dich aber nicht daran hindern den Bildschirm zu bewegen. Dafür brauchst du lediglich einen NPC mehr. Die Prozedur läuft wie folgt:
    Als erstes positionierst du den noch unsichtbaren NPC1 auf die Position des Helden. Nun bekommt dieser die Heldengraphik, der Held wird dafür unsichtbar. Anstatt den Pan-Screen-Befehl zu benutzen, bewegst du nun einfach den Helden entsprechend bis zum NPC2. Nun wird dieser unsichtbar und der Held bekommt seine Graphik. Fertig. Sollte der Bildschirm zuerst noch über den NPC2 hinausgehen ist das auch kein Problem. In diesem Fall macht auch ein Teleport nichts, da der Held ja immer im Mittelpunkt bleibt.

Hoffe das hilft dir bei deinem Problem weiter

mfg
    Phönix Tear

Die zweite Variante hatte ich auch schon einmal. Aber die ist mir irgendwie so unelegant erschienen, darum hab ich sie dann durch das Pan Screen Event ersetzt. Allerdings muss ich jetzt festellen das mir das genau Abstimmen und hin und her irgendwie zu dumm ist, und darum mach ich jetzt wieder ein Hero Move Event. So funktioniert wenigsens alles einwandfrei.

Danke Phönix Tear. Hast was gut

LG Henry